Probleme mit dem NFS-Server und virtuellen Maschinen

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich habe ein MBP mit Leopard und Suse Linux9.1 als virtuelle Maschine.
Zum Datenzugriff habe ich mit dem NFS-Manager einen NFS-Server eingerichtet und mein gewünschtes Verzeichnis freigegeben. Im Linux eingebungen - funktioniert - für eine Woche.
Ohne mir bekannten Anlass konnte Linux unter parallels nicht mehr auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen. Das Verzeichnis wird angezeigt, enthält jedoch nichts. Da ja auch sonst einige Probleme mit parallels unter 10.5.3 auftraten, vermutete ich den Fehler bei parallels.
Ergo eine vm unter vmware eingerichtet, NFS-Client eingerichtet. Funktioniert bestens - auch für ca. eine Woche.
Jetzt funktioniert es wieder nicht.
Ich vermute den Fehler also beim NFS-Server. Wie kann ich das prüfen oder ist der NFS-Manager fehlerhaft?
NFS-server per Konsole einrichten hatte ich noch nicht gemacht, daher erschien mir das programm ganz hilfreich.
Im Moment ist es zum verzweifeln, da ich dringend unter linux arbeiten muss...
Robert
 
ok, die Anleitung ist ja wirklich sehr genau, Schritt für Schritt.
Was ich mich frage: Welche ip hat eigentlich mein MBP - ich meine in Bezug auf die vmware virtuelle Maschine.
Als ich Parallels eingerichtet habe, hat diese so was wie "virtuelle Netzwerkkarten" eingerichtet. Davon sehe ich bei vmware nichts. Ich hatte bei der vmware virtuellen Maschine 192.168.178.23 eingetragen, die läuft im "bridged"-Modus. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie ich auf diese ip kam:(
 
Zuletzt bearbeitet:
netstat -r
bin gerade an einem hotspot, daher der hotsplots- eintrag in der vorletzten Zeile
Die 10.37... und 10.211 wurden als Netzwerkkarten bei der Parallels-Installation eingerichtet.

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default vpn.hotsplots.net UGSc 19 3 en1
10.37.129/24 link#10 UCS 0 0 en2
10.37.129.2 localhost UHS 0 0 lo0
10.211.55/24 link#9 UCS 0 0 en3
10.211.55.2 localhost UHS 0 0 lo0
127 localhost UCS 0 0 lo0
localhost localhost UH 3 292 lo0
169.254 link#6 UCS 0 0 en1
172.16.86/24 link#8 UC 1 0 vmnet1
172.16.235/24 link#7 UC 0 0 vmnet8
192.168.44 link#6 UCS 1 0 en1
vpn.hotsplots.net 0:1d:7e:43:0:25 UHLW 19 122 en1 1025
192.168.44.51 localhost UHS 0 0 lo0
 
Das Routing sieht doch ganz normal aus.
Die 192.168.44.51 müsste deine interne IP sein.
 
das macht das ganze ja so komisch, vor allem weil ich an der vmware konfiguration NICHTS geändert habe, heute mittag gings noch, vorhin nicht mehr, dafür liebe ich Computer...
habe den emacs befehl wie angegeben eingetragen, leider bleibt die exportliste leer, wenn ich dann showmount -e eingebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Schnittstellen (die ifconfig Ausgabe, die du gerade wieder entfernt hast) kann ich auch nichts auffälliges erkennen. Nur dass VMware keine ipv6 Adressen hat, die anderen virtuellen von Parallels schon.
 
ok, der eine "fehler" war leicht durch einen Systemstart zu beheben, jetzt wird das exportierte Verzeichnis im Mac korrekt angezeigt, wie in der Anleitung beschrieben.
Allerdings klappt es immer noch nicht. Beim booten kommt die Meldung "mount server reports tcp not available falling back to udp"
Beim Einrichten des NFS-Clients sehe ich meinen Rechner als "noname" (obwohl er eigentlich roberts mac-book-pro heisst) es werden auch keine Verzeichnisse angezeigt.
Das verbinden per terminal klappt leider nicht.
Kontrolle bei den Einstellungen: Firewall ist auch auf "Zugriff auf bestimmte Dienste..." eingestellt

Um das ganze noch abstruser zu machen:
Parallels meldet beim booten sowas wie "import from 10.211.55.2 failed, permission denied"
In der Liste der NFS Server taucht er dann aber unter dieser ip auf, auch das freigegebene Verzeichnis wird angezeigt - das einbinden führt dann aber doch wieder zu einer Fehlermeldung

Nachtrag: Im vmware Linux habe ich gerade mit ifconfig gesehen, dass die ip 192.168.178.24 ist, daraufhin habe ich exports-datei mit emacs so geändert, das für alle freigegeben wird, hat aber auch nichts geholfen.
Außerdem heißt mein Rechner heute(??) tatsächlich "noname", sehe ich gerade im terminal unter os x, gestern wurde da noch roberts-mac-book-pro angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich geschafft...
nach langem probieren geht es nun wie in dem anderen Posting beschrieben.
Das Problem war, dass der nfs-Server die gleiche ip hat wie mein mbp, und die bekommt es ja vom Router bei mir zuhause zugewiesen, sobald ich aber nicht mehr hier zuhause bin, hat der rechner eine andere ip und linux findet den nfs-server nicht mehr.
ich muss mich wohl noch mehr in das Thema Netzwerkumgebungen reinarbeiten und mit verschiedenen Netzwerkumgebungen arbeiten, dass hatte ich bisher noch nicht so als Neu-Macnutzer.
 
Zurück
Oben Unten