Probleme mit dem Canon MG6150 Multifunktionsgerät

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe nun schon seit einigen Monaten den Canon Pixma MG6150. Vorher hatte ich den MP610 mit dem ich weitaus mehr zufrieden war.

Ich hätte ein paar Fragen zu dem Gerät:

1. Tintenverbrauch / Aufwärmphase:

Der Drucker wird von mir eher selten genutzt. Ich drucke meist Seiten aus dem Internet aus oder Fotos oder kopiere Formulare damit. Somit läuft der Drucker ca. 1-2 mal die Woche (wenn überhaupt), also nur wenn ich ihn brauche. Er steht also auch nicht auf Standby. Wenn ich das Gerät einschalte, dann braucht es erst mal ca. 5 Minuten, man hört die "Druckerrolle" und so ne Art "Aufwärmphase", dabei verbraucht der Drucker unheimlich viel Tinte. Schon nach wenigen Monaten sind jetzt fast alle 6 Tintenbehälter leer, dabei hab ich höchstens mal 6 Fotos ausgedruckt und ca. 30 Seiten aus dem Netz ohne aufwendige Bilder oder sonstiges - fast überwiegend Text.

Ist das normal, das ich jedesmal 5 Minuten warten muß bis der Drucker erstmal das Drucken anfängt?

Gibt es gute günstige Ersatzpatronen? Die Canon sind einfach viel zu teuer und der Großteil wird verschwendet durch diese Reinigungen, die der Drucker jedesmal durchführt. Kann man das abstellen?

2. Seitenausdruck vom Internet:

Mein MP610 hat mir die Seiten aus dem Internet immer genau so ausgedruckt, wie ich sie auf dem Bildschirm hatte. Der MG6150 druckt mir aber nicht die jeweilige Seite sondern immer irgendwelche PDF-Dateien von der Seite, die ich gar nicht haben will. Ich habe mit Sicherheit schon ca. 100 Blatt Papier verschwendet, weil er außerdem anstatt der angegebenen Seiten immer sämtliche Seiten ausdruckt. Und dann kommt noch dazu das er die Seiten von hinten ausdruckt, also die letzte Seite zuerst und die erste zuletzt. Kann der Drucker nicht einfach ganz normal die Seite ausdrucken in der korrekten Reihenfolge? Frames kann ich gar nicht ausdrucken, weil das immer grau unterlegt ist. Irgendwie funktioniert der Drucker so wie er nicht soll. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht damit zufrieden und hätte den MP610 (ein hervorragendes Gerät) behalten sollen.

Es wäre schön, wenn ihr mir in den zwei Punkten weiterhelfen könntet. Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habt.

Gruß,
ApfelLindsay
 
Was ist denn der Unterschied bei den Patronen von druckerzubehör.de mit Chip und ohne Chip? Die ohne kosten ca. 2 Euro pro Stück, die mit ca. 6 Euro. Kenne mich da nicht weiter mit aus, habe bisher immer Original-Tinte gekauft, die ist mir aber beim 6150 zu teuer. Da kostet ein Satz fast 80 Euro. Das seh ich nicht ein. Bei meinem Vorgängermodell von Canon waren die wenigstens noch einigermaßen bezahlbar.

Wie sieht es denn mit den Farben aus - sind die verfälscht? Ich hatte einmal für meinen damaligen Epson-Drucker günstige von InkJet gekauft. Da war rot dann rosa und blau war hellblau. Das bringt dann auch nichts, wenn die Farben ganz anders rauskommen.

Welche Patronen könnt ihr noch empfehlen?
 
Was Punkt 1 betrifft: Der Drucker bleibt aber am Stromnetz? Oder hast Du da eine schaltbare Steckdosenleiste zwischen oder steckst schon mal den Stromstecker raus? Weil genau das Phänomen hatte ich bei einem anderen Canon Drucker selber. Ich hatte das Gerät hinter einer Steckdosenleiste und abends halt immer vom Netz getrennt (mit den adneren Geräten auch).

Wenn ich dann mal alle paar Wochen gedruckt habe, hat er erst einmal ewig gebraucht und die Tinten waren Ruck Zuck leer. Seit dem ich das Gerät am Stromnetz lasse (der Drucker selber bleibt aber aus) ist der Spuk vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Auch zu Punkt 1.

Es ist schon richtig, das die neuen Canons nach Anschalten gefühlt ewig rumrötern, bis sie betriebsbereit sind. Die Patronen werden jedes Mal abgefragt, angeblich wird auch eine einfache Reinigung der Druckköpfe vollzogen. Den hohen Tintenverbrauch kann ich allerdings nicht bestätigen - bei meinem Pixma IP 2500 hat es, bei ebenfalls nur gelegentlichem Drucken, mehr als ein Jahr gedauert, bis die Dinger leer waren.

In Bezug auf Ersatztinte muss man einfach ausprobieren. Der Anbieter druckerzubehör wurde schon genannt, ich nutze auch Patronen von KMP oder fülle per Flaschentinte und Spritze nach. Für den Normalgebrauch reicht diese Tinte locker aus. Für optimale Ergebnisse und Drucke, die ewig unverblichen bunt bleiben, kommt man leider nicht um die Originale herum - diese Tinte ist einfach besser pigmentiert (und das aus meinem Munde, wo ich seit Jahren nur "Plagiate" nutze....)

Zu Punkt 2:
Das Problem kenn ich auch........ Der Tintenstrahler druckt Internetinhalte so, der Laser anders. Eine richtige Lösung hab ich auch (noch) nicht, aber ehe Du Seite um Seite umsonst druckst, starte den Druck und schau Dir vor endgültigen "Abschuß" die Vorschau an.
Du müsstest die Seite auch als PDF zwischenspeichern können, um dann gezielt die gewünschten Inhalte auf den Drucker zu schicken - hier aus Safari ist das möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Bei meinem MP640 kommt mir der Tintenverbrauch auch unnötig hoch vor*– leider! Von meinem alten i560 war ich das einfach nicht gewohnt. Scheint mir allerdings fast vorgeplant zu sein, damit man öfter Tinten nachkaufen muss, dadurch dass Canon den Drucker so programmiert hat, dass er oft spült. Auch mich ärgert das – zumal da auch die i560-Tinten deutlich günstiger waren. Nun ja, Druckertinte ist in der Hinsicht wie Benzin…

Was die Druckreihenfolge angeht, ist es ja nur sinnvoll, wenn die letzte Seite zuerst gedruckt wird, weil man bei der Entnahme des gesamten Stapels dann nicht erst die Seiten sortieren muss, sondern sie gleich in der richtigen Seitenreihenfolge in der Hand hält. Unpraktisch ist das natürlich dann, wenn man die Seiten schon während des Druckvorgangs zu lesen beginnen will. Aber man sollte eigentlich einstellen können, in welcher Reihenfolge die Seiten ausgegeben werden sollen.
 
Was ist denn der Unterschied bei den Patronen von druckerzubehör.de mit Chip und ohne Chip? Die ohne kosten ca. 2 Euro pro Stück, die mit ca. 6 Euro. Kenne mich da nicht weiter mit aus, habe bisher immer Original-Tinte gekauft, die ist mir aber beim 6150 zu teuer. Da kostet ein Satz fast 80 Euro. Das seh ich nicht ein. Bei meinem Vorgängermodell von Canon waren die wenigstens noch einigermaßen bezahlbar.

Wie sieht es denn mit den Farben aus - sind die verfälscht? Ich hatte einmal für meinen damaligen Epson-Drucker günstige von InkJet gekauft. Da war rot dann rosa und blau war hellblau. Das bringt dann auch nichts, wenn die Farben ganz anders rauskommen.

Welche Patronen könnt ihr noch empfehlen?

Die Patronen mit Chip kommen wie der Name schon sagt mit Chip, man muß sie wie die Originale einfach nur einsetzen und alles tut. Bei den Patronen ohne Chip muß man den zur jeweiligen Farbe passenden Chip von der Canon Originalpatrone heruntermachen und da draufsetzen, damit der Drucker sie erkennt. Ohne zusätzlichen Chipresetter (gibt's für den die neuen Modelle überhaupt schon?) funktioniert dann aber natürlich die Tintenfüllstandsanzeige nicht, da die Patronen laut Chip eben schon leer sind. Wenn man damit leben kann, braucht man nicht die teureren mit Chip kaufen.

