probleme mit den html-editoren für mac

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
hallo
bin vor kurzem auch auf umgetiegen auf mac (früher windows) und hab jetzt ein richtiges problem einen html-editor zu finden der so funktioniert wie ich mir das vorstelle. das problem ist folgendes: die dateien meiner webseite habe ich von meinem windows rechner ganz normal übertragen und wenn ich sie auf dem mac mit safari öffne wird auch alles korrekt dargestellt. wenn ich aber nun die datei mit einem html-editor öffen (taco, html-format) und dann UNVERÄNDERT abspeicher, dann wird sie plötzlich komplett falsch dargestellt. ich versteh allerdings nicht warum, da der quelltext unverändert ist! habe vorher mit dem windows-editor gearbeitet. hat jemand ne idee was ich falsch mache?
 
mit falsch dargestellt meinst du sicher, dass Sonderzeichen komisch aussehen oder?
Das liegt dann daran, dass unter Windows die Windows Zeichencodierung benutzt wurde, und Text-Editoren am Mac standardmäßig UTF-8 benutzen. Speicherst du die Datei dann am Mac unverändert ab, wird sie im UTF-8 Zeichensatz abgespeichert. Das zerhackt dir die Sonderzeichen.

Das ist allerdings kein Problem des Macs, sondern eher die falsche Verwendung damals am Windows Rechner (auch dieser kann UTF-8, welches schon länger standard ist in html seiten)
 
Google mal nach CreaText, damit mache ich Alles und für meine Bedürfnisse ist das Programm mehr als ausreichen. :)
 
wenn ich aber nun die datei mit einem html-editor öffen (taco, html-format) und dann UNVERÄNDERT abspeicher, dann wird sie plötzlich komplett falsch dargestellt.

Was heißt denn komplett falsch?
 
nein sind leider nicht nur die sonderzeichen... das design ist kompletter müll... ich arbeite viel mit div-classes und so.... alle hintergründe von denen sind gar nicht mehr da und so.... weiß nicht wie ich das beschreiben kann, die struktur ist komplett falsch...

evtl kann er dann nicht mehr mit de externen .css anfangen?! aber warum, wie gesagt, quelltext bleib soweit ich das sehen gleich
 
hm okay. dann scheint aber eher was mit den files passiert zu sein beim übertragen.
Solange du sie nur kopierst und öffnest ist alles ok, und sobald du sie auf dem Mac in einem Editor geöffnet und gespeichert hast ist alles kaputt?

Klingt seltsam.
 
hm okay. dann scheint aber eher was mit den files passiert zu sein beim übertragen.
Solange du sie nur kopierst und öffnest ist alles ok, und sobald du sie auf dem Mac in einem Editor geöffnet und gespeichert hast ist alles kaputt?

Klingt seltsam.

genau... das heißt aber dann doch dass iw beim abspeichern passiert, und nicht beim übertragen der datein!?!
 
nein sind leider nicht nur die sonderzeichen... das design ist kompletter müll... ich arbeite viel mit div-classes und so.... alle hintergründe von denen sind gar nicht mehr da und so.... weiß nicht wie ich das beschreiben kann, die struktur ist komplett falsch...

evtl kann er dann nicht mehr mit de externen .css anfangen?! aber warum, wie gesagt, quelltext bleib soweit ich das sehen gleich

Wenn der Quelltext gleich bleibt, kann es doch nicht am Speichern liegen. Du sagst selbst, es ändert sich nichts.
Stimmt denn der Verweis auf die css Dateien?
 
lol... iw komisch... ich hab jetzt den namen von dem gesamtverzeichnis geändert und jetzt gehts... das komische ist, die probleme gibts nur wenn ich den ordner "Webseite" nenne.... mhh ^^
 
Zurück
Oben Unten