Probleme mit den Rechten einer Datei

G

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe hier eine Datei (MP3), deren Besitzer ich bin. Außerdem habe ich Schreib- und Leserechte. Trotzdem kann ich die Datei im Finder nicht umbenennen. Das geht nur per Terminal mit sudo. Ein ls -lah fördert hinter den normalen Berechtigungen ein +, bei anderen Dateien ein @ hervor. Die Dateien mit dem @ kann ich problemlos ändern. Was haben diese Zeichen zu bedeuten?
Code:
-rw-r--r--@  1 kay  staff   4,2M  2 Mai 17:53 15 mp31.mp3
-rw-r--r--+  1 kay  staff   9,7M  2 Mai 17:24 16 mp32.mp3

Vielen Dank,
Kay
 
Vielen Dank, Problem gelöst. :)
 
Im Übrigen ist es so, dass man zum Umbenennen einer Datei nicht Schreibrecht auf die Datei braucht, sondern auf den übergeordneten Ordner.
Eigentlich logisch, wird aber oft übersehen.
 
Zurück
Oben Unten