Probleme mit BBEdit und TextWrangler

B

Badener

Hallo,

Wenn ich eine HTML-Seite mit TextWrangler und/oder BBEdit erstelle und die mir in Safari anzeigen lassen, habe ich immer Sonderzeichen auf dem Monitor (siehe Bildanhang).

Woher kommen die bzw. wie kann ich die abstellen? Ist nur bei BBEdit und Textwrangler so, nehme ich z.B. Taco oder SEE, dann sind sie nicht da...

Danke
Badener
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 102
wie sieht denn der Quelltext aus?

ch aus ch
 
Oje.... den gibt es in der Form nicht mehr, habe es dann in Taco weiterverarbeitet....
 
Badener schrieb:
Oje.... den gibt es in der Form nicht mehr, habe es dann in Taco weiterverarbeitet....

liegts vielleicht an Taco?


Edit:
Schick doch mal den Quelltext, kannst ja im Browser den schauen: Menu-->
Darstellung --> Quelltext anzeigen...
oder ist die Site online, dann kann ich selber schuaen....,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir gerade BBEdit neu runter und probiere es nochmal.

Das Problem war immer: Wenn ich neue Dateien in BBEdit erstellt habe (oder TextWrangler, ist egal), dann hatten die Seiten obiges aussehen. Egal mit welchem Editor (SubEthaEdit, Taco usw.) ich weitergemacht habe, es hat sich nix geändert. Habe ich aber eine neue Datei in einem anderen Editor angelegt und den Quellcode per paste&copy dann in die neue Datei geschoben, dann waren die Seiten fehlerfrei (was die Darstellung anbelangt :D)

Ich hatte im BBedit für den Zeilenumbruch "Unix" eingestellt und für die Codierung UTF-8
 
nimm doch lieber SubEthaEdit ist für nichtkommerziellen Einsatz gratis

ch aus CH
 
taugt Taco was?

hm....
 
Bei SubEthaEdit gefällt mir nicht, daß er alle Dateien jeweils in einem neuen Fenster öffnet, daß man quasi einen "Verzeichnisbaum" nicht darstellen kann und die zu bearbeitende Datei dann nicht auswählen kann.

Der Taco kann das.

Allerdings gefällt mir der SEE vom Syntax-Highlighting deutlich besser.....

Und genau dazwischen liegt der BBEdit :D
 
Wieso soll man wegen einer falschen Konfiguration den Editor wechseln ? kopfkratz

Entscheidend ist, daß bei Textwrangler fürs laden UND speichern der richtige Zeichensatz eingestellt wird! Auch lassen sich per Menü nichtdruckbare unerwünschte Zeichen entfernen ( zap gremlins).
SEE versucht Zeichensätze selbst zu erkennen. Seit Windows bin ich aber kein Freund solcher Automatismen. Ich stell sowas lieber selbst ein und weiß dann das es geht und warum es geht!
 
@wegus

Das mit dem "zap gremlins" könnte die Lösung sein - werde mich heute nochmal hinsetzen und mit BBEdit ne Seite basteln und schauen, ob da auch diese komischen Zeichen kommen und ich diese mit "zap gremlins" rausbekomme....

Noch ne Frage: Welchen Zeichensatz würdest du empfehlen? Liege ich mit UTF-8 richtig?

Danke
Badener
 
UTF-8 ist sicher nicht verkehrt!
Entscheident ist:

- in welcher Codierung Du speicherst
- Der Webserver Daten ausliefert
- und ( damit zusammenhängend) Welche Codierung Du in der Datei vorgibst ( Meta-Tags)
 
Zurück
Oben Unten