Probleme mit dem Ipod! bitte um Hilfe

Ghost Dog

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
279
Reaktionspunkte
0
Gut, leider nicht sehr klares Thema, aber ich habe der Probleme viele.

Habe bei Ebay einen Ipod ersteigert. Diesen Fehler werde ich nie wieder machen. Nicht, nur, das die Rechnung fehlt (bei einem angelbich neuen, unbenutzten iPod), sondern es ist auch nicht der Ipod mit dem Farbdisplay, für den ich eigentlich geboten habe. Nun ja, jetzt habe ich einen vollkommen überteuerten Ipod ohne Garantie erworben. Doch das ist mein Problem und ihr könnt nichts dran ändern.

Nun, aber wollte ich wenigstens diesen schwarz-weiß Ipod benutzen, doch weit gefehlt.

Ich besitze ein iBook und einen PC. Auf dem PC ist mit iTunes aufgrund der Plattengröße all meine Musik gespeichert. Also will ich den Ipod an meinen PC anschließen, doch nichts klappt. ITunes hängt, der iPod zeigt nur ständig "bitte nicht trennen" an. Manchmal wird der Ipod immerhin als Festplatte im Explorer angezeigt.
Wenn ich die Software aktualisieren will, dann erscheint der iPod entweder nicht im Update-Programm, oder die aktualisierung bricht mit "Fehler beim Schreiben auf die Festplatte" ab....

So funktioniert es also nicht.

Tja, leider/zum Glück, geht am iBook alles Problemlos. Ipod ran, Software passt, Lieder kann ich überspielen etc...

Was kann ich tun??? Habe extra den Creative Zen verkauft und mir einen iPod verkauft. Leider habe ich mit diesem viel mehr Probleme als mit meinem alten Zen.

btw: Im Einstellungen Menü des iPods wird angezeigt, dass der iPod Windows-formatiert ist.


Es währe wunderbar, wenn mir jemand helfen könnte.... irgendwelche Tipps...!!
 
zum technischen problem sag ich nix, aber zum ebay-problem kann ich dir nur raten, dass teil zurückzugeben. innert 7 tagen. falls das vom verkäufer nicht akzeptiert wird, kannst du ebay den vorgang melden, da das gelieferte gerät von der beschreibung und wert massiv abweicht.

antworten zu deinem technischen problem findest du mit der suche.
 
hm.. vielen dank soweit. Tja, ich wäre gegen einen gewissen rückerstattungsbetrag auch gewillt das gerät zu gehalten, denn ich habe es unter anderem schon registriert, bevor ich es in benutzung nahm...

zu den technischen problemen: ja, suche habe ich schon probiert, aber das problem ist, dass ich nicht weiß nach was ich genau suchen soll....

denn bei stichwörtern wie "ipod verbindungsprobleme" oder "ipod festplattenfehler" etc... bekomme ich zuviel und nichts vernünftiges...
 
tip: ich würde sagen wenn es unter mac os klappt und unter windoof nicht schätze ich mal das der ipod mit dem mac file system formaniert ist, löung des probs:

1. ipod windoof formatirer ---> NICHT gut
2. lad dir die software macdrive und es sollte gehn, dann kann windoof das mac filesystem lesen


was ist es für ein ipod und was hast du dafür bezahlt
 
Gut, werde ich probieren... danke schonmal für den tipp. Obwohl ich ja eher vermute, dass der iPod schon windoof formatiert ist, da ich ja in den einstellungen des iPods "Format: Windows" erkennen kann... naja, werds aber trotzdem probieren.
Mein, Gott, könnte ich doch nur den PC komplett verschrotten. Doch leider sind da die 160 GB und WoW :)

wenn alles nicht klappt (nun ja, es sollte ja schon möglich sein, einen ipod an einen PC anzuschliessen :) ), wäre es möglich, den Itunes-Musik Ordner zu kopieren, direkt gegen den auf dem iBook austauschen, und dann einfach die meiste Musik auf den iPod auslagern??? wenn ihr versteht, was ich meine.

ich denke mal, das es ein iPod der 4. Generation ist, gezahlt habe ich 260. Ist vielleicht nicht sooo viel, aber wenn ich bedenke, das ich bei apple mit Studentenrabatt einen mit Farbe und längerer Akkulaufzeit für 279 bekomme.... und da ist auch noch Garantie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag:
gibt es von macdrive auch eine kostenlose version? oder kann man die trial.version auch länger benutzen?
habe eigentlich nicht vor, mir noch zusätzlich eine software kaufen zu müssen.
Warum habt ihr nicht empfohlen auf windows zu formatieren?
Kann es denn wirklich sein, dass man einen iPod entweder nur und ausschließlich auf einem Windoof oder nur auf einem Mac benutzen kann und nicht auf zweien??
 
