Probleme mit der Aktivierung von Trim enabler

H

Hasi1971

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich hätte eine Frage zu meinem Macbook Pro 15 Zoll Modell 2011
Seit gestern arbeitet ein SSD Samsung 840 Pro in meinem Macbook.
Der Tausch und das neue Aufsetzen aus der Timemachine hat alles prima geklappt.

Abschließend haben ich mir noch das Programm Trim enabler besorgt und installiert.
Jetzt zu meinem (kleinen) Problem.
Ich kann trim nicht einschalten ??
Der Schalter lässt sich nicht auf on schieben !?
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Schon mal vielen Danke für eure Tipps !

Ach ja, mein Macbook läuft mit Mavericks.

Viele Grüße
Thomas
 
Um den Trim Enabler zu aktivieren, ist ein Admin-Account erforderlich. Manchmal muss man ein neuen Account anlegen, damit die Aktivierung klappt. Klick
 
Um den Trim Enabler zu aktivieren, ist ein Admin-Account erforderlich. Manchmal muss man ein neuen Account anlegen, damit die Aktivierung klappt. Klick

Okay, werde ich versuchen.

Was anderes, benötige ich überhaupt den Trim ?

Hab viele darüber gelesen, die Meinungen gehen auseinander.


Wie ist eure Meinung ?

Gruß
Thomas
 
SSD mit SandForce Controller benötigen kein TRIM, andere SSDs schon. Sie funktionieren auch ohne, sind jedoch deutlich schneller "erschöpft". Dazu gibt es Unmengen an Beiträgen und Threads hier und im www.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich versuchen.

Was anderes, benötige ich überhaupt den Trim ?

Hab viele darüber gelesen, die Meinungen gehen auseinander.


Wie ist eure Meinung ?

Gruß
Thomas

Schadet nicht, aber das wird man dir wohl erst in paar Jahren sagen können, dann liegen genauere Daten vor. Bis die ersten SSD´s verrecken.
 
Um den Trim Enabler zu aktivieren, ist ein Admin-Account erforderlich. Manchmal muss man ein neuen Account anlegen, damit die Aktivierung klappt. Klick

Hallo

So, ich habe über Terminal Trim aktiviert :)
Unter Systeminformationen steht jetzt :

TRIM-Unterstützung: Ja

Bedeutet, den Trim Enabler benötige ich nicht mehr und kann gelöscht werden, oder ?

Vielen Dank !
 
Löschen würde ich Trim Enabler nicht, denn bisher wurde bei fast jedem Systemupdate TRIM wieder deaktiviert und dann brauchst Du das Tool wieder.

Du kannst das Tool aus der Menüleiste entfernen, dann stört es nicht mehr.
 
Löschen würde ich Trim Enabler nicht, denn bisher wurde bei fast jedem Systemupdate TRIM wieder deaktiviert und dann brauchst Du das Tool wieder.

Du kannst das Tool aus der Menüleiste entfernen, dann stört es nicht mehr.

Das Tool habe ich nicht aktiviert.
Ich habe Trim direkt in OSX mit der o.g. Anleitung aktiviert.

Deswegen war ich der Meinung, dass ich den Trim Enabler garnicht benötge ?

Grüße
Hasi
 
Sorry, das habe ich übersehen.

Natürlich kann der Trim Enabler dann weg.
Wenn Du mit der Aktivierung per Terminal zurecht kommst, ist das Tool überflüssig. Das macht ja nichts anderes, als Du per Hand (plus GUI).
 
Zurück
Oben Unten