Probleme mit dem Tiger

Diskutiere mit über: Probleme mit dem Tiger im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. GAIA

    GAIA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2003
    Hilfe: iMac G5 (Tiger) stürzt bei Netzwerksuche ab!

    Bei mir ist am Wochenende im Büro eingebrochen worden. U.a. wurde ein iMac gestohlen, den ich heute durch einen neuen G5 iMac ersetzt habe. Die Einrichtung verlief problemlos (Internet, Entourage, Netzwerkdrucker). Bei dem Versuch, auf unser Linux-Netzwerk zuzugreifen, stürzt der Finder des iMac immer wieder ab.

    Ein Freund hat über das Terminal-Programm und smbclient-Befehle herausgefunden, dass die Verbindung grundsätzlich i.O. ist. Also müsste es mit einer Einstellung in den Systemeinstellungen von Tiger zu tun haben.

    Mein Powerbook (mit Panther) findet das Netzwerk an demselben Ethernet-Kabel ohne Probleme.

    Über eine Hilfe, was ich in den Systemeinstellungen ändern muß, wäre ich sehr dankbar.

    Lars

    PS: Ich habe den iMac nach der Installation und den notwendigen OS-Updates auf 10.4.2 mit der beigefügten DVD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte überprüft und repariert. (Hinweis vom Gravis-Experten)
     
  2. Was heißt "Stürzt ab"? Heißt das, der Finder hängt? (Bzw. scheint zu hängen, in Wirklichkeit hängt nämlich gar nicht der Finder, sondern der smb-Client.) Wenn ja, dann kann das an der Verschlüsselungs-Einstellung beim Linux-Server liegen. Das Problem wurde hier schon ein paar mal besprochen.
     
  3. GAIA

    GAIA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2003
    Vielen Dank für die Nachricht.

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich Apfel K gedrückt habe und dann vor den Server-Namen smb: geschrieben habe. Dann habe ich den Server gefunden. Vorher hat der iMac beim Versuch, mit dem Server zu verbinden immer afp: vor die Server-Adresse geschrieben.

    Anschließend schnell noch ein Alias erstellt, so dass ich das Problem umschifft habe (ohne Änderungen im Linux-Server, davon habe ich noch weniger Ahnung).

    Lars
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme dem Tiger Forum Datum
Probleme mit dem Löschen von Dateien/Ordner auf Drobo 5N NAS-Speicher !? Internet- und Netzwerk-Hardware 16.09.2016
Probleme mit dem Internet-Zugang via Kabel-BW Gateway Internet- und Netzwerk-Hardware 03.08.2013
Probleme mit dem Apple Airport Extreme. Internet- und Netzwerk-Hardware 15.03.2011
Funktioniert mein Handy ohne Probleme mit dem Wlan Netzwerk meiner AirPort Express? Internet- und Netzwerk-Hardware 01.11.2010
Probleme mit dem Netzwerk Internet- und Netzwerk-Hardware 23.12.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche