Probleme mit den Admin/User Kontos

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
folgendes problem:

- ein admin user, mit den gleichen rechten.
- ein user mit den beschnitenen rechten.

in netz bin ich als der zweite unterwegs. wenn ich den rechner stehen lasse, und der ruhezustand den punkt erreicht um einzugreifen, ist klar geht das book schlafen.

sobald ich aber versuche ihn aufzuwecken, begrüsst mich ein fenster, in dem steht:
"geben sie administrator namen und kennwort, um änderungen vorzunehmen." siehe bild.
dabei kann man auch sehen, dass der rechner von airport getrennt wurde. sobald ich das mache, wird er wieder im wlan eingelogt.

die frage ist:
- warum wird der rechner vom netz getrennt, obwohl die airport-einstellung
"verbindung zu drahtlosen netzwerken beim abmelden trennen" deaktiviert ist?

- warum wird zum erneuten einloggen das kennwort des admins und nicht meins abgefragt?

vor allem: sobald ich das mache, habe ich zwar ein user konto, bin aber als admin eingeloggt, habe auch komplette admin rechte, und kann auf die systemmeinstellungen zugrefen. was auch zur folge hat, dass meine internetpräsenz die gleiche ist: als admin.

für sinnvolle einfälle bin ich dankbar
grüsse
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn stehen bei
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Opt. -> Autom. anmelden als:
den Admin User oder den anderen User?
 
automatische anmeldung ist aus.

normaler weise müsste das doch so sein, dass sobald der rechner in den ruhezustand geht, und später aufgeweckt werden will, sollte er mich höchstens nach meinen passwort als user fragen, nicht als admin. er kann doch nicht erwarten, dass ich jedes mal zur reaktiviereung des wlan das adminkennwort angebe.

vor allem, dass die option wlan im ruhezustand zu trennen aus ist.
 
Ich hab' die automatische Anmeldung aktiviert, und zwar als normaler User, und alles funzt wie gewünscht.

Spricht aus deiner Sicht was dagegen?
Versuch's doch mal mir dieser Einstellung
 
jetzt ist die automatische anmeldung an. er kommt hoch, wlan ist aus, und als erstes kommt die meldung aus dem pic.

wie kann das denn sein? angenommen das ist ein firmennetz, und ich gehe in die mittagspause. dann komme ich zurück will mich einloggen, und muss zuerst den admin rufen, damit ich wieder ins wlan kann?
 
diese lästige Abfrage habe ich nicht.
Habe einfach unter Netzwerk -> Tab Airport -> Standardmässig verbinden mit: bevorzugte Netzwerke gewählt, darunter in der Tabelle sind diese eingetragen.

Klick auch mal auf den Button "Optionen", vielleicht hast du folgende Option aktiviert:
Administratorkennwort erforderlich für: Ändern des drahtlosen Netzes.
Das kannste beruhigt abschalten.
 
MacMännchen schrieb:
Administratorkennwort erforderlich für: Ändern des drahtlosen Netzes.

das ist der grund für die lästige abfrage gewesen!
danke! :D
 
Zurück
Oben Unten