Probleme mit Apple BT Mouse nach Batteriewechsel

M

MacRob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich die Batterien meiner Bluetoothmaus von Apple gewechselt habe, funktioniert die Maus nicht mehr richtig. Sie ist zwar wie zuvor mit dem Mac (iBook mit internem BT-Modul) verbunden und kann zum klicken/auswählen genutzt werden, nur bewegt sich leider der Mauszeiger nicht mehr, wenn ich die Maus bewege.
Hab schon die BT-Verbindung neu eingerichtet, die Batterien noch mal längere Zeit rausgenommen aber alles hat nichts gebracht.

Was könnte der Maus wieder auf die Sprünge helfen?
 
Hmm, hatte auch mal sowas: BT Verbindung löschen und neu einrichten hat den Durchbruch geschafft.

Frank
 
Hatte ich auch schon versucht, nur leider keine Verbesserung. Nachdem die Maus wieder gefunden wurde, treten die gleichen Probleme wie vorher auf: Verbindung steht und klicken möglich, nur der Mauszeiger bewegt sich kein Stück.
 
Das hört sich kaputt an. Lass sie im Laden checken und ggf. austauschen.

Hatte ich übrigens auch schonmal mit einer Logitech Maus, der Klack ging, bewegt hat sich nix, der rote Sensor hat nur epileptisch geblinkt. Dead on arrival, hab dann eine neue bekommen.

Frank
 
Hi Hast du das Firmware update für den Bluetooth dapter schon eingespielt? Das war mal bei den Updates dabei man muss es aber manuell starten (steht glaub ich in Dienstprogramme). Vielleicht behebt das dein Problem.
 
Hallo,

das habe ich auch ab und an nach dem Batteriewechsel. Maus noch mal ausschalten, 10 Sekunden warten und wieder einschalten behebt bei mir dieses Problem.

Gruß
Michael
 
also das Problem hatte ich jetzt zum zweiten Mal mit der Bluetooth Maus von Apple. Nach dem Batteriewechsel (nagelneue voll aufgeladene NiMH 2400 mAh) reagiert die Maus nur noch auf Klicks, d.h. der Mauszeiger läßt sich nicht bewegen, die Maus wird aber vom Mac erkannt.
Das "Lämpchen" in der Maus geht beim Einschalten der Maus kurzzeitig an (wenige Sekunden) und glimmt dann quasi nur noch leicht. Batterie nochmals raus und rein hilft auch nicht. Dachte anfangs die Maus ist kaputt, hab den Gedanken aber gleich wieder verworfen, da es offensichtlich am Erkennen / Pairing der Maus über Bluetooth liegt.

Es bringt absolut nichts, die Maus in der Systemeinstellung zu löschen, oder die nach neuen Geräten zu suchen. Mal wird die Maus bei diesem Vorgang erkannt, mal nicht. Resultat ist jeweils das gleiche: Nur Klicken geht (merkt man wenn der Zeiger gerade auf einer entsprechenden Fläche des Desktops steht).

Es hilft einfach ausschließlich die Maus eine Zeit lang ohne Batterien/Akkus liegen zu lassen. Keine Ahnung warum. Ob sich da am Mac was tut, wenn er eine ZEit lang keine Maus findet oder in der Maus ein Reststrom verbraucht wird ? ?? Jedenfalls wird die Maus nach etwa einer Stunde einwandfrei erkannt, wenn die neuen Batterien bzw. aufgeladenen Akkus wieder normal eingelegt werden.

Dieses Verhalten zeigte sich bei mir beim notwendigen Batteriewechsel, wie gesagt, bislang zweimal, also nicht der Regelfall.

Ätzend ist es dennoch, weil man dann ohne USB-Maus zweifellos aufgeschmissen ist. Batterien gehen ja immer dann leer, wenn man am Mac arbeitet und keine Zeit für lustige "Such die Maus!"-Spielchen hat.
 
Zurück
Oben Unten