probleme mit c bei gcc

D

dedj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo bin noch recht neu beim Proggen und mit MAC hab ich auch kaum Erfahrung.

So nun hab ich mit xCode ein Progg in c geschrieben gcc macht er mir auch ohne fehler.
Wie bekomme ich nun ein lauffähiges Prog für den MAC?
Hab auch schon die suche genutzt und im WEB gesucht aber entweder habe ich es überlesen oder ....!

Welches Kürzel brauche ich fürden Typ?

kann doch eigentlich nicht so wild sein!

ach so gcc mache ich über das terminal.


mfg dj
 
wenn du dein C Programm kompilierst hast kannst es doch einfach mit ./prog aufrufen ? oder versteh ich grad deine Frage überhaupt net?
 
gcc -o Zielname Quelltextdatei

und danach kannst es auch gleich aufrufen.
 
ja und einfach test eingeben oder wie unter den winsys .exe daran hängen?
 
dedj schrieb:
ja und einfach test eingeben oder wie unter den winsys .exe daran hängen?

hä? sorry ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst..
 
habs grade selber gemerkt

also ich mache das so

gcc -o test test22.h


wenn ich dann eingebe

test

findet er nichts so da muß ich doch bestimmt eine endung anhängen wie eben zb unter anderen sys. das .exe oder
 
Wenn, dann schon ./test

Aber die Kompilation ist so vermutlich eher falsch. gcc -o test test22.c sollte es eher heißen.
 
ahhh jetzt ja danke geht doch noch einfacher als gedacht.

danke für die hilfe!

denke mal das es jetzt doch gehn sollte!
 
Die Ausführbarkeit ist kein Fehler, sonder ein generelles Unix Sicherheitsfeature:

Man kann keine Executables direkt aus dem aktuellen Verzeichnis starten. Anderenfalls könnte Dir ja jemand einfach z.B. ein Programm "ls" in Dein Homeverzeichnis kopieren.

Deshalb musst Du, wenn Du wirklich das executable aus dem aktuellen Verzeichnis starten willst "./" (Also "das aktuelle Verzeichnis") vorne anhängen. Das gilt für alle *nix Systeme.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten