Probleme mit Asus RT-N56U WLAN-Router (AirPlay, Remote, Drucken, DVDpedia)

laukel

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich muss nach langer Zeit auch mal wieder einen Beitrag starten:

Vor ein paar Monaten habe ich mir den Asus RT-N56U WLAN-Router zugelegt, nachdem der alte Linksys-Router leider den Geist aufgegeben hatte.

Zunächst lief alles wunderbar, die Netzwerkstabilität und die Reichweite sind echt spitze.

Der über ein Netzwerkkabel an den Router angeschlossene Drucker wurde sofort erkannt, AirPlay über die in einem anderen Raum installierte Airport Express funktionierte, die Remote-App lief und die Synchronisation von der Pocketpedia-App und der DVDpedia funktionierte.

Leider funktionierte aber alles nur am ersten Tag. Danach gingen diese Dienste kommentarlos gar nicht mehr. Der Drucker wäre nicht angeschlossen, externe Lautsprecher für AirPlay werden in iTunes nicht angezeigt, Remote findet die Musiksammlung nicht und die DVDpedia sei nicht eingeschaltet.

Wenn ich ganz lange und ganz viel an den Systemeinstellungen fuchse, zB die Druckerfreigabe ein- und ausschalten, dann geht plötzlich und leider ganz selten alles wieder für eine kurze Zeit. Ich kann aber nicht eingrenzen, warum.

Jetzt habe ich so ein bisschen den Kaffee auf mit dem Router, scheue mich aber nach wie vor 200 € für die AirPort Extreme zu zahlen.

Hat jemand eine Idee, woran meine WLAN-Probleme liegen könnten und wie ich die dauerhaft abstellen kann ohne einen neuen Router zu kaufen?


Vielen Dank!
Stefan (laukel)
 
Ja, habe ich auch gefunden, aber da steht auch oft, dass neuere Firmware nicht immer unbedingt besser ist. Und die Probleme, die ich mit meinem Router habe, scheinen recht Mac-spezifisch zu sein und tauchen sonst nie auf.
 
Also ich hab den selben Router mit der aktuellsten Software und keinerlei Probleme, mach doch mal ein Firmware update...
 
>scheinen recht Mac-spezifisch zu sein und tauchen sonst nie auf.

Es gibt im Prinzip dabei nichts Mac-spezifisches.

Die gesamte Kommunikation mit so einem Teil läuft über TCP/IP und das ist beim Mac und PC vollkommen identisch. Das einzige was sein kann ist das Safari Probleme mit der Darstellung irgendwelcher Java Web-GUIs hat die irgend wo in China programmiert wurden.

Genauer: Man macht eine Einstellung die aber nicht wirklich vom Router übernommen wird, es sieht dann nur aus als wenn es Übernommen wurde.
Diesen Schmorres kann man mit oft Firefox oder mit dem Internet Explorer auf einem PC überlisten. (Meine Erfahrungen)
 
Also ich hab den selben Router mit der aktuellsten Software und keinerlei Probleme, mach doch mal ein Firmware update...

Hi, nutzt Du denn die von mir beschriebenen Dienste (AirTunes, Drucker via bonjour)? Welche Firmware-Version hast denn Du?
 
Es gibt im Prinzip dabei nichts Mac-spezifisches.
Internet funktioniert ja soweit. Ich glaube, die Sachen die nicht funktionieren, laufen über Mac-spezifische Dienste bzw. Protokolle.
 
Es gibt derzeit im Media Markt Adventskalender die n900 AirPort Extreme für 80€ im Angebot. Ungefähr jeden zweiten Tag. Da du ja 14 Tage Widerrufsrecht hast, würde ich das einfach mal testen.
 
Zurück
Oben Unten