Probleme mit drucken vom WinPC über AIRPORT USB-Drucker

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Geoffson, 16.01.2004.

  1. Geoffson

    Geoffson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.12.2003
    Hi !

    Ich habe folgende Konfiguration:
    Powerbook G4 mit OSX 10.3.2
    Airport Extreme Basisstation
    daran angeschlossen über USB einen HP Deskjet 930C
    und über Netzwerkkabel einen PC mit Windows 2000.

    Ich möchte lediglich von beiden Rechnern auf dem einen Drucker ausdrucken ...

    Vom Powerbook aus über Airport kein Problem - nur der Windows PC findet den Drucker nicht. Ich finde keine Informationen dazu, nach der Beschreibung von Apple vermute ich allerdings, dass der gemeinsame Drucker nur via Airport erreichbar ist, nicht aber von PCs, die per Kabel an der Basisstation angeschlossen sind! Weiß jemand, ob das stimmt?? (wäre ja ziemlicher Unsinn...)

    Dann habe ich versucht, den PC einfach zusätzlich über das Parallel-Kabel an den Drucker anzuschließen, doch ich vermute, solange das USB-Kabel zum Airport steckt, ist der Parallelanschluß tot!?

    Den Drucker nur über den PC laufen zu lassen, und vom Mac aus über den PC zu drucken fällt praktisch aus, da der PC meistens aus ist, und für jeden Ausdruck extra hochgefahren werden müßte ...

    Ich bin für jede Anregung dankbar!
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Guckst Du hier:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13116

    Falls noch weitere Fragen bestehen, munter weiter posten.

    Übrigens: Du kannst i.d.R. beide Kabel nutzen. Zumindest funktierte bei meinem Canon USB und Parallel. Ich hatte vor dem Besitz der Airportstation den Mac am USB und die Dose am LPT1.

    Martin
     
  3. Geoffson

    Geoffson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.12.2003
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Ähmmm - das ist doch genau DER Link, den ich gepostet habe... kopfkratz

    Naja, egal. Hauptsache es geht jetzt.

    Gruss
    Martin
     
  5. Geoffson

    Geoffson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.12.2003
    Das sah jetzt wirklich so aus, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank - daher kurz zur Erläuterung:

    Ich hatte genau diesen Link selbst im Forum gefunden. Als ich dann anfing, meinen zweiten Beitrag zu schreiben, stand Deiner noch nicht da!
    Bis zum Absenden meines Beitrags vergingen wegen einer Unterbrechung einige Minuten, und als es dann fertig war, stand meiner unter Deinem!

    Auch wenn dies keinen ausser uns interessiert, wollte ich jetzt nicht ganz doof dastehen.

    Trotzdem DANKE!
     
Die Seite wird geladen...