ja, man kann einen ipod nur auf win ODER mac benutzen!!! find ich auch doof, ist aber leider so....
 
verdammt. langsam beginne ich mich zu fragen, was am iPod so toll ist? aber auf was beschränkt sich die verwendung? denn ich habe schon früher ipods, die mac-formatiert waren an einen windows pc gehängt und andersrum... konnte dann halt nur die Musik "streamen", soweit ich mich erinnere...

aber bitte eher etwas back to topic...
was ist mit dem itunesordner? kann ich den von windows einfach auf den vom mac kopieren? also, das der mac die musik des windoofs bekommt?
 
Ich kann WoW auch auf meinem iBook spielen ;) Ok, es ist was langsamer als auf dem Linux-PC. Aber wenn ich das iBook an den Beamer anschließe, der nur 800x600 darstellen kann, geht WoW flüssig. ;)

Zum iPod: Auf jeden Fall zurück geben, wenn Du wirklich getäuscht wurdest.

Was an den iPods so toll ist, weiß ich auch nicht. Ich hab einen iPod mini und bin mit ihm total glücklich (naja... mit ihr... ich hab sie Waldfee genannt). Aber das liegt zum Teil einfach daran, dass ich iTunes recht gut finde und der iPod sich da ziemlich leicht einfügt, wenn man sowieso einen Mac und iTunes verwendet.
 
Moin,

die Probleme am Win Rechner können auch am Anschluss liegen. versuche einen anderen Anschluss (z. B. Firewire anstatt USB) und einen anderen Port.

Falls der ipod an einem Hub hängt sollte dieser aktiv (mit eigenem Netzteil) sein.
 
@ danny cool:

danke... tja, einen beamer müsste man haben :) *neidischschau*
naja, auf einem kleinen 12 zoll ibook läuft wow leider nicht so gut als auf einem 2,8 ghz 1GB ram PC :) das ist schon ein Unterschied und nicht nur die größe des Displays (monitor an das ibook anschließen bringt nichts, das wird nur ziemlich verschwommen bzw unscharf).

Na, ich finde iTunes auch klasse, habs ja sowohl auf dem PC, als auch auf dem iBook. Allerdings sind die Beschränkungen schon heftig, wenn man bedenkt, dass manch andere Player einfach nur als Festplatte erkannt werden und man die songs einfach draufziehen kann. egal in welche richtung oder sonstwie.
Hatte mit Apple bis jetzt sehr gute Erfahrungen, kein Stress etc, aber langsam fängt es damit an :-(


QWallyTy:

danke für die antwort. Tja, also ich habe zwei usb-anschlüssen ausprobiert, der Firewire läuft beim PC nicht.
Das ganze ist noch etwas komplizierter, denn auf einem anderen Windoof Laptop konnte ich zwischendurch konnekten und updaten, aber dann gings auch nicht mehr. Und wenn ich den iPod mit meinem PC verbinde, ist danach meistens das System zerschossen, es erscheint dieser Ordner mit dem "!" auf dem iPod Display.....


@all, entschuldigt, wenn ich soviel texte :)

kann mir jemand die frage nach dem überschreiben des iTunes Musikordners beantworten? ....
 
Hi Ghost Dog!

Nix für ungut, aber deine Story hier ist leider wieder ein Beleg dafür, dass anscheinend manche Leute bei ebay erst nach erfolgreichem Bieten das Denken wieder einschalten (aber die Verkäufer müssen ja auch von was leben :D). Ich würd auf jeden Fall reklamieren!!

Aber jetzt mal etwas qualifizierter zu deinen technischen Fragen:

1. Ein Win-formatierter (also FAT32) iPod am Mac ist überhaupt kein Problem! Ich hab zwar "nur" einen mini, aber der funktioniert problemlos sowohl am iBook, als auch am Win-XP-Rechner. Mir leuchtet nicht ein, warum das beim großen Bruder nicht auch gehen soll. (Wie kommst du zu der Aussage, Hermann4000??)

