Probleme mit CF-Card

L

littlefox

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Mac-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem mit einem HAMA-Card-Reader (von Saturn):

An einem iMac 233 mit OS 10.3.9 wird der Card-Reader (unmittelbar am USB-Port des Rechners angeschlossen) zwar vom System-Profiler korrekt erkannt und bei eingesteckter CF-Card leuchtet auch die rote Lampe, aber die Karte wird nicht angezeigt.

Die gleiche Konstellation an meinem Powerbook Pismo mit OS 10.4 funktioniert tadellos, die Karte wird gemounted.

Was läuft da falsch???
 
Hast du sie mal neu partitioniert und formatiert?
Oft liegts daran, daß sie in manchen Geräten nicht richtig gehen.

Es muß drauf:
- Standard Partitionstabelle
- Eine partition mit Fat16 oder Fat32
 
Hallo, Incoming!
Erstmal Danke für den Tip, aber ich habe inzwischen in anderen Beiträgen gelesen, dass die Karten nach dem Formatieren von der Kamera nicht mehr erkannt worden sind. Das scheint also auch nicht der goldene Weg zu sein ...

Und warum kann mein PB mit OS 10.4 die Karte lesen?
 
littlefox schrieb:
Hallo, Incoming!
Erstmal Danke für den Tip, aber ich habe inzwischen in anderen Beiträgen gelesen, dass die Karten nach dem Formatieren von der Kamera nicht mehr erkannt worden sind. Das scheint also auch nicht der goldene Weg zu sein ...
Was sagt denn OS 9, wenn du die CF-Karte mal mit der Kamera formatierst?
Ich hatte auch mal einen Card-Reader, der wurde zwar vom System erkannt, aber die CF-Karte wurde nicht gemountet. Ich habe das Teil seinerzeit ganz schnell wieder an den Laden zurückgebracht, war so ein Billigteil für 5 €, oder so... :mad:

littlefox schrieb:
Und warum kann mein PB mit OS 10.4 die Karte lesen?
Das sollte doch auch so sein! :D
 
hi,

ich hatte mal ein ähnliches problem mit nem USB-stick (jetflash).

die lösung war: USB-geräte ohne eigene stromversorgung gehören an einen port direkt am rechner (kann auch via verlängerungskabel nach vorne gelegt sein) - NICHT an die USB-ports der tastatur!
apple warnt hier sogar vor schäden, habe die USB-ports an der tastatur nur für die maus freigegeben. alles andere funktioniere möglicherweise nicht, da der USB-bus zu wenig strom liefere (was ich bei benötigten 4 mA für nonsens hielt, bis mich die praxis eines besseren belehrte).


mir war das bis dato nie aufgefallen, da alle geräte, die ich irgendwann mal an der tastatur angeschlossen hatte, tadellos funktionierten - allerdings waren das auch scanner, brenner, digikameras... also in der tat alles geräte mit eigener stromversorgung (einzige ausnahme: ein kartenleser von tevion)

bei dir könnte es das gleiche zu sein - schließlich ist der port am book ja "direkt" am rechner :))

gruß
christian
 
cse_saar schrieb:
die lösung war: USB-geräte ohne eigene stromversorgung gehören an einen port direkt am rechner (kann auch via verlängerungskabel nach vorne gelegt sein) - NICHT an die USB-ports der tastatur!

Hallo Christian,

siehe meinen Artikel: "An einem iMac 233 mit OS 10.3.9 wird der Card-Reader (unmittelbar am USB-Port des Rechners angeschlossen)..."!

Daran liegt es also bestimmt nicht!
 
Ich hatte dass gleiche Problem .Habe die Karte mit der Kamera formatiert und
es funktionierte.
Gruss
Mac
 
littlefox schrieb:
(unmittelbar am USB-Port des Rechners angeschlossen)

ähm tja... in der tat... wer lesen kann, ist klar im vorteil.
sorry!
 
Zurück
Oben Unten