Probleme mit DSL Leitung

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

erst mal die Vorgeschichte:
Vor etwa zwei Monaten ließ sich gar keine Verbindung mit dem DSL mehr herstellen, die T-Com musste die Leitung reparieren. Jetzt geht es zwar wieder, doch ich habe mit merkwürdigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, die ich vor diesem Totalausfall nie hatte.

Die Leitung ist mit 16.000 geschaltet, der Router ein Linksys WRT54GL, den ich eigentlich für absolut zuverlässig halte und nie als Fehlerquelle verdächtigen würde.
Zur Sicherheit wurde auch schonmal alles (Router, ISDN, Modem, etc.) eine Zeit lang abgeschaltet, um auch sowas auszuschließen.

Nun zum Problem:
Der Router ist eigentlich eingestellt, bei Verbindungsabbruch alle 30 Sekunden wieder eine neue Verbindung aufzubauen.
Aber wenn ich an manchen Tagen nach Hause komme, muss ich erst im Router Setup wieder manuell die Verbindung herstellen, was auch schonmal mehrere Versuche dauern kann. Der Router vermeldet dann bei einem Fehlschlag, dass es an der PPPOE Authentifizierung liegt.

Was ist da los?
 
Schon mal einen Rechner direkt an das DSL-Modem angeschlossen und ausprobiert, ob die DSL-Verbindung nun wieder langzeitstabil läuft?


MfG, Peter
 
Nein, aber ich kanns ja mal ausprobieren.

Im Moment fliege ich alle paar Minuten raus, der Router meldet immer "Es kann keine IP-Adresse vom PPPOE Server abgerufen werden."

Ein Hinweis?
 
So etwas nenne ich Leitungsstörung.
Entweder ist Deine Leitung für 16.000 zu schwach und sie müssen sie ggf. runtertakten, sie ist völlig überlastet (machen die Telekomiker gerne..) der es ist etwas defekt.
Du selber wirst das Problem kaum beeinflussen können.
 
Zurück
Oben Unten