2. Macdrive würde ich bleiben lassen. Was machst du, wenn du zu einem Freund kommst, der ein tolles Album auf seinem Win-Rechner hat, du es aber nicht auf den iPod kriegst, weil er kein Macdrive auf der Platte hat? Nimmst du immer einen extra USB-Stick mit??
Formatier den Pod gleich auf FAT32 und du hast alle Sorgen los! Der langsamere Dateitransfer mit einem FAT32-Pod am Mac ist übrigens Humbug!

3. Wenn du deine ganze Musiksammlung auf den iPod spielst, solltest du dran denken, wie du sie bei Bedarf wieder runterkriegst. Einfach runterkopieren geht nämlich nicht, dafür brauchst du Zusatzsoftware. Und wenn die was taugen soll, musst du (nicht viel, aber) ein paar Euros liegen lassen!

4. Zur Frage, ob du die gesamte iTunes-Bibliothek von Win auf den Mac ziehen kannst, kann ich leider nix sagen. Es könnte Dateien bei der Win-Bibliothek geben, die der Mac nicht versteht.
Aber probier's doch aus: sichere deine Bibliothek (aber alles!!) vom Mac an nem anderen Ort und kopier die Windows-Bib einfach drüber. Wenn's nicht geklappt hat, kopierst du die Mac-Bib wieder zurück ins iTunes-Verzeichnis.

So, hoffe, das hilft erstmal.

Gruß,
Jo
 
Ich hatte meinen iPod vor Zeiten mal kurz an einem Windows-PC, ging recht problemlos.

Überlegungen:

Werden die Systemvoraussetzungen erfüllt? Service Packs z.B.
Läuft ein Virenscanner? Mal deaktivieren.
Hängt der iPod direkt am USB Anschluß und nicht an einem Hub? Mal ausprobieren.
Ist die neueste iTunes Version installiert?

Meine Tipps:

1. iPod resetten bevor er angeschlossen wird (Auswahl + Menü 10 Sekunden drücken bis der Apfel im Display erscheint)

2. iPod unter Mac OS X wiederherstellen (damit gehen leider alle Daten verloren), danach am PC versuchen wiederherzustellen.

3. iBook mit PC vernetzen, und den iPod via dem Mac mit Musik betanken. Das habe ich eine Zeit gemacht.

4. Eine externe HD kaufen. Medion hat im online-Shop noch FW/USB Platten im Angebot, 150 EUR für 250 GB. Kann ich im Prinzip empfehlen, einziges Manko: der durchgeschleifte FW-Anschluß liefert keinen Strom. Heißt, wenn man auf den iPod mal wirklich 20 GB packt ist der Akku leer.

Zuletzt:

Die Performance einer externen, mit Fat32 formatierten Festplatte unter Mac OS ist _wirklich_ schlechter (siehe oben, ich habe zwei verschiedene Partitionen auf meiner). 'Gefühlt' gerade mal die Hälfte bei Fat32 gegenüber HFS+.

Wie stark das beim iPod ins Gewicht fällt ist was anderes. Ich gehe davon aus, daß recht selten wirklich 20 GB Daten übertragen werden, und bei Kleinkram ist es egal ob es jetzt 30 Sekunden oder 1 Minute dauert.
 
ich liebe dieses forum ....

Also als erstes einmal vielen Dank, an alle die mir hier schon geantwortet haben.

Nun zu den neuen beiden Einträgen:
@MrJo:

:) hey, habt Nachsicht mit mir. Ich habe ja ganz normal geboten, denn der Text verhieß ja gutes ( Farbdisplay und Co). Das Ding war nur, das der Verkäufer mir einfach einen anderen Geschickt hat. Also hätte auch Hirneinschalten nichts genutzt (bei mir).... *g*
zu 1. Also das ist alles etwas verwirrend, ich habe den iPod nämlich an einem Windoof Laptop "Wiederhergestellt" und dann hat der bombig am iBook funktioniert, nicht aber am heimischen PC.

zu 2. OK, dann lass ich das mit Macdrive eher. Meinst du mit Fat32 formatieren einfach, den iPod unter Windows wiederherstellen?

zu 3. Ja, das ist auch das Problem, was mir schon aufgefallen ist. Aber meine Sammlung ist mir einfach zu groß, als das ich sie komplett auf so eine kleine iBook-Platte legen kann. Muss mir irgendwas überlegen. Entweder ich bekomme iPod und Windoof zum laufen, oder ich muss mir einen Mini kaufen :))

zu 4. Danke ich probier den Bib-Tausch vielleicht mal aus, aber eher als letzte instanz.


@DudeEckes:

Systemvorraussetzungen werden schon erfüllt. Service Packs, alles drauf, kein Virenscanner, kein Hub. iTunes 4.9.

