Probleme mit dem Aktualisieren von Inhalten (Espresso / MAMP / Chrome)

H

Holly73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
20
Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem, das ich nicht so recht eingrenzen kann.

Ich programmiere in Espresso, meine Seiten liegen im htdocs-Ordner von MAMP und ich schaue mir meine Arbeit in Google Chrome an. Ich arbeite schon seit Jahren so und hatte damit nie Probleme.

Seit kurzem ist es jedoch so, dass ich etwas an einer Seite ändere, speichere und dann in Chrome auf "neu laden" gehe. Die Änderung wird aber manchmal erst nach einer Minute sichtbar. So kann man natürlich nicht den ganzen Tag arbeiten. Deshalb habe ich versucht, den Fehler zu finden.

Erst einmal statt Chrome Firefox verwendet. Selbes Problem.
Dann statt Espresso mal Text Wrangler gestartet. Selbes Problem.

Dann müsste es doch eigentlich an MAMP liegen, oder?

Wenn ich die Seite in Espresso ändere und mir die Seite dann im Finder per Quicklook anschaue, ist die Änderung gespeichert. Aber im Browser wird sie nicht angezeigt. Ich habe dann auch versucht, mal in den Chrome Tools das Caching auszuschalten, was aber keine Änderung brachte. Auch das Ausschalten aller meiner Erweiterungen in Chrome änderte nichts.

Jetzt habe ich aber eben noch einen Test gemacht und in einen Ordner nebeneinander eine PHP-Datei und einen HTML gelegt. Die Verzögerung tritt nur bei der PHP auf, die HTML wird immer sofort in der geänderten Version angezeigt. Das Problem tritt aber auch nur auf, wenn ich die Datei öfter in kurzen Abständen im Browser aktualisiere. Denn immer die erste Änderung wird sofort angezeigt, dann tritt wieder die Verzögerung auf.

Da ich zwischenzeitlich mal SugarSync installiert hatte, um meinen htdocs-Ordner zu sichern, dies aber Probleme machte, habe ich mich letztlich entschlossen, mal meinen ganzen Rechner platt zu machen (war sowieso mal wieder an der Zeit). Jetzt habe ich einen komplett neu eingerichteten Mac mit Mavericks, der wieder ziemlich gut schnurrt, aber das Problem mit dem Aktualisieren habe ich immer noch.

Ich bin verwirrt! Hat irgendwer ne Idee?

Gruß
Holger
 
Ok, das Problem scheint gelöst. Ich poste das jetzt einfach hier falls das Problem nochmals jemand haben sollte.

Es war tatsächlich MAMP und dessen Caching.

Lösung:
Im MAMP Control Panel auf -> Einstellungen
Dann im Reiter "PHP" das Caching ausschalten.
Die PHP Version war bei mir auf 5.5.3 gestellt und da gibt es keine Cache-Settings (ist ausgegraut), aber wenn ich 5.2.17 wähle kann ich es ausschalten.

Dieser Artikel hat mich übrigens auf die Lösung gebracht: http://top-frog.com/2011/03/14/beware-mamps-default-caching-settings/
 
Zurück
Oben Unten