Probleme mit dem Tiger

G

GAIA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hilfe: iMac G5 (Tiger) stürzt bei Netzwerksuche ab!

Bei mir ist am Wochenende im Büro eingebrochen worden. U.a. wurde ein iMac gestohlen, den ich heute durch einen neuen G5 iMac ersetzt habe. Die Einrichtung verlief problemlos (Internet, Entourage, Netzwerkdrucker). Bei dem Versuch, auf unser Linux-Netzwerk zuzugreifen, stürzt der Finder des iMac immer wieder ab.

Ein Freund hat über das Terminal-Programm und smbclient-Befehle herausgefunden, dass die Verbindung grundsätzlich i.O. ist. Also müsste es mit einer Einstellung in den Systemeinstellungen von Tiger zu tun haben.

Mein Powerbook (mit Panther) findet das Netzwerk an demselben Ethernet-Kabel ohne Probleme.

Über eine Hilfe, was ich in den Systemeinstellungen ändern muß, wäre ich sehr dankbar.

Lars

PS: Ich habe den iMac nach der Installation und den notwendigen OS-Updates auf 10.4.2 mit der beigefügten DVD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte überprüft und repariert. (Hinweis vom Gravis-Experten)
 
Was heißt "Stürzt ab"? Heißt das, der Finder hängt? (Bzw. scheint zu hängen, in Wirklichkeit hängt nämlich gar nicht der Finder, sondern der smb-Client.) Wenn ja, dann kann das an der Verschlüsselungs-Einstellung beim Linux-Server liegen. Das Problem wurde hier schon ein paar mal besprochen.
 
Vielen Dank für die Nachricht.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich Apfel K gedrückt habe und dann vor den Server-Namen smb: geschrieben habe. Dann habe ich den Server gefunden. Vorher hat der iMac beim Versuch, mit dem Server zu verbinden immer afp: vor die Server-Adresse geschrieben.

Anschließend schnell noch ein Alias erstellt, so dass ich das Problem umschifft habe (ohne Änderungen im Linux-Server, davon habe ich noch weniger Ahnung).

Lars
 
Zurück
Oben Unten