Der Tipp, mit dem iPod betanken übers Netzwerk klingt sehr interessant. Geht das? also ich vernetze die beiden Rechner, starte auf beiden iTunes und gebe die Bibs zur gemeinsamen Benutzung frei. Kann ich dann Lieder von den anderen Rechner einfach auf den iPod ziehen???

Das mit der Festplatte war auch schon meine Überlegung, aber ich bin doch nur armer Student, und damit mein iPod (der ohnehin nicht günstig ist) funzt, würde ich gerne den kauf einer Platte vermeiden.


mfg GhostDog
 
Also ich habe unter Win / Linux eine Freigabe des iTunes-Ordners gemacht und in den Einstellungen bei iTunes/Mac auf diesen verwiesen. Kann dann zwar nur zuhause auf die Sammlung zugreifen (und habe die Kontrolle über das Verzeichnis auch dem PB übergeben und Win-iTunes genommen), aber dafür habe ich unterwegs ja den iPod. Läuft einwandfrei.
 
klingt sehr interessant, aber wie genau läuft das?
Ich habe es probiert, beide iTunes auf "Gemeinsame verwaltung" gestellt, dann hab ich die andere Bib gesehen, kann aber von der nicht kopieren bzw auf den iPod schicken. Habe dann auch probiert, den Speicherort vom iBook iTunes als den des Windoof iTunes anzugeben, hat aber nichts geholfen, die Dateien, die er über das Netzwerk anzeigt sind blau und ich kann sie nicht verschieben oder kopieren....
 
Soweit ich weiß, kann man aus einer freigegebenen Bibliothek tatsächlich nichts kopieren, man kann die Musik offenbar nur anhören (und bei iTMS-Musik muss noch dazu jeder Rechner trotzdem für den Account freigeschalten werden!).
 
@ghost dog:

Also, im Endeffekt muss man sich zwei Bibliotheken anschaffen. Der Nachteil des Ganzen ist, dass die Windows-Version von iTunes sich bei dem Ganzen nicht selbstständig updated. Mein Vorgehen:

1. Das vorhandene iTunes-Verzeichnis unter Windows freigeben, zum Beispiel mit dem Namen MUSIK

2. Win-iTunes umkonfigurieren, sodass es nicht mehr das Verzeichnis selbst verwaltet. Geht unter: Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert
Dort die Optionen iTunes Ordner verwalten und Beim Hinzufügen zur Bibliothek, Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren ausschalten

3. Auf dem Mac mittels "Mit Server verbinden" eine Verbindung zum Windows-Ordner Musik herstellen.

4. Jetzt an das Mac-iTunes. Wenn schon eine Bibliothek für das Mac-iTunes existiert, deren Daten vorher löschen (oder woanders sichern). Diese Daten befinden sich normalerweise im persönlichen Musik-Ordner unter iTunes. Die Dateien heißen "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml".

5. Jetzt das Mac-iTunes starten. Auch hier gehen wir direkt un die Einstellungen auf Erweitert. Dort den Speicherort des iTunes-Musik Ordners ändern: Auf Ändern klicken und dann das Netz-Volume mit der Musik (hier zum Beispiel MUSIK) auswählen.

6. Den iTunes-Importer die vorhandene Musik einlesen lassen. Danach solltest du folgende Einstellungen haben: Mac-iTunes verwaltet den Musik-Ordner und kopiert Dateien selbstständig darein. Win-iTunes macht beides NICHT.

7. iPod an den Mac anschließen und mit der iTunes-Bib verbinden lassen :)
 
wow, das ist mal eine geniale anleitung. vielen dank. tja, ich werde wohl in den sauren apfel :)-) ) beissen müssen und es so machen. das bedeutet aber dann, dass ich, wenn das netzwerk nicht aktiv ist, ich keine musik auf dem ibook habe und mein windoof-pc keine mp3 dateien mehr aufnehmen kann, oder wie?
 
naja, du musst halt ein paar umwege akzeptieren. wenn du mit dem pc mp3s aufnimmst, musst du die mit dem mac nochmal zu itunes hinzufügen. für den ibook kannst du unterwegs natürlich noch unter einem anderen user ein itunes mit mp3s halten oder einfach zwei vesrschiedene bibliotheken verwalten (stressig). aber normalerweise hast du ja den ipod für unterwegs. außerdem kann man noch ein programm installieren, mit dem du die musik direkt vom ipod nutzen kannst...
 
Zurück
Oben Unten