Probleme mit dem löschen von Programmen...

J

janida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi!
hab jetzt seit wenigen wochen ein goldiges iBook, bin auch recht zufrieden damit, nur eine frage hätte ich: wie kann ich ein programm ordentlich deinstallieren? gibt es da auch so etwas wie bei windows in der systemsteuerung die "software", von wo man alles löschen kann?

danke,
jan
 
Du ziehst einfach das Programm was du löschen möchtest in den Papierkorb und entleerst ihn... fertig...
 
Draco.BDN schrieb:
Du ziehst einfach das Programm was du löschen möchtest in den Papierkorb und entleerst ihn... fertig...
Na ganz so einfach ist es nicht, weil das Programm auch evtl. systemweite Einstellungen oder zumindest Einstellungen im Benutzerprofil angelegt hat. Ein guter weg ist im suchfeld des Findes den Programmname einzugeben und alles dann erscheinende zu löschen.
 
ich finde das programm aber nicht...
das ist ja das problem
 
dann ist es wohl auch nicht mehr da
 
Hallo,
in der Regel reicht es, wenn man das nicht benötigte Programm in den Papierkorb zieht. Zusätzlich kannst du noch in der Finder-Suche den Namen des Programmes eingeben, damit du auch die Dateien mit Benutzereinstellungen usw. finden kannst oder selbst in deinen /Library/Application Support, und /Library/Preferences Ordnern danach schaust.
Manche Programme werden mit einem Installationsprogramm installiert und besitzen häufig auch ein Deinstallationsprogramm. Andere wiederum besitzen kein Deinstallationsprogramm (z. B. Software und Updates von Apple, gibt es häufig in Form von .pkg Dateien, die dann installiert werden), diese können aber auch (habe es selber aber noch nicht ausprobiert) z. B. mit "Desinstaller" entfernt werden.
 
das programm ist "plazes", weiß nicht, ob ihr das kennt...
ich wollte das eigentlich nur ausprobieren, jetzt bekomm ich es aber nicht runter, es startet automatisch und ist dann oben in der dings-leiste (neben uhr und batterie...)
 
dann nehme es unter syseinstellungen, benutzer aus dem autostart.
 
da steht es gar nicht drin!
ich könnte verrückt werden!
 
janida schrieb:
das programm ist "plazes", weiß nicht, ob ihr das kennt...
ich wollte das eigentlich nur ausprobieren, jetzt bekomm ich es aber nicht runter, es startet automatisch und ist dann oben in der dings-leiste (neben uhr und batterie...)
mit gedrückter Apfeltaste kannst du es da oben raus ziehen (und dann los lassen)
 
Versuche es mal mit "Desinstaller" . Lass damit die installierten .pkg's auflisten (Schaltfläche links). In der Liste sollte auch "Plazes.pkg" auftauchen. Markiere dann diese Datei und klicke auf das Packet mit dem roten Kreuz.
 
VIELEN DANK!
ihr habt mir alle geholfen - den deinstaller behalte ich auf jeden fall...
 
Zurück
Oben Unten