Probleme mit dem SuperDrive in 12" Powerbook

alain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Superdrive in meinem Powerbook 12", 1.5 GHz PowerPC G4 unter Mac OS X 10.3.9.

Glaube das Lauwerk ist Matshita DVD-R UJ-835E. Seit einiger Zeit erkennt mein Powerbook DVD's nicht mehr und wirft sie nach dem Einlegen nach einigen Sekunden wieder aus. Das betrifft Film-DVD's, wobei er eine erkennt, 3 andere jedoch nicht, wobei 2 dieser 3 früher schon erkannt und abgespielt wurden. Des weiteren habe ich vor einiger Zeit einige CD-R's gebrannt und obwohl sie beschrieben wurden und ich keine Fehlermeldung erhalten habe, zeigt mir der Finder eine leere CD an oder wirft sie gleich wieder aus - auch hier: manche der in der selben Session gebrannten CD's funktionieren...

Ich glaube - da bin ich mir aber nicht sicher - dass ich diese Probleme habe, seit ich dieses Firmware-Update installiert habe, nachdem ich vom PB dazu aufgefordert wurde. Bei der Installation wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, auch habe ich dabei das PB weder ausgeschaltet oder sonstwas getan, das den Prozess hätte stören können - habe alles so gemacht wie es auf der Update-Seite beschrieben war...

Bin jetzt ein wenig ratlos, hab mich schon hier durchs Forum gesucht und auch gegoogled, aber nichts passendes gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wäre natürlich in letzter Konsequenz bereit das Teil zum Service zu bringen, will aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass es noch eine Alternative dazu gibt.

Grüsse,

alain
 
Zurück
Oben Unten