Probleme mit der Internetverbindung

Satho

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Moin moin,

vielleicht kennt jemand das Problem oder jemand weiss eine Lösung.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich jede Website oder auch beim Aufrufen des iTunes Shop die Verbindung hängen bleibt. Beim Laden der Site belibt der Ladebalken stehen. Im Browser muss ich jedesmal in die Adressleiste gehen und 'return' drücken. Dann lädt er die Seite neu und lädt sie in der Regel komplett durch. Also immer beim zweiten Anlauf.
Egal bei welcher Website. Bei ebay ist es noch schlimmer. Dann muss ich ein paar mal mit return "neu laden".

Am Rechner liegt es nicht, da es auf dem anderen auch so schleppend läuft.
Konfiguration (Softwaretechnisch/Firmware immer die neusten Updates):

Hardware:
iMAC mit Leopard
MBP mit Leo
via Wlan und via Kabel
Airport Express
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
DSL6000 (3000)


Bisher habe ich folgendes getan:
1) Im Log der Fritzbox geschaut, ob da etwas uminös ist. Nichts können feststellen.

2) Deaktivierung von LittleSnitch

3) Speedmetertest

Hier ist das gleich Phänomen gewesen.
Der erste Test kam das raus:
Bild%201.jpg


Direkt im Anschluss den zweiten Durchgang:
Bild%202.jpg


4) Rücksprache mit Telekomtechniker
Ein Bekannter arbeitet bei der Telekom und von dem bekam ich zu hören, dass könne nicht an den Leitungen liegen bzw. bei der Telekom.
Wenn die das Testen, schauen die nur ob ein Signal durchgeht.
Ein Signal kommt ja auch an. Es geht an sich ja auch. Allerdings erst beim zweiten Zugriff.

Da wird man wahnsinnig
Weiss jemand eine Lösung?
 
....du bist nicht bei Alice / Hansenet und hast vom DNS Problem von 10.5.6 und Fritz!Box gehört?

Trage weitere DNS Server, ausser der Fritz!Box unter Netzwerk / Airport oder Lan ein und sehe obs besser wird.

Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satho
Hallo fbalz,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich bin T-Online Kunde.

Von dem Prob habe ich noch nichts gehört. Heisst das, dass sich 10.5.6 und Fritz beissen?

Das mit weiteren DNS Servers eintragen verstehe ich nicht ganz.
Wie und wo soll ich weitere DNS Server eintragen und welche?

Bei "Systemeinstellung Netzwerk öffnen" ?
Dann ist da die Übersicht von allen Netzwerken: Ethernet, Airport, BT, FW & Co.

Dann bei Ethernet oder Airport unter "weitere Optionen"
"DNS"
Und dort noch was hinzufügen?
Als DNS Server habe ich da nur die FritzBox drin.

Und wenn ich anstatt auf Ethernet auf Airport gehe, das gleiche in grün. Halt mit dem Airport als DNS Server.
 
Hallo Frank,

habe mich mal durchgewurschdelt. Habe von dem meisten zwar nur die Hälfte verstanden was DNS Server & Co angeht. Aber jetzt geht's wieder ab.

Also, ich habe in den Netzwerkeinstellungen vom Mac noch ein paar DNS Server aus der Liste von www.stanar.de (T-Online) hinzugefügt und es geht einwandfrei. Der Seitenaufbau von Ebay, Youtube und allem anderen geht wieder ohne Pause.

Vielen Dank für den Tip.
 
Download hakt

Hallo Leute, ich habe das Problem ebenfalls, genauso ein Freund von mir.
Der Ladebalken geht auf ca. 90% zügig durch. Dann folgen 10-15 Sekunden Wartezeit, dann ist die Seite mit einem Schlag geladen. :(

Leider habe ich die Tips mit den "zusätzlichen DNS-Servern" nicht kapiert.:confused: Was genau muss ich unter Systemeinstellungen / Netzwerk erfassen?

Ich habe die FritzBox 3170.

Bitte beschreibt das doch ein bischen konkreter.

Danke im voraus
 
Hallo JLD,
hier die einzelnen Schritt, wie ich vorgegangen bin.

1) Die Netzwerkverbindung öffnen (Systemeinstellung "Netzwerk" öffnen...)
2) Dann je nachdem ob Du via WLan (Airport) oder Ethernet (Kabel) verbunden bist, auf die jeweilige Option klicken.
3) Unten das Schloss öffen (Admin) um Änderungen vornehmen zu können.
4) Auf "Weitere Optionen" klicken
5) Im Register auf "DNS"
6) Linke Seite bei "DNS-Server:" müsst Ihr weitere DNS-Server eintragen (unten "+") klicken.
7) Über die Website "www.stanar.de" sucht Ihr Euch von Eurem Provider ein paar IP-Adressen von dessen DNS-Servern aus der Liste und tragt die unter Punkt 6) in die Liste ein.
8) Mit "Ok" bestätigen
9) Unten rechts auf "Anwenden"
10) Mit WLan musste ich die Verbindung erst trennen und wieder neu starten.


Dann sollte es wieder rund laufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten