Probleme mit der FritzBox Fon WLAN

Es klingt als wenn Du bei den Einstellungen was falsch gemacht hast. Darauf weist ja auch die Fehlermeldung hin. Wolltest Du Deine Telefonnummer einrichten oder Dir eine neue VoIP Nummer zuweisen lassen?
 
Das mit der Fehlermeldung hat sich erledigt. Hatte bei der VoiP-Nr. das Passwort falsch.
In der Übersicht der Box steht:

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer *******: Registriert
Status Internetrufnummer *******: Registriert
 
Habe es gerade wieder probiert: Raustelefonieren geht, Angrufen werden: Besetzt-Zeichen.
 
lalle schrieb:
Habe es gerade wieder probiert: Raustelefonieren geht, Angrufen werden: Besetzt-Zeichen.

Moin, moin,

auch von mir noch ein paar Fragen:

1. Hast Du mal ein normales analoges Telefon direkt am Splitter Angeschlossen und versucht kommend und gehend zu telefonieren?
2. Probiere mal Punkt 1 auch mal ohne Splitter?
3. Kannst Du auch über die FritzBox raustelefonieren, wenn das blaue Kabel vom Splitter getrennt ist?

Funktioniert Punkt 1, dann liegt es am Anschlusskabel der FritzBox, an der FritzBox selber oder an einer Deiner Einstellungen.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM
Funktioniert Punkt 1, dann liegt es am Anschlusskabel der FritzBox, an der FritzBox selber oder an einer Deiner Einstellungen.

Ja so sieht es aus.
 
Hi,

na dann gehen wir mal systematisch vor.

1. Anderes Anschlusskabel probieren. Man kann ein normales Ethernet-Patch-Kabel (nicht Crossover) anstatt des mitgelieferten nehmen. Dort steckt man dann den blauen Adapter dran.

2. Wenn man nur ankommend nicht erreichbar ist, kann es auch noch daran liegen, das man die "analoge Rufnummer" keinem internen Teilnehmer zugeordnet hat. Klingelt kein Telefon, bekommt der Anrufer ein Besetzt. Am Besten ist es, wenn man zunächst die Option "auf alle Rufnummern reagieren" im Punkt Nebenstellen aktiviert.

3. Es gibt noch die Einstellung "Busy on busy" im Punkt "weitere Leistungsmerkmale" jedes einzelnen Teilnehmers. Ist diese Option aktiv, reicht ein besetzter interner Teilnehmer unter Umständen aus, um den ganzen Anschluss zu belegen und somit dem Anrufer ein Besetzt zu signalisieren.

4. Man kann die FritzBox zum Test auch mal ohne Splitter direkt an der alten TAE anschließen. Geht es dann, ist die Dämpfung der Leitung zu hoch. Es gibt Splitter, die bedämpfen die Leitung zusätzlich mit bis zu 12 dB. Wenn der Splitter im Amt das auch macht, ist die Dämpfung so hoch, das die Klingelspannung bei kommenden Rufen zu klein ist. Die FritzBox erkennt den Ruf nicht. Allerdings würde dann eigentlich der Anrufer ein Freizeichen bekommen.

5. Ziehe mal alle Telefone von der FritzBox ab und rufe sie dann noch mal an. Bekommst Du dann ein Freizeichen, ist eines der Telefone das Problem.


Noch eine Frage.
Bekommt der Anrufer sofort ein Besetzt oder zunächst kurz ein Freizeichen?

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten