Probleme mit Arial

F

FallinHigh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe beim einspielen von Schriften einen Fehler gemacht und habe mir eine der Arial-Schriften überschrieben.

Kann mir jemand sagen wie ich die Schriften so zurücksetzen kann, wie sie nach der Installation von Mac OS X vorhanden waren?

Das heißt: Wo sind im System überall Schriftarten abgelegt?
Woher bekomme ich die Schriften, die am Anfang installiert sind und wo muss ich diese nachher ablegen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen da Arial nicht unbedingt durch eine angenehme Schrift überschrieben worden ist.

Vielen Dank im Voraus!
FallinHigh
 
Hallo,

du könntest versuchen, die Systemschriften mit dem Linotype FontExplorer X
(die noch kostenlose Version 1.2.3 findest du ganz unten) zu reparieren
(Menüpunkt Werkzeuge > Systemfonts-Ordner aufräumen und -Cache leeren)…

:)
 
Hallo Fallinhigh,

soviel ich weiss, ist die Arial keine Systemschrift,
wäre auch noch schöner, da Apple den Helveticaschnitt
als Systemfont integriert hat. Ergo ist diese Arial
von MS.

Die AppleSystemFonts findest Du im System>Fonts.
Die anderen „zugeladenen" Schriften unter Library>Fonts.

Aber an Stelle des Rumbastelns in dem Systemordner
empfehle ich Dir, die Schriften von den Original-DVD
neu zu installieren.

Gruss Jürgen
 
vielen lieben dank für die antworten!

welche schriften unter library->fonts sind standard? nur der gesamte ordner microsoft oder noch mehr? wenn es mehrere sind: ist dieser ordner im ursprünglichen ordner auf der installations-cd enthalten?
 
Hallo FallinHigh,

in Library>Fonts werden alle von Programmen mit-
installierten Fonts abgelegt. Zum Beispiel auch Apple-
Fonts für das Internet, Fonts von Microsoft.

Im Systemordner unter Library unter Fonts werden nur
die systemrelevanten Fonts von APPLE verwaltet, von
diesem Ordner sollte man tunlichst die Finger lassen.

Am ungefährlichsten ist es, den Inhalt des Microsoft-
Font-Ordners in den Fontorner der Library zu kopieren
und „ersetzen” bestätigen – sofern MS es nicht erlaubt,
die Fonts von der DVD aus zu installieren. Ich habe kein
Office auf meinem Rechner – gar kein MS-Programm!

Gruss Jürgen
 
vielen lieben dank für die antworten!

welche schriften unter library->fonts sind standard?

all diese schriften solltest du unter system 10.5 (leopard) installiert haben:
http://support.apple.com/kb/HT1642

nur der gesamte ordner microsoft oder noch mehr?

ähm.
du weisst schon, dass du hier in einem mac-forum bist?
falls du also einen mac und keinen windows-PC hast:
ja, apple liefert seit system 10.4 die microsoft-standard fonts als systemschriften aus gründen der kompatibilität mit. selbstverständlich gibt es aber noch einige mac-spezifische und ein paar allgemeine fonts (s. link oben) zusätzlich.

wenn es mehrere sind: ist dieser ordner im ursprünglichen ordner auf der installations-cd enthalten?

ja. davon sollte man ausgehen. schliesslich kamen sie daher.
:zwinker:
 
Ähem…

ich ging nicht von der MS-System-DVD aus,
vielmehr von der Office-DVD:(

Gruss Jürgen
 
du weisst schon, dass du hier in einem mac-forum bist?

ja. davon sollte man ausgehen. schliesslich kamen sie daher.
:zwinker:

ja, weiß ich, stell dir vor ;)
dass die daher kamen, ist mir auch klar, nur vielleicht sind die in irgendeinem installationspaket vergraben und nicht direkt in einem ordner verstaut...

das kopieren und überschreiben der microsoft-schriftarten hat auf jeden fall gefruchtet und alles passt jetzt wieder..

vielen dank für die hilfreichen antworten!
 
Hallo,
eine Schrift wie die Arial kann auf den Mac doch typischerweise aus zwei Quellen stammen:

1. Entweder von Apple MacOSX-seitig im Ordner /Library/Fonts/ vorinstalliert als:
Arial Bold Italic.ttf
Arial Bold.ttf
Arial Italic.ttf
Arial Narrow Bold Italic.ttf
Arial Narrow Bold.ttf
Arial Narrow Italic.ttf
Arial Narrow.ttf
Arial Rounded Bold.ttf
Arial Unicode.ttf
Arial.ttf
ArialHB.ttf
ArialHBBold.ttf

2. Oder dadurch, dass etwa Microsoft Office installiert wurde, dann zusätzlich im Ordner /Library/Fonts/Microsoft/ (im Falle von Office2008) oder ~/Library/Fonts/ (im Falle von OfficeX und 2004):
Arial
Arial Black
Arial Narrow
Arial Rounded Bold

Wenn also eine "Arial" versehentlich gelöscht wurde, wär doch zuerst zu klären, welche der Schriften aus welcher Quelle bei welcher Gelegenheit verschwunden ist :D

Insofern war Jürgens Gedanke an die Office-DVD ebensowenig falsch, wie derjenige an die Mac-System-DVD ;)
 
hallo zusammen

ich habe folgendes arial-problem. auf dem betriebssystem 10.5.6 existiert gar keine arial mehr –*weder in der library noch im system. nun hab ich von meinem «alten»*computer die arial auf die hd gezogen. in der schriftensammlung/vorschau sieht diese auch ordentlich aus (Standard, Fett, Kursiv, Kursiv Fett). füge ich nun die schrift im suitcase fusion 2 hinzu, gibts automatisch ein «mt» hinten dran. im word 2004 (for mac) sieht die schrift dann sehr komisch aus. sie wird richtig verzogen...

hat jemand einen tipp?

lg aus zug
 
...nun hab ich von meinem «alten»*computer die arial auf die hd gezogen. in der schriftensammlung/vorschau sieht diese auch ordentlich aus (Standard, Fett, Kursiv, Kursiv Fett). füge ich nun die schrift im suitcase fusion 2 hinzu, gibts automatisch ein «mt» hinten dran. im word 2004 (for mac) sieht die schrift dann sehr komisch aus...

1. (wie oben beschrieben): Schnitte von Arial können typischerweise vom Mac-System oder von MS-Office stammen; ggf. gibts auch noch welche von Drittanbietern.

2. Wenn die Arial weder in ~/Library/Fonts/ noch in /Library/Fonts/ vorliegt, hast du in deinem Falle drei prinzipielle Möglichkeiten, diese wiederherzustellen:
a. von <Office2004-CD>/Microsoft Office 2004/Office/Fonts/ oder von /Programme/Microsoft Office 2004/Office/Fonts/ kopieren oder
b. von der MacOSX-DVD die Apple-Lizenzvarianten extrahieren; oder
c. kompatible aktuelle Versionen der betreffenden Schnitte von einem anderen Rechner kopieren.
d. Diese jeweils nach entweder ~/Library/Fonts/ oder /Library/Fonts/ kopieren.
e. Programme beenden, bspw. Word neustarten.
f. Wenn du zusätzlich wegen der Font-Caches sichergehen willst, kannst du auch noch den Mac einmal im Sicheren Systemstart booten, damit die Caches bereinigt werden; danach normal neu booten.

3. Bei 2c. stellt sich die Frage, wie alt, d.h. welche Versionsnummer deine betreffenden Arialen haben. Die aktuelle Apple-Variante "Arial.ttf" bspw. hat aktuell 5.01.2x (und ist 756KB groß); aber nicht alle Schnitte haben die gleiche Versionsnummern, die "Narrow" hat 2.38.1x, die "Unicode" 1.01x.
Die aktuelle Microsoft-Variante wiederum heißt im Finder nur "Arial" und hat die Version 3.05 bei einer Größe von 1016KB (mit einem größeren Zeichenvorrat). Gewisse ältere nicht-Unicode-fähige MS-Versionen (bis OfficeX geliefert) sind nur etwa 350KB groß.
Es sollten also nicht gerade zu alte Versionen genommen werden.

4. Die Apple- und die Microsoft-Varianten sind nicht völlig gleich im Umfang resp. darin, wie welche Schnitte realisiert werden. Dazu siehe mein früheres Posting.

5. Lass erstmal alle Schriftverwaltungsprogramme außen vor.

6. Vielleicht hast du auch nur einen der Schnitte übersehen: wenn bspw ein Schriftbild, von dem du erwartest, dass es in Arial ("Regular") gesetzt sein soll, falsch aussieht, derselbe Text aber nach Zuweisen von "Bold" oder "Fett" hingegen i.O. (also bezüglich Fett i.O.), dann fehlt wohl der Regular-Schnitt oder ist defekt. Word versucht dann bspw. eine Ersatzschrift zur Anzeige zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu. jetzt hat's geklappt.

danke danke!

konnte die arial, die ich schon in meinem selbst kreiierten schriftenordner auf der hd hatte in den fonts-ordner unter benutzer > administrator > library > fonts einfügen und schon funkts wieder.

:D
 
Zurück
Oben Unten