Probleme mit der Installation von Tiger

elSalvadore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich glaube ein großes Problem zu haben.

Ich will Mac OSX 10.4 auf meinem iBook G4 installieren, zur Zeit läuft darauf 10.3.9 auf dem aktuellsten Stand. Nur leider will das iBook nicht von der Installations-DVD starten. Ich hab versucht zu starten mit gedrückter C-Taste, ich hab versucht die BootDevice zu ändern in den Systemeinstellungen und ich hab das Installationsprogramm von der DVD gestartet und auf "Neustart" geklickt. Jedesmal habe ich jedoch das selbe Problem: Das System (10.3) startet immer wieder völlig normal hoch. Ich hab dann mit eingelegter DVD das System neu gestartet mit gedrückter ALT-Taste. Als verfügbares BootDevice wurde mir allerdings nur die Macintosh HD angezeigt, nicht die DVD.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, denn ich weiß absolut nicht mehr weiter...

Meine Konfig:
Apple iBook G4 1,2 GHz Power PC
768 MB DDR-RAM
30 GB HDD (HFS+ Journaled)
Apple Mac OS X "Panther" 10.3 (10.3.9 - Aktuellste Version)
32 MB Grafik
Combo Laufwerk
AirPort
 
Nur mal kurz zu sagen das das illegal ist und GEGEN die Forenregeln verstößt wir es höchst wahrscheinlich nicht gehen es sei denn er hat die Tiger Software direkt im Apple Store gekauft aber ohne Mac.
 
Es ist also illegal, wenn ich von einem Bekannten eine Software erwerbe, die er selber gekauft hat? Es fällt mir schwer das zu glauben.
 
Okay sorry habe ich mißverstanden also ich dachte er hat die Software auf seinem Mac und du willst sie auch installieren. Dann wäre es definiv illegal.
 
Wird denn die DVD gemountet (erkannt), wenn Du sie einlegst?
Ist es eine schwarze DVD? Kannst Du sie vielleicht als Bootmedium auswählen, wenn Du beim Start die "Alt"-Taste drückst (DVD muss natürlich eingelegt sein)?
Gruss
der eMac_man
 
Wird denn die DVD gemountet (erkannt), wenn Du sie einlegst?

Wenn du im Finder meinst, dann ja.

Ist es eine schwarze DVD?

Die DVD ist schwarz, mit dem großen silbernen "X" und oben mittig dem kleinen Apple Zeichen.

Kannst Du sie vielleicht als Bootmedium auswählen, wenn Du beim Start die "Alt"-Taste drückst (DVD muss natürlich eingelegt sein)?

Ich hab dann mit eingelegter DVD das System neu gestartet mit gedrückter ALT-Taste. Als verfügbares BootDevice wurde mir allerdings nur die Macintosh HD angezeigt, nicht die DVD.
 
Entweder Du hast ein Openfirmwarepasswort oder deine Installations-DVD von einem guten Bekannten (rotfl) ist shice.
 
Entweder Du hast ein Openfirmwarepasswort oder deine Installations-DVD von einem guten Bekannten (rotfl) ist shice.

Mal abgesehen davon, dass ich mit deinem Beitrag absolut gar nichts anfangen kann, würde ich gerne mit dir lachen, nur frage ich mich, was denn so lustig ist?
 
Nun, wenn sie im Finder angezeigt wird, müsstest Du doch die Installations-Routine auch von dort aus aufrufen können.
der eMac_man
 
Lies uns doch mal genau vor, was auf der DVD steht.

Links neben dem großen "X" steht "Mac OS X Tiger - Includes Xcode 2 - Install DVD - Version 10.4" usw. Rechts neben dem "X" steht der Copyright Absatz. Steh ich hier vor Gericht oder will mir hier jemand auch mal helfen?

Nun, wenn sie im Finder angezeigt wird, müsstest Du doch die Installations-Routine auch von dort aus aufrufen können.
der eMac_man

elSalvadore schrieb:
[...]und ich hab das Installationsprogramm von der DVD gestartet und auf "Neustart" geklickt. Jedesmal habe ich jedoch das selbe Problem[...]
 
@ elSalvadore:
Soweit es mich angeht, versuche ich Dir zu helfen. Deshalb gleich die nächste Frage: Hast Du zufällig noch einen anderen Mac, in dem Du die DVD testen kannst?
Wenn Du sie einlegst, starte dann doch bitte einmal das Festplattendienstprogramm und überprüfe mal unten folgende Angaben:
Format: MacOS Extended;
Anzahl der Ordner: 4770
belegt: 2,5 GB (2.710.278.144 Byte);
Anzahl Dateien: 9.702
Gibt es bei Dir dort irgendwelche Abweichungen?
Gruss
der eMac_man
 
Es gibt schon unterschiedliche Tiger DVDs und Du stehst nicht vor Gericht sondern bist in einem Mac Forum. Keine Ahnung wie Du auf so was kommst.
 
@ elSalvadore:
Soweit es mich angeht, versuche ich Dir zu helfen. Deshalb gleich die nächste Frage: Hast Du zufällig noch einen anderen Mac, in dem Du die DVD testen kannst?
Wenn Du sie einlegst, starte dann doch bitte einmal das Festplattendienstprogramm und überprüfe mal unten folgende Angaben:
Format: MacOS Extended;
Anzahl der Ordner: 4770
belegt: 2,5 GB (2.710.278.144 Byte);
Anzahl Dateien: 9.702
Gibt es bei Dir dort irgendwelche Abweichungen?
Gruss
der eMac_man

Danke, ich hätte dich gesondert erwähnen sollen ;) Es gibt übrigens keine Abweichungen, stimmt aufs Byte genau.

EDIT: Nein, ich habe nur das iBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sind irgendwelche Beschädigungen oder Verunreinigungen zu erkennen?
Würde jetzt mal davon ausgehen, dass die Install-Disc beschädigt ist.
der eMac_man
 
Nein, sieht eigentlich sehr gut aus
 
Hast Du Deine 10.3.x-Install-Disc greifbar? Startet da die Installationsroutine?
Lässt sich die Tiger-Disc im Finder problemlos durchsuchen?
Es gibt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: entweder das Laufwerk (da könnte ein externes Firewire helfen), oder eben die Disc.
Gruss
der eMac_man
 
Nein, die 10.3 Disc hab ich heute schon vergeblich gesucht, konnte ich aber nirgendwo finden (wahrscheinlich beim Frühjahrsputz verschwunden).
 
Zurück
Oben Unten