Probleme mit dem Mac, MacOSX und Hardware

M

MrLiNk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe einen iMac von late 2009. Ich habe diese Hardware:

Prozessor 3,06 GHz Intel Core 2 Duo

Speicher 12 GB 1067 MHz DDR3
- BANK 0/DIMM0:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334548312D4346382020
Seriennummer: 0x673FBBE2

BANK 1/DIMM0:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334548312D4346382020
Seriennummer: 0x673FBBE3

BANK 0/DIMM1:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D5341344758334D314131303636433720
Seriennummer: 0x00000000

BANK 1/DIMM1:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D5341344758334D314131303636433720
Seriennummer: 0x00000000


Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB

Software OS X 10.9.1 (13B42)

Physisches Laufwerk:
Medienname: Samsung SSD 840 Series Media
Medienart: SSD
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft






So, nun zu meinem Problem. Wenn ich ganz normal am Mac arbeite, eBay, Java Anwendungen, etc (nichts was großartig Leistung brauch) passiert es einfach ab und an das einfach nichts mehr reagiert, ich kann dann noch klicken usw. also es friert nichts ein, aber reagieren tut es trotzdem nicht. Das heisst, ich klicke dann auf ein Programm, es lässt sich anklicken aber es öffnet einfach nicht. Wenn ich den Mac dann so 5-10 Minuten in ruhe lasse, fängt er sich wieder und funktioniert wieder. Meistens habe ich aber keine Zeit immer zu wartet bis er der Meinung ist das es nun wieder gehen sollte und mache einen Kalt start... Ein/Aus gedrückt halten.. Danach wieder startet und er läuft einwandfrei. Ich sehe in der Aktivitätanzeige während er hängt das mal das, mal das Programm nicht reagiert, mal Chrome, mal Safari, mal Office usw. im Wechsel halt, je nachdem was ich gerade angeklickt habe. Ich habe das Gefühl das dass Problem nur auftritt wenn ich den Mac mal kurz einfach laufen lasse ohne was zu machen und dann wieder zurückkehre um weiterzuarbeiten. Standby, Ruhemodus usw. habe ich aus, das heisst, er ist immer an.

Achja, ich habe den Mac gebraucht gekauft, ohne CD/DVD und mit einer HDD 1TB. Die SSD und die Snow Leopard DVD habe ich selbst gekauft.

Da ich die SSD und den RAM selbst verbaut habe, dachte ich es liegt daran. Also wollte ich einen Selbsttest machen, nach dieser Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE aber irgendwie funktioniert das nicht, also es passiert nicht wirklich was bei dem Test außer das er länger brauch zum starten... konnte das aber dann in den Systeminformationen finden:

Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 08.02.14 14:26
Ergebnis: Bestanden

Ist es das? Ist das der Test? Liegt es daran das ich ne BT Maus und Tastatur habe und es deswegen beim "Booten" nicht geht? Ich habe es ebenfalls mit der DVD probiert, gleiches Ergebnis. Das: http://support.apple.com/kb/ht1379?viewlocale=de_DE habe ich ebenfalls versucht, auch ohne Erfolg...

Hat hier jemand eine Idee was ich machen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Boris
 
den hardware test kannst du ohne die zugehörigen grauen DVDs nicht machen, auf der retail snow leo DVD ist der nicht drauf.
einen RAM test kannst auch mit einer memtest boot cd machen.

hast du deine volumes schon mal überprüft?
das harte ausschalten führt gerne mal zu defekten im dateisystem.
 
Eine BT Tastatur wird erst unmittelbar vor, bzw. mit dem Startgong erkannt, du musst die Tastenkombis also am Besten zeitgleich mit dem Startgong drücken.
Zum Problem,
was sagt das Log zu den Vorfällen: Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
was gibt etrecheck als Log aus: lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Nutzt du Schadprogramme, wie CleanMyMac MacKeeper Onyx ?
Deinstallierst du Programme mit Programmen wie AppCleaner oder deinstallierst du sie vorschriftsmässig?
Festplatte hast du bereits überprüft, Festplatten Dienstprogramm Volumen reparieren und Zugriffsrechte reparieren, und den Smartstatus auch überprüft?
Den Ram könntest du mittels dem Memtest oder auch dem Hardwaretest überprüfen.
 
Eine BT Tastatur wird erst unmittelbar vor, bzw. mit dem Startgong erkannt, du musst die Tastenkombis also am Besten zeitgleich mit dem Startgong drücken.
Zum Problem,
was sagt das Log zu den Vorfällen: Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
was gibt etrecheck als Log aus: lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Nutzt du Schadprogramme, wie CleanMyMac MacKeeper Onyx ?
Deinstallierst du Programme mit Programmen wie AppCleaner oder deinstallierst du sie vorschriftsmässig?
Festplatte hast du bereits überprüft, Festplatten Dienstprogramm Volumen reparieren und Zugriffsrechte reparieren, und den Smartstatus auch überprüft?
Den Ram könntest du mittels dem Memtest oder auch dem Hardwaretest überprüfen.

