Probleme mit der Datenübertragung (externe Speicherlösung)

I

i7mini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich Mac. Bin seit Kurzem Besitzes eines neuen mac minis.
Nun zu meinem Anliegen:

Mein alter Windows PC ist aufgrund einer defekten CPU nicht mehr zu gebrauchen. Daher der Komplettwechsel auf mac.
Leider sind meine sämtlichen Daten auf den beiden Festplatten.
Um diese zu erhalten habe ich mir folgendes Gehäuse gekauft:
http://www.amazon.de/IB-RD4320StU3-...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1362572164&sr=1-14

Nun habe ich die Box am mac angeschlossen, aber ich kann die Daten nur lesen. Nicht bearbeiten oder löschen etc.
Und alles formatieren kommt nicht in Frage, denn dann ist ja alles verloren.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Wenn die Festplatten nach NTFS formatiert sind, dann kann OSX von Hause aus diese Medien nur lesen. Du benötigst also z.B. einen NTFS-Treiber, den Du unter OSX installierst, um auch schreibend auf diese Festplatten zugreifen zu können.
Du kannst aber die Daten auch auf einem anderen Medium zuerst sichern, dann die Festplatten mit einem anderen Format neu einrichten und dann die Daten wieder darauf zurückschreiben.
 
Kann ich die Daten denn auf den Mac Kopieren, die Platten formatieren und die Daten wieder drauf schieben?
Einen Windows rechner habe ich nicht mehr. Es sind ca. 2TB daten :(
 
Klar, das würde gehen. 2TB kann man auch ncoh in vertretbarer Zeit (ca. 1 Tag) kopieren.
 
Nur werde ich dann die externen Platten nicht als Raid laufen lassen können. Muss ja für die formatierung komplett leer sein. Und das ist es bei 2TB nie. :mad:
Muss ich mal sehen, wer mir ne externe platte noch leihen kann.
Aber Kopieren kann ich mit dem Mac von NTFS?
 

Aber Kopieren kann ich mit dem Mac von NTFS?

Lesen kann OSX die Daten auf NTFS-formatierten Medien. Deshalb kannst Du auch ohne zusätzliche Software diese Daten mit Deinem Mac auf ein anderes Medium (Festplatte) kopieren.
 
Zurück
Oben Unten