Probleme mit Dock

::nex::

::nex::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
47
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Neuerdings habe ich Problem mit meinem Dock. Ich habe es so eingestellt, das es automatisch ausblendet wird. Nun kommt es aber ab und zu vor, dass ich es nicht mehr aktivieren kann indem ich mit der Maus an den Bildschirmrand fahre. Auch Apfel + D hilft nicht weiter. Das Dock bleibt "versteckt". Hat jemand eine Idee was Abhilfe schaffen könnte?
 
deakteviere das mal, dann müsste der Dock stehen bleiben

eisman
 
eisman schrieb:
deakteviere das mal, dann müsste der Dock stehen bleiben eisman

Ja klar, dass ist ne Möglichkeit. Allerdings ist das aber keine wirkliche Lösung. Ich möchte, das sich das Dock automatisch ausblendet, irgendwie scheint die Funktion aber nicht besonders stabli zu sein :(. Woran könnte es liegen?
 
Hi,
hast du noch irgendwelche Programme installiert, die die Funktionen des Docks oder sein Aussehen erweitern sollen?
Wenn nicht, dann fällt mir dazu nichts ein, außer dass ich seit OS X 10.2 noch nie Probleme mit dem Ein- und Ausblenden des Docks hatte. Deshalb behaupte ich einfach mal, der Fehler liegt nicht beim Dock.

Erik
 
MacErik schrieb:
Hi,
hast du noch irgendwelche Programme installiert, die die Funktionen des Docks oder sein Aussehen erweitern sollen?
Wenn nicht, dann fällt mir dazu nichts ein, außer dass ich seit OS X 10.2 noch nie Probleme mit dem Ein- und Ausblenden des Docks hatte. Deshalb behaupte ich einfach mal, der Fehler liegt nicht beim Dock.

Erik

Nein, ich habe keine "Style"-Programme zusätzlich installiert. Es ist ja auch seltsam, dass es so sporadisch auftaucht. Man kann einen halben Tag normal arbeiten, tja und dann ist es so, als wenn es das Dock nicht geben würde. Dann hilft immer nur ein Neustart. Bis zum nächsten Mal... Irgendwie nervt das schon :mad:
 
wenn das dock weg ist..kannst du es dennoch über die systemeinstellungen wieder aktivieren (z.b. das er es immer anzeigen soll) oder läst sich mit dem dock nichts mehr dann anstellen?
 
slackfr schrieb:
wenn das dock weg ist..kannst du es dennoch über die systemeinstellungen wieder aktivieren (z.b. das er es immer anzeigen soll) oder läst sich mit dem dock nichts mehr dann anstellen?

Müsste ich noch mal ausprobieren, wenn der Fall wieder auftritt. Dann bräuchte ich zumindest nicht mehr Neustarten :eek:. Naja, wenigstens ist es schonmal ein Problem, dass wohl nicht so häufig auftritt ;)
 
vieleicht hast du soviel müll drauf, das du mal di platte putzen solltest.
eventuell auch mal noch die rechte reparieren.
aber ehrlich gesagt, ich kann's mir nicht vorstellen, das wenn du die rechte
repariest das es besser ist. versuch ist es wert.

eisman
 
eisman schrieb:
vieleicht hast du soviel müll drauf, das du mal di platte putzen solltest.
eventuell auch mal noch die rechte reparieren.
aber ehrlich gesagt, ich kann's mir nicht vorstellen, das wenn du die rechte
repariest das es besser ist. versuch ist es wert.

eisman

Das System ist seit zwei Wochen frisch. Ist also nix zugemüllt, sowas würde bei mir auch gar nicht vorkommen ;) :D. Rechte habe ich auch schon repariert, das übliche halt :).
 
Vielleicht mal die "com.apple.dock.plist" unter "Benutzer / Library / Preferences" löschen ?!?

Und dann neustarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
::nex:: schrieb:
Müsste ich noch mal ausprobieren, wenn der Fall wieder auftritt. Dann bräuchte ich zumindest nicht mehr Neustarten :eek:. Naja, wenigstens ist es schonmal ein Problem, dass wohl nicht so häufig auftritt ;)


poste anschließend obs was gebracht hat
 
Markus87 schrieb:
Vielleicht mal die "com.apple.dock.plist" unter "Benutzer / Library / Preferences" löschen ?!?

Und dann mal neustarten!

Ist einen Versuch wert.
 
Okay, kurze Mitteilung zu aktuellen Stand der Dinge ;). Wenn der o.g. Fall auftritt, dann kann ich zwar über die Systemeinstellungen das Dock wieder sichtbar machen, aber das wars dann auch schon. Automatisches Ein- und Ausblenden funktioniert dann weiterhin nicht.

Ich habe auch die com.apple.dock.plist gelöscht. Hat leider auch nichts gebracht :(. Irgendwie ist das ärgerlich...
 
Richte einfach einmal einen neuen user zum testen ein und schaue ob es bei dem funktioniert?
 
::nex:: schrieb:
Dann hilft immer nur ein Neustart. Bis zum nächsten Mal... Irgendwie nervt das schon :mad:
das kann nicht sein. Das Dock ist ein reines User-Programm und wird neu gestartet wenn Du Dich aus- und wieder neu einloggst. Einen Neustart braucht man definitiv nicht.

Probier mal, wenn das Problem auftritt, den Finder zu "relaunchen". Dazu Aple-alt-esc gleichzeitg drücken, Finder wählen und ihn neu starten. Das startet auch das dock neu.
 
Ok, ich werde es probieren. Sobald das Problem wieder auftritt :)...
 
Kabellose Maus?

Ich hab das Problem manchmal mit meiner MX1000. Der Rechner denkt man würde irgendeine Scrolltaste was auch immer drücken. Nachdem man jede Taste auf der Maus einmal drückt, rafft es der Treiber und auch alles Mouse-over effekte gehen wieder :).
 
ich weiß zwar nicht ob es damit was zutun haben kann...aber hast du einen seperaten maus-treiber (logitech oder so) oder benutzt du den apfel-treiber?

bzw sehe geänderte erläuterungen bei "Peacekeeper"
 
Ich hab die Logitech Maus in Verbindung mit dem Apple Treiber, also das liegt glaub ich eher daran, dass der Empfang nicht so besonders gut ist.
 
Zurück
Oben Unten