Probleme mit der Schärfe am externen Monitor

CasanOffi

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen!

Wenn ich mein MBP mit meinem 24" Monitor von Samsung verbinde, wird alles korrekt erkannt und es wird auch nichts verzerrt.
In den Systemeinstellungen ist auch alles korrekt eingestellt - 1080p Auflösung, 60 Hz, usw.

Verbunden habe ich Monitor und MBP mit einem MiniDisplay-auf-HDMI-Kabel von iWire aus dem AppleStore.
Ich gehe mal davon aus, dass es an der Qualität des Kabels nicht liegt, war auch teuer genug (55 Euro.....)

Allerdings werden die Schriften nicht 100% scharf dargestellt.
Es sieht so aus, als wäre das Bild nicht in der besten Auflösung, ein wenig wie hochskaliert.

Am Monitor selbst kann es nicht liegen, da ich meinen PC ebenfalls über HDMI angeschlossen habe und da ist alles ok.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte des MBP die FullHD-Auflösung des externen Monitors garnicht unterstützt?
Das würde allerdings den Systemeinstellungen widersprechen (1080p).

Hab ich irgendwas vergessen?

Danke und Gruß
Cas



edit: Problem gefunden!

Kaum hatte ich den Text hier geschrieben, fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

Der Monitor erkennt das MBP nicht automatisch als PC-Quelle.
In den Einstellungen des Monitors muss man etwas im Menü herumfummeln und die Quelle als PC-HDMI aktivieren - jetzt ist alles wunderschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten