Probleme mit DNS-Auflösung im Safari / IE

T

tesa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in meinem Netzwerk steht ein Windows 2003 Server, der den DNS-Dienst ausführt. Von Macs (OS X 10.X und OS 9) aus soll dieser Dienst nun genutzt werden. Gibt man die IP eines anzuwählenden Servers direkt ein, so bekommt man auch eine Verbindung. Gibt man hingegen einen aufzulösenden Namen ein, so kommt nur die Fehlermeldung "Server wurde nicht gefunden". Löst man hingegen mit "lookup" (Dienstprogramme / Netzwerkdienstprogramme) den entsprechenden Namen auf, so kommen vom DNS-Server alle Informationen zurück (Name wird also auf die richtige IP aufgelöst). IPv6 wurde schon abgeschaltet, brachte aber auch kein Ergebnis.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du DHCP?

Es hilft sicher, wenn du unter -> Systemeinstellungen -> Netzwerk die IP des DNS Servers angibst. Du kannst auch die IP des DNS-Servers deines Providers eintragen.
 
zur Namensauflösung bedarf es eines Nameservers (oder eines Eintrages in der hosts-Datei), daher gibt man in der Regel den Server der die Namen auflösen soll nat. als IP an, wie sonst sollte er gefunden werden. Anders habe ich es noch nicht gesehen. Wenn Du zwingend den Namen angeben möchtest, mußt Du die Auflösung des Namens in eine IP selbst übernehmen ( /etc/hosts) oder Du löst via Samba womöglich einen NetBios-Broadcast aus, was dann zu einer verzögerten Erkennung des auflösenden Rechners führenn würde ( wenig sinnvoll). Also DNS-Server als IP angeben.
 
hi,

wie hast du den 2003 Server eingerichtet?

Nur dns? oder auch AD?

wie heißt das root der dns-domäne? zufällig .local?
 
Erstmal danke für eure Antworten. :)

Der DNS-Server ist mit IP in den Netzwerkeinstellungen eingetragen (@jokkel und
wegus). Die Auflösung via lookup funktioniert ja auch.

@banzai-bug: AD und DNS. Und ja, das Root der Domäne ist ".local". Kann das die Probleme verursachen?
 
tesa schrieb:
@banzai-bug: AD und DNS. Und ja, das Root der Domäne ist ".local". Kann das die Probleme verursachen?

könnte, da .local auf os x für die bonjour/zeroconf domains benutzt wird ...
 
Hmm.....das wäre sehr ungünstig, da es ja bereits ein Netz mit dieser Domain gibt und es am besten auch weiter verwendet werden soll. Hat jemand eine Lösungsidee? Mir würde halt einfallen, dass man für die Macs eine Domain einrichtet und von dort dann alles auf .local weiterroutet. Oder führt das evtl. wieder zu demselben Fehler?
 
Ein Dankeschön an Banzai-Bug und oneOeight. Eure Tipps haben mir weitergeholfen und es funktioniert auch nun mit dem OS X 10.x Systemen.

Nun suche ich noch eine Lösung für die OS 9 Systeme. Ist für mich etwas mühsam, da ich mich in der Materie nicht sooo gut auskenne. Wenn jemand eine Idee hat, hätte ich da kein Problem mit. :)
 
Zurück
Oben Unten