Probleme mit dem Internet-Zugang via Kabel-BW Gateway

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Wenn ich eine Internetadresse eingebe, dauert es bis zu 1 Minute bevor die entsprechende Seite geladen wird. Der Ladevorgang geht dann sehr schnell. Die Downloadübertragungsrate ist auch sehr gut 46.475 kbit/s und auch die Upload-Geschwindigkeit ist mit 2.415 kbit/s noch ordentlich. Rufe ich nach dem ersten Aufruf eine andere Seite auf, wird diese dann auch sehr schnell geladen. Rufe ich nach 5 Minuten eine neue Seite auf, entsteht wieder diese lange Wartezeit.

Ich habe den Eindruck, dass es an der Einstellung meines Routers bzw. Gateways liegt. Oder an der DNS?

Ich habe folgende Konfiguration:

Provider/Vertrag: Kabel-BW / Celver 50

Kabel-Gateway: Cisco EPC3208G

daran angeschlossen: Apple TimeCapsule
Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)
Internet Verbinden mit: DHCP
IPv6 konfigurieren: Automatisch
IPv6-Modus: Nativ

Der Zugang zum Netz erfolgt über ein MacBook Pro (Frühjahr 2013) und Wifi.

Wer hat einen Tip für mich? Lässt sich an den Einstellungen etwas verbessern? Oder macht es Sinn die TimeCapsule als Router zu verwenden?

Gruß
Juergen
 
Kann es sein, dass das Cisco-Teil die Verbindung nach einer recht schnellen Zeit wieder kappt? Kannst DU das was einstellen von "Dauer-On"?
 
Hallo Falk, nein da kann ich nichts einstellen. Ich habe eher den Eindruck, dass der Seitenaufruf nicht weitergeleitet wird. Wenn ich eine URL eingebe dann wird in Safari der erste Teil der Adresse sofort blau unterlegt. Danach aber hängt das ganze ca. 1 Minuten bevor dann der Rest der Adresse blau unterlegt wird und die Seite schließlich angezeigt wird. Rufe ich dann eine zweite Seite auf, funktioniert der Aufruf sofort und sehr schnell.
 
Hast Du einen Proxy-Server eingestellt?
Wie sind die DNS-Server-Einstellungen?

Gruss
aao_scout
 
ich würde mal das KabelBW Modem direkt an dein Macbook hängen und testen ob da alles einwandfrei funktioniert.
Hat die Konfiguration so schonmal richtig funktioniert?

Ich kenn den Cisco Gateway nicht, aber ich geh mal davon aus, dass es die KabelBW Hardware ist, also Modem mit Wifi.
Dann könntest noch das Verhalten testen wenn du die TimeCapsule ausschaltest und dich direkt auf den Cisco verbindest.

Oder nutzt du das Wifi aus dem Cisco gar nicht?
 
vielen Dank für Eure Beiträge. Das Cisco-Gerät ist in der Tat von Kabel-BW und vereinigt Modem und Router. Es besitzt kein Wifi. Das Wifi wird durch die TimeCapsule bereitgestellt. Ich werde heute Abend testen das MacBook direkt an das Cisco-Gerät zu hängen und auch nochmals die DNS-Einstellungen mitteilen.

Juergen
 
ist am Cisco nur die TimeCapsule angeschlossen?
Wenn ja würde ich mit der TimeCapsule ein neues Netz machen und in das Cisco Netz routen
 
Ich habe jetzt nochmals getestet. Wenn ich mein MacBook Pro (Retina 2013) via Ethernetkabel an die TimeCapsule anschliesse (und damit ja wohl auch direkt an das Netzwerk des Routers) funktioniert der Zugang zum Internet problemlos und schnell. Das Problem scheint am Wifi der TimeCapsule zu liegen. Wenn ich über das Wifi-Netz der TimeCapsule eine Adresse aufrufe, kommt es zeitweise zu den beschriebenen Wartezeiten.

Am Cisco-Gateway ist nur die TimeCapsule als Netzwerk angeschlossen. An der TimeCapsule hängt dann ein Ethernet-Netzwerk und das Wifi der TimeCapsule selbst.

Ob es etwas bring mit der TimeCapsule ein neues Netz einzurichten? Ich kann es nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die TC manuell konfiguriert? Wenn die eine manuelle IP hat und als Gateway den Cisco-Router, dann bremst die normalerweise nichts aus. Läuft bei mir auch so in Sachen wlan.
 
die TC steht jetzt bei "Internet" unter "Statisch". Ist das richtig?

Unter Netzwerk "Router-Modus" habe ich "Aus (Bridge-Modus)".
 
Klingt erst mal gut.
 
Ich habe den Eindruck, dass das Problem mit an meinem MacBook Pro (Retina 2013) liegt. Wenn ich eine Seite mit dem iPad über den TC aufrufe bekomme ich sofort Verbindung, ohne diesen lästigen "Warteeffekt".
 
Also mit dem iPad habe ich überhaupt keine Probleme beim Zugriff. Ich denke jetzt , dass das Problem wohl vom MacBook ausgeht.
 
Nun ja, wenn es nicht alle per Wlan betrifft, scheidet die TC ja als Fehlerquelle aus...
 
Ich habe jetzt mal im MacBook die DNS Eintragungen aufgeräumt und die gleichen Eintragungen wie auf dem iPad vorgenommen.

Es scheint so, dass der Zugriff jetzt schneller erfolgt. Die ausgesprochenen Wartezeiten treten im Moment nicht mehr auf.

Ich werde das jetzt mal testen und beobachten.

Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung
 
Wieso sind da andere DNS-Einstellungen? Normalerweise werden die vom Router zugewiesen und sind bei allen Geräten gleich...
 
Also ich hab CleverFlat Power 100. Benutze am Cisco Gerät eine Airport Extreme. Dabei hängen Express und eine TC in einer Kette (längliche Wohnung). Seitenaufruf keine Probleme.

Dein Cisco Gerät hatte ich als Vorgänger Modell bevor ich von 32er auf 100er Leitung wechselte. Was ich mich aber frage, wieso schaltest du den Router-Modus an der TC aus (Bridge Modus)? Ich hab DHCP & NAT drin. Du möchtest doch das deine TC als Router fungiert? Das Cisco-Gerät arbeitet eh nur als Modem und nicht als Router.
 
@purzele: Das G-Model ist ein Router, kein reines Modem.
 
genau das Cisco-Gerät arbeitet als Router und vergibt die IP's. Ich habe mir auch schon überlegt das zu ändern, kann aber nicht sagen ob dies vorteilhaft wäre oder nicht.
 
Merke dir welche Einstellung du verändert hast und probier es aus :)

Evtl löst das alle Probleme
 
Zurück
Oben Unten