Probleme mit dem Programmumschalter

macbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr!
Hab seit dem Update auf 10.4.6 ein Problem mit dem Programmumschalter.
Der Name des Programms wird nicht vollständig angezeigt, siehe Foto!!
Hat jemand 'ne rettende Idee?!
Bild 1.png
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    61,4 KB · Aufrufe: 115
Sieht wirklich merkwürdig aus. Kann dir leider nicht wirklich helfen.
Bei mir funktionierts mit 10.4.6 bestens.

Schon die üblichen Verdächtigen überprüft?
(Rechte reparieren, P-R-RAM löschen)

Und mal schauen, ob alle Programme wirklich Universal Binary sind
oder ob sie unter Rosetta laufen.

Mehr käme mir auch grad nicht in den Sinn.
 
Nen Neustart hast du vermutlich schon hinter dir?
 
Ich tippe auf Schriftenkonflikt. Wahrscheinlich hast du eine Lucida Grande zuviel installiert, einen defekten Font oder einen kaputten Font-Cache. Probier diese Schritte, bis es wieder geht. Hope this helps!
  1. Überprüfe mit deinem Lieblingsprogramm für die Schriftenverwaltung, ob die Lucida Grande ein zweites Mal installiert ist.
    Wenn ja: Eine davon deaktivieren (bevorzugterweise die lokal installierte), aus- und einloggen
  2. Überprüfe mit derselben Software dein System Schriften-Konflikte.
    Wenn ja: defekte Schriften entfernen, aus- und einloggen
  3. Folgende Dateien und Ordner löschen:
    /System/Library/Caches/com.apple.ATS* (also alles, was mit »com.apple.ATS« anfängt)
    /Library/Caches/com.apple.ATS/ (den ganzen Ordner weg)
    … und neustarten (kann ein bisschen länger dauern, weil er eine Menge Caches neu anlegen muss).
 
acheron24 schrieb:
Sieht wirklich merkwürdig aus. Kann dir leider nicht wirklich helfen.
Bei mir funktionierts mit 10.4.6 bestens.

Schon die üblichen Verdächtigen überprüft?
(Rechte reparieren, P-R-RAM löschen)

Und mal schauen, ob alle Programme wirklich Universal Binary sind
oder ob sie unter Rosetta laufen.

Mehr käme mir auch grad nicht in den Sinn.


HI, also zum Thema Rechte reparieren. Meinst Du damit im Festplattendienstprogramm das Startvolumen überprüfen und reparieren?
Du müsstest mir noch erklären was der P-R-Ram ist, bitte ?!
Da ich ein iBook habe ist Rosetta für mich doch eh unwichtig, oder?
 
mekkablue schrieb:
Ich tippe auf Schriftenkonflikt. Wahrscheinlich hast du eine Lucida Grande zuviel installiert, einen defekten Font oder einen kaputten Font-Cache. Probier diese Schritte, bis es wieder geht. Hope this helps!
  1. Überprüfe mit deinem Lieblingsprogramm für die Schriftenverwaltung, ob die Lucida Grande ein zweites Mal installiert ist.
    Wenn ja: Eine davon deaktivieren (bevorzugterweise die lokal installierte), aus- und einloggen
  2. Überprüfe mit derselben Software dein System Schriften-Konflikte.
    Wenn ja: defekte Schriften entfernen, aus- und einloggen
  3. Folgende Dateien und Ordner löschen:
    /System/Library/Caches/com.apple.ATS* (also alles, was mit »com.apple.ATS« anfängt)
    /Library/Caches/com.apple.ATS/ (den ganzen Ordner weg)
    … und neustarten (kann ein bisschen länger dauern, weil er eine Menge Caches neu anlegen muss).


Ich habe die Lucida Grande nicht doppelt installiert.
Der Begriff Schriftenkonflikte sagt mir leider nichts. Kannst du mir das erklären?
Den Ordner in library habe ich gelöscht, habe aber im System die com.apple.ats nicht gefunden. Ist das jetzt gut oder schlecht??
Ich habe aber auch das Gefühl, das es am Rahmen der Beschriftung liegt. Die Schrift liegt nämlich teilweise im Rahmen und teils außerhalb des Rahmens.
Komisch, komisch, komisch
 
PRAM ist das parameter ram und wird beim booten vor dem starten des Betriebssystem geladen um hardwarenahe Parameter auszulesen und Hardware zu initialisieren. Das hat mit deinem Problem vermutlich nichts zu tun.

Rechte Reparieren kann man mit den Festplattendienstprogramm. Damit werden die von Apple vorgesehenen Rechte fuer das System und die von Apple installierten Software Komponenten mit den akuellen des Filesystems verglichen und gegenebenfalls korregiert. Auch das ist wenig wahrscheinlich die Ursache für dein Problem.

Die font caches könnten vielleicht ein Problem sein. Hier (fontfinagler) gibt es eine kostenlose Software, die die font caches für dich löscht. Das birgt keinerlei sonstige Risiken oder Nebenwirkungen für dich.

Unter Umständen könnte auch eine Preference Datei defekt sein. Es fragt sich nur welche :) Ich schaue mal ob ich einen Hinweis dazu irgendwo finde während du die font caches löscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir das Programm runtergeladen, die Font caches waren aber leer. hab trotzdem den Löschvorgang durchgeführt und Neustart gemacht, aaber Problem isse immer noche da ! :( !
 
Versuch doch noch mal das Update auf 10.4.6 aufzuspielen, aber diesmal mit dem Combo-Updater. Den gibt's hier.
 
ftw schrieb:
Versuch doch noch mal das Update auf 10.4.6 aufzuspielen, aber diesmal mit dem Combo-Updater. Den gibt's hier.


Vielen Dank für den Tip!
hat wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten