Probleme mit dem Finder

U

unterwaldt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich benutze OS X 10.8.2 und habe seit zwei Wochen plötzlich Probleme mit dem Finder. Alle Ordner bauen sich extrem langsam auf und wenn ich einen doppelklicke, öffnet dieser sich erst nach ca. 15 Sekunden. Auch alles andere (Scrollen, Verschieben, Markieren, Kopieren, Schließen, Minimieren, usw.) hat diese Verzögerung. Ansonsten laufen aber alle anderen Anwendungen normal. Ich habe Mountain Lion bereits noch mal drüber installiert und alle Updates gemacht. Außerdem mit Mac Keeper alle überflüssigen Daten gelöscht. Leider ohne Erfolg. Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
 
Tja, MacKeeper … ein Problemprogramm drüberlaufen zu lassen erleichtert die Fehlersuche vermutlich nicht.
Der erste Schritt wäre auf jeden Fall, mal in der Konsole unter "Alle Meldungen" zu schauen, ob da nach einem Start oder wenn der Finder lahmt, irgendwelche Einträge auftauchen, die damit zusammenhängen können.
Wenn alle Programme normal laufen, nur der Finder nicht, fallen die üblichen Verdächtigen, an die ich sonst zuerst denke, eigentlich weg.
Benutzt du Virenscanner? Irgendwann mal irgendwas installiert, eventuell lange vor 10.8, was in irgendeinem entfernten Zusammenhang mit dem Finder stehen könnte? Ordneraktionen mal eingerichtet?
Und was hast du gemacht, kurz bevor das Problem auftrat? Auch wenn vielleicht kein direkter Zusammenhang ersichtlich ist.
 
Zurück
Oben Unten