Zur Farbtreue: die ist doch insgesamt sehr gut. Gerade beim Fotodruck auf entsprechendem Fotopapier kann man fast gar keinen Unterschied zu den Originalen bemerken. Wo die Druckqualität dagegen etwas leidet ist Textdruck auf Normalpapier, der etwas "fetter" wird und mehr ausfranst als mit den Originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Dann werde ich das erstmal so machen, das ich den Drucker am Stromnetz lasse. Meiner steckt nämlich in einer Steckdosenleiste zusammen mit TV, PS3 und sonstigen Geräten, die am TV angeschlossen sind. Mein TV hat keinen Ein- und Ausschalter (hat wohl eh kein neueres Gerät mehr), so würde dieser immer im Standby laufen und zusätzlich Strom verbrauchen (zwar nicht viel, aber es muß ja nicht sein, das der TV den ganzen Tag im Standby läuft, wenn man nur ca. 2-3 Stunden am Abend schaut), dazu kommen noch die anderen Geräte, die dann im Standby laufen würden. Deshalb schalte ich die Leiste nur ein, wenn ich die Geräte benutze. Werde den Drucker aber jetzt dann so anschliessen, das er zwar nicht an ist, aber am Stromnetz hängt. Mal sehen, ob er dann weniger Tinte verbraucht. Danke für den Hinweis!

@StevieJobs: ok danke! Dann nehme ich doch lieber die Patronen mit Chip. Komme ich bei einem ganzen Satz auf ungefähr 36 Euro, das ist fast die Hälfte wie für die Canon-Patronen. Da ich ja wenig drucke, sollte die Qualität auch ausreichen. Ich probiere die Patronen mal aus. Wenn das einigermaßen passt, so wie Du das beschrieben hast, dann nehme ich auch solche Ersatzpatronen. Sehe die hohen Preise für die Canon-Tinte nicht mehr ein. Beim alten Gerät MP610 hielt sich das noch im Rahmen.
 
Noch eine Frage: wollte gerade bei druckerzubehör.de bestellen. Nun finde ich da aber keine graue Tintenpatrone - der MG6150 hat ja zusätzlich noch neu diese graue Patrone. Von diesem Hersteller - Tinte aus USA kann ich keine graue Tinte finden:

http://www.druckerzubehoer.de/shop/...d81ef5c143b956d614ea1463d2700&visitid=&refid=

Ich müßte dann wohl die Tinte von InkSwiss bestellen. Aber geht das so, das ich 5 Patronen von dem einen Hersteller einsetze und die Graue dann wieder von einem Anderen? Oder sollten alle Patronen vom gleichen Hersteller sein? Dann müßte ich aber alle von InkSwiss nehmen und die grauen Patronen habe noch keine Bewertungen erhalten. Wäre schön, wenn ihr mich hier schnell beraten könntet, denn der Tiefpreis gilt nur noch heute und ich möchte nachher noch bestellen. Danke!
 
Die Tinten kann man "mischen", allerdings könnte die Farbtreue darunter leiden, wobei die graue das Bild wahrscheinlich nur dunkler oder heller macht. Worauf man achten sollte ist, dass es sich um die gleiche Tintenart handelt (pigmentiert oder nicht), die original Canontinten sind bei den pigmentierten besonders UV-stabil - kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen (Hatte zwei sehr ähnliche Fotos mit verschiedenen Tinten dirket nebeneinander in einem hellen Raum hängen - schon nach 6 Monaten sind die Unterschiede überdeutlich). Sind die Seiten aber nicht dem Licht ausgesetzt gibt es nicht mehr sehr große Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Ok, danke für die schnelle Antwort. Bin ich da besser beraten mit der Tinte aus USA oder diese InkSwiss? Von InkSwiss bekommt man wohl alle Farben, aber die haben teilweise eben noch keine Bewertungen. Ansonsten müßte ich 5 von der US-Tinte nehmen und Grau von InkSwiss.

Hat jemand beide Patronen-Hersteller schon mal ausprobiert bzw. ist InkSwiss zu empfehlen?
 
Beide ausprobiert. Die Unterschiede sind marginal, bestenfalls im direkten Vergleich auszumachen - wenn überhaupt.
Es spricht also nichts dagegen, bei den 5 anderen Farben die billigeren USA-Patronen zu nehmen und nur für die graue die InkSwiss.

P.S. Wer Patronen mit Chip sucht und bereit ist, dafür ein wenig mehr zu zahlen:
http://www.ink-paradise.de/shop1/index.php?list=Q4112794
(hatte ich jetzt auch mal eine Fuhre und kann nicht klagen)
 
Habe mal 6 Patronen von InkSwiss bestellt, damit das dann nicht zuviele unterschiedliche Hersteller sind, wenn man schon Ersatz-Patronen verwendet, denn in zweien von den Canon ist noch was drin. Bei druckerzubehör gab es gestern noch Fotopapier kostenlos dazu sowie ein Schneidegerät von Olympus. Paket ist schon unterwegs und müßte am Freitag ankommen. Dann kann ich ja mal berichten.
 
