Probleme mit Darwinports - ports befehl

S

Shogun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider funktioniert der ports befehl aus irgendwelchen gründen nicht mehr. habe bereits eine neuinstallation durchgeführt, darwinports scheint zu laufen. es könnte mit dem 10.3.6 update zusammenhängen aber sicher bin ich mir da nicht. wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. vielen dank und gruß shogun.
 
Hast Du mal den Suchpfad gecheckt bzw. das Kommando mit Pfad eingegeben ?
Ansonsten würde ich dir empfehlen:
sudo find / -name ports

HTH
 
Hast du du "export PATH=$PATH:/opt/local/bin" in deiner .profile? Bzw. was passiert wenn du den Befehl so eingibst - dann müsste der "port" befehl eigtl. in der aktiven Sitzung funktionieren (wenns in der .profile steh dauerhaft.).

mfg,
pks85
 
danke erstmal für die tipps.
jo habe es mal mit pfad eingegeben und PATH ist in der .profile auch gesetzt.
...wie sag ich immer so gerne ...gestern gings noch. vielleicht noch andere ideen?
 
Shogun schrieb:
danke erstmal für die tipps.
jo habe es mal mit pfad eingegeben
...
Mit welchem Ergebnis ? "command not found", "permission denied" oder was anderes.
"Geht nicht" ist halt relativ vage.
 
ich bekomme ein "command not found" zurück, Datei ist da und Rechte sind auch richtig gesetzt
 
Shogun schrieb:
ich bekomme ein "command not found" zurück, Datei ist da und Rechte sind auch richtig gesetzt
Welche Ausgabe erhältst Du mit
ls -la /Pfad/ports
?
 
folgendes ist die Ausgabe
drwxrwxr-x 5 root admin 170 8 Nov 21:12 .
drwxr-xr-x 116 root wheel 3944 8 Nov 20:28 ..
-rw-r--r-- 1 root admin 300 6 Jun 22:41 ports.conf
-rw-r--r-- 1 root admin 4785 8 Nov 21:12 prefix.mtree
-rw-r--r-- 1 root admin 244 6 Jun 22:41 sources.conf
 
okay:
ports ist also ein Verzeichnis.
Und wie heisst das Kommando das nicht funktioniert (mit kompletter Pfadangabe)?
 
jo sorry ist auch nicht der ports befehl, sondern das ding heißt port..kleiner böser tippfehler, der liegt unter
/opt/local/bin
Ausgabe :
drwxrwxr-x 11 root admin 374 8 Nov 20:41 .
drwxrwxr-x 12 root admin 408 8 Nov 21:12 ..
-rw-rw-r-- 1 marcel admin 6148 7 Jun 20:12 .DS_Store
-rwxr-xr-x 1 root wheel 18608 14 Jul 22:23 ftpcount
-rwxr-xr-x 1 root wheel 27496 14 Jul 22:23 ftptop
-rwxr-xr-x 1 root wheel 22824 14 Jul 22:23 ftpwho
-r-xr-xr-x 1 root admin 1024444 6 Jun 23:38 nedit
-r-xr-xr-x 1 root admin 32348 6 Jun 23:38 nedit-nc
-r-xr-xr-x 1 root admin 10883 8 Nov 20:41 port
-r-xr-xr-x 1 root admin 2963 8 Nov 20:41 portall
-r-xr-xr-x 1 root admin 5326 8 Nov 20:41 portindex
 
und
/opt/local/bin/port
führt zur Ausgabe "Command not found" und sonst gar nichts ?
 
jo genau so ist es ...ich versteh es nicht...ich werd mich jetzt nochmal durch darwinports manual wühlen ...wahrscheinlich das teil nochmal runter schmeißen und komplett neu installieren...ich hoffe das hilft
 
Was ist, wenn Du der Reihe nach folgendes eingibst (enter nach jeder Zeile):
PATH=$PATH:/opt/local/bin
which port
port
 
nachdem ich es komplett removed hatte und nochmal neu installiert funktioniert es wieder ...ein glück pepp ..vielen dank nochmal für die hilfe.
 
Zurück
Oben Unten