Hi,

Sowas wie CleanMyMac, MacKeeper Onyx, etc habe ich nicht drauf. Ich habe ehrlich gesagt noch nie was deinstalliert, nicht das ich wüsste. Smartstatus usw. habe ich nichts gemacht, muss mal Googeln wie das geht... :)

Konsole "Alle Meldungen": https://piratenpad.de/p/o6lw2PaQiW

etrecheck:

Hardware Information:
iMac (27-inch, Late 2009)
iMac - model: iMac10,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
12 GB RAM

Video Information:
ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:7:33

Disk Information:
Samsung SSD 840 Series disk0 : (120,03 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
OSX (disk0s2) /: 119,17 GB (95,57 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5680H disk1 : (40,6 MB)
20130418_105326 (disk1s0) /Volumes/20130418_105326: 35,4 MB (Zero KB free)

USB Information:
Apple Inc. Built-in iSight

Apple Internal Memory Card Reader


NA Wireless Audio

Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Kernel Extensions:
com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.8)
org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.2)
org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.2)
org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.2)
org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.2)

Startup Items:
FanControlDaemon: Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:
[System] com.paragon.NTFS.trial.plist 3rd-Party support link
[System] com.paragon.NTFS.upd.plist 3rd-Party support link

Launch Daemons:
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.dbcleaner.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.ipm.loader.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.helper.watchdox.plist 3rd-Party support link
[System] com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link
[System] net.exirion.ssdfanctrl.plist 3rd-Party support link
[System] org.virtualbox.startup.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.avira.antivirus.ipm.ui.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.odscan.default.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.systray.plist 3rd-Party support link
[System] com.avira.antivirus.update.default.plist 3rd-Party support link
[System] com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[not loaded] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist 3rd-Party support link
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
iTunesHelper
Steam
smcFanControl

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6 Outdated! Update
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 3rd-Party support link
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Fan Control 3rd-Party support link
Flash Player 3rd-Party support link
Java 3rd-Party support link
Paragon NTFS for Mac ® OS X 3rd-Party support link

Bad Fonts:
None

Old Applications:
None

Time Machine:
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
OSX: Disk size: 110.99 GB Disk used: 21.99 GB
Destinations:
AirPort-Laufwerk [Network] (Last used)
Total size: 463.76 GB
Total number of backups: 11
Oldest backup: 2013-11-28 22:44:25 +0000
Last backup: 2014-02-08 12:09:43 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 463.76 GB > (Disk size 110.99 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
8% Google Chrome
6% WindowServer
4% SystemMonitorMenu
1% eprocsd
1% EtreCheck

Top Processes by Memory:
258 MB savapi
246 MB avguard.bin
135 MB Google Chrome
74 MB mds_stores
61 MB com.apple.quicklook.satellite

Virtual Memory Information:
8.74 GB Free RAM
2.01 GB Active RAM
588 MB Inactive RAM
700 MB Wired RAM
411 MB Page-ins
0 B Page-outs



den hardware test kannst du ohne die zugehörigen grauen DVDs nicht machen, auf der retail snow leo DVD ist der nicht drauf.
einen RAM test kannst auch mit einer memtest boot cd machen.

hast du deine volumes schon mal überprüft?
das harte ausschalten führt gerne mal zu defekten im dateisystem.

Ist das die DVD wo "B" draufsteht? Wie überprüfe ich das Volume?

EDIT: Glaube ich habe es gefunden..

Partitionstabelle für „Samsung SSD 840 Series Media“ überprüfenVoraussetzungen überprüfenDie Partitionsliste überprüfenNach einer EFI-Systempartition suchenDie Größe der EFI-Systempartition überprüfenDas Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfenAlle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfenStartpartitionen werden überprüftStartpartition disk0s3 wird überprüftDateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.Katalog wird überprüft.Multi-Link-Dateien werden überprüft.Kataloghierarchie wird überprüft.Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.Volume-Bitmap wird überprüft.Informationen des Volumes werden überprüft.Das Volume „Recovery HD“ ist anscheinend in Ordnung.Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfenDie Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.


Volume „OSX“ überprüfenDateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.Katalog wird überprüft.Multi-Link-Dateien werden überprüft.Kataloghierarchie wird überprüft.Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.Volume-Bitmap wird überprüft.Informationen des Volumes werden überprüft.Das Volume „OSX“ ist anscheinend in Ordnung.Das Volume „OSX“ ist anscheinend in Ordnung.


Zugriffsrechte für „OSX“ überprüfenGruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/Icons“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, Soll-Wert: -rw-rw-rw- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
 
avira ist nicht unbedingt notwendig, könnte sogar für probleme sorgen.

flash könntest du mal updaten, gab die tage eine sicherheits update auf 12.0.0.44 …

volume überprüfen kannst du über die recovery partition, entweder mit alt gedrückt oder mit cmd+r starten…

auf der grauen DVD mit dem hardware test steht AHT drauf, nichts mit B …
 
Wenn ich Flash updaten will, kommt..

"Ihr Google Chrome Browser beinhaltet bereits Adobe® Flash® Player. Google Chrome wird automatisch Aktualisierungen vornehmen, sobald eine neue Version von Flash Player verfügbar ist."

Avira habe ich eben Deinstalliert und die "Volume Überprüfung" habe ich auch gemacht, schau mal im Edit im Beitrag vorher :)
 
Ich habe es jetzt ca. 10 mal versucht mit "Taste "D" gedrückt" aber es funktioniert nicht, es passiert nicht. Der Bildschirm bleibt Weiß und wenn ich Taste D dann loslasse, startet er ganze normal das OSX. Was mache ich den Falsch, ist das so Kompliziert?
 
da passiert auch nur was, wenn die entsprechende AHT DVD drin ist oder test noch auf der platte ist.
bei neueren macs kann man auch alt+D drücken, damit der aus dem netz geladen wird.
deiner könnte aber zu alt sein und die entsprechende firmware nicht haben.
hier im forum hat aber auch jemand einen link gepostet, wo man den AHT runter laden konnte zum installieren.
 
Zurück
Oben Unten