Das Fotopapier von denen taugt leider nichts - meines Erachtens noch nichtmal geschenkt (da ist mir auch die Billigtinte noch zu teuer)

Wobei es schon eine ganze Weile her ist, dass ich das getestet habe; vielleicht ist es mittlerweile etwas besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket kam heute an. Patronen liessen sich problemlos einsetzen und das erste Druckergebnis war sehr zufriedenstellend. Auf den ersten Blick sieht das auch nicht anders aus als mit Canon-Patronen. Man sieht halt nur nicht dieses blinken an der Patrone, wenn diese leer ist, aber auf der Packung steht, das das im Druckermenü angezeigt wird. Das Papier habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Hallo,

ich nutze mal meinen alten Thread, da ich ein großes Problem mit dem MG6150 habe. Beim Ausdruck sind die Farben vollkommen verfälscht, teilweise kommt schwarz als rötlich raus, grün als pink usw. Ich habe als erstes eine komplette Druckerreinigung durchgeführt. Bei dem Testmuster sah es nach dem dritten Ausdruck dann normal aus. Alle anderen Ausdrucke danach weisen aber wieder diese Farbfälschungen und Streifen auf. Die Tintenpatronen farbig sind zur Hälfe leer. Die dicke schwarze ist neu und noch voll. Kann es sein das diese "Ersatzpatronen" von InkSwiss am Anfang einwandfreie Ergebnisse liefern und wenn die Hälfte leer ist dann deutlich zu schwächeln anfangen? Der erste Patronensatz war original von Canon, da trat das Problem nicht auf. Aber jetzt wo die Ersatzpatronen nur noch halb voll sind, kommen diese seltsamen Ausdrucke zustande. Im Display des Druckers steht auch das keine Reinigung notwendig ist.

Muß ich nun doch wieder die sehr teuren Canon Patronen kaufen?
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie ich auf dem iMac in Verbindung mit dem Canon Drucker ein Foto ausdrucken kann, wo ich die Größe selbst einstellen kann und das Papier auswählen kann? Das Problem ist, das ich bei der Canon Software Easy Print nicht das Format 9x13 cm auswählen kann. Ich brauche aber genau dieses Format, weil ich ein Foto ausdrücken möchte und der Rahmen hat dieses Format. Ich finde auch nirgends die Möglichkeit bei der Software das selbst einzustellen. Nun habe ich es über Photoshop Elements 8 probiert. Dort kann ich wenn ich "drucken" klicke aber leider nicht Fotoglanzpapier auswählen, sondern nur normales Papier. Das Foto soll aber auf Glanzpapier ausgedruckt werden. Über iPhoto lässt sich die Größe so nicht verändern. Es muß doch möglich sein ein Foto in der Größe auf Fotoglanzpapier auszudrucken. Habt ihr eine Idee?
 
Fotopapier für Tintenstrahldrucker gibt's eben nur in 10x15 cm als kleinstes Format. Aber man kann sich natürlich auf ein größeres Blatt Fotopapier auch ein kleineres Bild drucken und hinterher ausschneiden. Ob das Foto überhaupt für 9x13 cm "geeignet" ist, hängt von der Originalgröße ab. Ich würde einfach mal in der "Vorschau" über die Größenänderung mein Glück versuchen. Notfalls muss man eben rechts und links oder oben und unten einen Streifen abschneiden, damit das mit dem Seitenverhältnis wieder hinhaut.
 
Also,ich habe das mal jetzt aus Photoshop CS5 probiert.

Menu Datei -> Drucken auswählen.
Im nun erscheinenden Fenster Druckeinstellungen anklicken.

Unter Paierformat kannst du dort nun eigene Papierformate eingeben.

Unter der Option Papierformat befindet sich ein weiteres Aufklappmenu.
Dort wählst du Qualität und Medium und wählst nun Medientyp - Papierzuhur - Druckqualität aus.

Nach dieser Vorgehensweise funktioniert das eigentlich auch aus anderen Programmen (mit Word 2011 habe ich das auch probiert).

Ach ja - habe das mit einem Canon MP640 gemacht. Das Druckermodell ist relativ da die Canon Multifunktionsgeräte (Tinte) alle die gleiche Bedienung und Optik bei der Software haben. Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der Funktionen.
 
Zurück
Oben Unten