Probleme mit dem Akku

C

ChiliSilJoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde!!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Akku. Mir wird in der Finderleiste angezeigt das der Akku zu 100% aufgeladen ist. Wenn ich aber dann den Netzstecker ziehe geht mein MacBook Pro innerhalb einiger Minuten aus. Ohne Netzteil startet es dann gar nicht mehr. Meine Frage ist jetzt ist der Akku hinüber oder ist da irgendwas im System falsch eingestellt bzw. Softwarefehler da ich ja 100% Akkuleistung angezeigt bekomme? Das MacBook Pro ist ca. 2 Jahre alt. Ich habe es ende 2008 neu gekauft.

Hier meine MacBook Pro Daten

MacBook Pro Modell 3.1
INtel Core 2 Duo 2.2 GHz
4GB RAM, 149GB Festplatte

Akku Daten:

Sony-ASMB012-3777-213

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 64972
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 64972
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 69
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 241
Spannung (in mV): 11950

Über eine Hilfestellung wäre ich echt dankbar. Verzweifele bald :confused:

mfg Markus
 
Ich würde sagen der Akku ist tot, trotz des er nur 69 Ladezyklen hat. Da er aber schon 2 Jahre alt ist, bringt es meiner Ansicht nach auch nichts Apple um Kulanz zu bitten.
 
Ich würde sagen der Akku ist tot, trotz des er nur 69 Ladezyklen hat. Da er aber schon 2 Jahre alt ist, bringt es meiner Ansicht nach auch nichts Apple um Kulanz zu bitten.

Meiner Meinung nach kann der TE doch auf Kulanz hoffen. 69 Ladezyklen sind für einen Akku nichts und das Alter dann zweitrangig. Also ich würde Apple Care einfach mal anrufen...
 
Hallo,

prüfe den Akku mal mit cocountBattery. Weitere Details dazu hier.

Teile danach mal das Resultat mit.
 
wenn du nen ACPP hast, beim nächsten ASP testen lassen. wenn der ne defekte zelle hat, wird der akku auf garantie getauscht. (sofern ACPP vorhanden!)
 
Bist du sicher, dass der Akku im Rahmen eines ACPP getauscht wird? Ich denke, dass Akkus hiervon unberührt sind.
 
Meiner Meinung nach kann der TE doch auf Kulanz hoffen. 69 Ladezyklen sind für einen Akku nichts und das Alter dann zweitrangig. Also ich würde Apple Care einfach mal anrufen...

Klar, versuchen kann und sollte er. Aber nach 2 Jahren kann mit dem Akku alles passiert sein. Ich rechne da einfach nur keine großen Chancen aus.
 
Danke euch erstmal für die rasche Hilfe!

Wäre ja echt mies wenn der Akku komplett kaputt ist. Bis jetzt bin ich mit dem MacBook Pro richtig zufrieden gewesen und würde es gegen kein Geld der Welt gegen einen Windowsrechner tauschen :D.


So hier mal das Ergebnis von coconutBattery (Bild 1).

@ruppi! was ist den der "TE" ?

@Naphaneal und was ist nun "ACPP" und "ASP" o0?

Sorry habs leider net so mit den Abkürzungen :/.

Mfg Markus
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 60
Danke euch erstmal für die rasche Hilfe!

Wäre ja echt mies wenn der Akku komplett kaputt ist. Bis jetzt bin ich mit dem MacBook Pro richtig zufrieden gewesen und würde es gegen kein Geld der Welt gegen einen Windowsrechner tauschen :D.


So hier mal das Ergebnis von coconutBattery (Bild 1).

@ruppi! was ist den der "TE" ?

@Naphaneal und was ist nun "ACPP" und "ASP" o0?

Sorry habs leider net so mit den Abkürzungen :/.

Mfg Markus

TE=Themenersteller
ACCP= Apple Care Protection Plan
ASP= Apple Service Provider

@ChiliSilJoe

Laut deinem Screenshot hat dein Akku die 10 fache Kapazität eines normalen Akkus :)

Ist also definitiv kaputt. Ruf mal bei Apple nach und schildere ihnen nett was geschehen ist. Wie schon erwähnt besteht die Möglichkeit das aufgrund der niedrigen Ladezyklenanzahl sie dir den Akku kulanzweise tauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man echt ätzend :/. Gut dann werd ich da mal am Montag Anrufen. Hoffe nur die gewähren mir noch Kulanz. Naja mal schauen.
Danke euch für die schnelle Hilfe und noch ein schönes WE!

MFG Markus
 
Bist du sicher, dass der Akku im Rahmen eines ACPP getauscht wird? Ich denke, dass Akkus hiervon unberührt sind.

ja, weil so bei mir im Januar vorgenommen. defekte zelle nach knapp 2 jahren gebrauch. akku auf garantie getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die Coconut da anzeigt sind absoluter Quatsch.
Einfach mal das hier probieren:
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE
und dann den PRAM zurücksetzen.
Dann dürfte die tatsächliche Ladezahl wieder angezeigt werden.
Die Lebensdauer eines Akkus hat nicht nur was mit den Ladezyklen zu tun, sondern auch mit dem Alter der Batterie.
Nach ca. 3-4 Jahren sind Li-Ion. Batterien tot, mit oder ohne vielen Ladezyklen.
 
Zurück
Oben Unten