Probleme mit der Tonausgabe - Defekt?

supersu

supersu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,

ich habe ein richtig blödes Problem mit der Tonausgabe meines MacBook (Late '07).
Seit einiger Zeit leuchtet der optische Ausgang rot und die internen Lautsprecher ließen sich nicht mehr aktivieren (auch nicht mit Rumprobieren im Anschluss).
Die externe Ausgabe funktionierte allerdings einwandfrei.
Mittlerweile geht auch das nicht mehr, wenn ich meine Lautsprecher einstecke, wechselt die Tonausgabe ständig zwischen internem und externem Lautsprecher.
Wenn ich das Treiben in den Systemeinstellungen Ton beobachte wechselt folgende Möglichkeiten durch:

Kopfhörer
digitaler Ausgang
Interne Lautsprecher
Ausgang (integriert) (spdf)
Ausgang (integriert) (isph)
Ausgang (integriert) (hdpn)

Am Ende passiert gar nichts, außer einem Brummen in den Lautsprechern.
Weiß nun jemand Rat? Oder kann man was reparieren? Kostenpunkt?

Danke für eure Hilfe!
 
Hat denn noch niemals jemand dieses Problem gehabt?
Hab' ich etwa ein Montagsmodell bekommen?
Oder hat wenigstens jemand mal ne grobe Hausmarke für die Reparaturkosten?

Bedänke mich auch freundlichst!
 
Hatte ich auch bei meinem alten G5 IMac. Kann mich aber noch erinnern, dass irgendwann mal jemand über das Audiokabel gestolpert war. Mit einer umgebogenen Büroklammer konnte man den kleinen Zapfen in der Buchse immer wieder ein wenig zurechtbiegen. Dieser ist letztlich dafür verantwortlich, dass der Mac erkennt, ob nun Klinke oder ein optisches Kabel eingesteckt ist. War aber nur ein Workaround, da sich eine Reparatur kaum lohnte. Zumindest beim iMac, denn die Buchse war direkt auf das Logicboard aufgelötet.
 
Ich erinnere mich dass bei 09er MBPs es mal öfter vorgekommen ist dass der Ausgang auf optisch "hängen" blieb. Man konnte entweder versuchen den Zapfen selbst zu richten oder musste mit einem kompletten Logicboardtausch rechnen da der Ausgang, wie von medres auch gesagt, direkt auf das Logicboard gelötet ist.
 
Zurück
Oben Unten