Probleme mit Bearbeiten von 150 MB MySQL Datei

bara.munchies

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Ich hab hier so nen 150 MB MySQL Dum(b)p, bei dem ich ein paar Anweisungen am Ende entfernen muss um die Daten wieder hochzuladen.
Sollte man denken, dass es mit 1GB Arbeitsspeicher kein Problem sein sollte, ist aber eines.
Alle Editoren die ich probiert habe scheitern an der Dateigröße und werden so langsam, das die Bearbeitungszeit ins unendliche rutscht. Ein paar bekommen die Datei auf, aber nach dem Markieren und Löschen der Zeilen friert das Programm ein.

Probiert hab ich:

Texteditor
Smutron
Textmate
Open Office

Dabei hat Open Office sogar noch am besten abgeschniten, hat zumindest die Datei neu speichern können, nur dabei hats wohl das Format total zerschossen, so dass ein Import genau so erfolglos war wie bei den anderen Tools.

Meine Frage: Was ist der beste Editor um mit großen Dateien zu arbeiten?
Ich muss nur ein paar Zeilen entfernen.

Mein System: Macbook, OSX Tiger, 1 GB RAM
 
Versuche es doch mal in der Konsole mit vi.
 
warum arbeitest Du nicht mit PHPmyAdmin online? Der Download-Upload-Aufwand ist doch extrem für ein paar Änderungen!

Das Wiederherstellen größerer DBs scheitert meist am Laufzeitverhalten. Meist ist da ohen SSH-Zugang gar nichts zu machen. Auch führt ein Masseninsert ( da jede Aktion ja im Transakt-Protokoll geloggt wird) zu extremem Zeitverhalten. Das löst entweder ein BULK-Insert oder aber ein Happenweiser Upload ( oder eben eine Online-Lösung).


EDIT: Wenn der Texteditor schon scheitert kannst Du den Upload nachher vergessen - der klappt dann eh nicht mehr. Als Editor kenn ich nur vi der erfolgreich mit so grossen Datein zügig arbeiten kann ( wie von Bartleby schon erwähnt)
 
das problem hatte ich auch mal (liegt wohl daran, dass die die dateien direkt komplett ins RAM laden).
probier mal textwangler, der sollte bei 150MB noch halbwegs klar kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bara.munchies
Der Upload ist mit Bigdump kein Problem. Es läuft ja auch bis fast zum Ende und die Tabellen sind fast alle hochgeladen.
Werde mal Textwrangler probieren ansonsten vi.
Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Bigdump kannte ich noch nicht, Danke für den Tipp :)
 
@wegus gerne

@oneOeight

Super Tipp mit Textwrangler. Der hat die Datei gerade echt spielend geöffnet und wieder gespeichert, an der alle anderen Editoren gescheitert sind. Muss ein ganz anderes Speicherkonzept haben.
 
naja, an sehr großen dumps verzweifelt der aber auch, hatte damit schon mal versucht GB große dumps zu bearbeiten...
 
In meinen Augen ist das ein Job für Terminal.app und head, tail, sed & Co.

Was genau willst Du denn wegschneiden? Die letzten 2 oder 3 Zeilen? Wie kannst Du die Bereichen identifizieren?
 
Nimm doch mysqldumper.de zum importieren, entferne die Zeilen mit phpmyadmin oder einem anderen Tool und speicherst den Dump wieder mit mysqldumper ab.
 
Zurück
Oben Unten