Probleme mit Benutzerpasswörtern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von MacCaffeine, 06.02.2004.

  1. MacCaffeine

    MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Hi.

    Ich habe folgendes Problem. Habe auf auf meinem PB 12" 2 Benutzer (Admin + "Normalo").Gestern kam dann mein Paket mir dem Panther, welches ich dann auch gleich installiert habe.

    Theoretisch sollte er ja alle Benutzereinstellungen beibehalten.
    Hat er aber nicht. Da ich anfangs wegen den Updates als Admin eingelogt war, hab ich auch gleich das "Computer-kennwort" festgelegt.
    Hab mich dann wieder abgemaldet udn wollte mich als "Normalo" zum normalen Arbeiten anmelden. Doch der hat das Kennwort geändert. Hatte das das Computer-kennwort eingegeben und konnte mich somit wenigsrens einloggen.
    Naja, dann das Pawwort geändert. Heute wollte ich mich als Admin wieder einloggen, da hatte Panther das Kennwort geändert. Hab danmn herausbekommen, dass es das vom "Normalo" war.
    Kennwort wieder geändert. Jetzt hat der Admin das Kennwort vom Normalo.

    Kann ich nicht 2 Personen unterschiedliche Kennwörter zuweisen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MfG MDLC =)
     
  2. etienne

    etienne Gast

    Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht, nur ein paar Bemerkungen:

    Installier das System völlig neu. Bei dem "Drüberinstallieren" gibt es immer mal unerklärliche Probleme (sowohl bei Windows als auch bei Mac OS). Ein neues System läuft schneller, stabiler und problemfreier.

    Ich hab arbeite an meinem PB auch mit 2 Benutzern - und mit den unterschiedlichen Passwörtern gibt es keine Probleme. Aber das OS habe ich bisher nur komplett neu installiert.

    Was meinst du mit Computerkennwort? Ist das das Master Password für File Vault? Bei mir ist File Vault nicht aktiviert. Das Master Password für File Vault ist auch was anderes als das Passwort für den jeweiligen Benutzer...
    (Mein OS ist auf Englisch eingestellt, deshalb weiß ich nicht, wie "Master Password" im deutschen System genannt wird.)
     
  3. MacCaffeine

    MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Hi.

    Danke für die Hilfe. Nun geht alles, so wie cih das wollte. ;o)
    Ach ja, das "Computerkennwort", was ich meinte, schimpft sich "Hauptkennwort für den Computer" (Systemeinstellungen --> Sicherheit)

    Danke nochmal.


    MfG MDLC =)
     
  4. etienne

    etienne Gast

    Ja, das ist dann das File Vault Master Password.
    Denk nochmal darüber nach, ob du File Vault wirklich brauchst (insbesondere bei User-Ordnern mit sehr vielen Dateien kann das System dadurch schon etwas langsamer werden)...
     
  5. MacCaffeine

    MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Hi.

    Naja, das Passwort setzen und dann File-Vault auch einsetzen hängtr doch nicht zwingen miteinander zusammen, oder?

    Hab das Passwort erstemal gesetzt. Es hatte mich zumindest in der Hinsicht gerettet, dass ich, als ich das PRoblem noch hatte, mich überhaupt anmelden konnte. Wusste ja nicht, dass er dann nur ein Passowert wolte. SOmit konnte ich mich immerhin dank des Passwortes anmelden.

    Da ich meinen "Schazt" eh immer in Sichtweite habe, denke ich nicht, dass ich unbedingt erstemal Fiel-Vault brauche. Vielleicht irgendwann mal.
    Nutzt du File-Vault?


    MfG MDLC =)
     
  6. etienne

    etienne Gast

    Die Performance ist mir wichtiger, deshalb ist File Vault bei mir nicht aktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere gab es damit auch irgendwelche Probleme, dessentwegen ich mich ursprünglich auch gegen File Vault entschieden habe.

    Ansonsten weiß ich auch nicht, wie es zu den Passwortproblemen bei deinem PB gekommen ist. Die einzige Erklärung ist die, dass es bei dem Drüberinstallieren gelegentliche unerklärliche Phänomene gibt... aber sehr hilfreich ist diese Erklärung leider nicht.
     
  7. Wenn Du Probleme mit den Benutzer-Passwörtern hast, starte den Mac von der Panther-CD und öffne dort das Programm Kennwörter zurücksetzten. Dort kannst Du für jeden Benutzer einzeln das Passwort zurücksetzen.

    Wenn FileVauld aktiviert ist, wird das aber eventuell nicht funktionieren, denn dann wird das Passwort zusätzlich zum Öffnen des verschlüsselten Images, das den jeweiligen Benutzerordner enthält, verwendet. Dafür müsste dann aber das Master-Passwort gehen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen