Probleme mit "Als PDF speichern..."

Agmemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hi,

irgendwie habe ich in letzter Zeit Probleme mit der Funktion "Als PDF speichern..." unter 10.3.4: Die Dateigröße des resultierenden PDF-Dokumentes ist gigantisch.

Ein Worddokument mit 36 KB resultiert in einem 1 MB PDF. Ich habe mal den Gegenversuch gestartet und das Word-Dokument mit Acrobat 5.0 auf einer DOSE in PDF konvertiert.l Ergebnis 45 KB.

Haben andere auch das problem, oder kann mir einer sagen, an was es liegen könnte?
 
Hallo Agamemon,

das Problem ist bekannt - vermutlich sind in Deiner Word-Datei auch Grafiken. Wenn ja, probier mal diesen Tip von Macosxhints: To reduce the file size of a PDF generated with OS X's print to PDF feature, choose the Reduce File Size Quartz Filter from the Color Sync options in the print dialog.

Ansonsten gibt es verschiedene Progrämmchen bei Versiontracker (PDFshrink etc), die aber alle kosten.

Cheers, Indigo
 
Vieleicht leigts darn: Eine PDF besteht aus Text + Bildern, wenn du in deinem Word dokument eine Schriftart verwendest, die sehr selten ist, muss das ganze vieleicht als Grafik abgespeichert werden, das kann dann schon mal größer werden....
 
möchtegernmacer schrieb:
wenn du in deinem Word dokument eine Schriftart verwendest, die sehr selten ist, muss das ganze vieleicht als Grafik abgespeichert werden

sicher nicht... das ist ja gerade der Vorteil von PDF - die Schriften sollten eingebettet werden - auch mit der integrierten PDF-Engine von OS X...
 
Ups!!! Stimmt ja!!
Könnte aber trodzdem daran liegen, ich weiß ja nicht, vieleicht hat er ja Tabellen drin, oder kann die im PDF-Format auch gemacht werden?
 
Du kannst generell alles was Du auch auf einem Drucker ausgeben kannst in ein PDF schreiben...
 
Ansonsten einfach mal PDFshrink ansehen. ;)
 
iIndigo schrieb:
das Problem ist bekannt - vermutlich sind in Deiner Word-Datei auch Grafiken. Wenn ja, probier mal diesen Tip von Macosxhints: To reduce the file size of a PDF generated with OS X's print to PDF feature, choose the Reduce File Size Quartz Filter from the Color Sync options in the print dialog.

Ja, das Dokument enthält Grafiken. Aber wenn der Fehler bekannt ist hoffe ich mal, das sich das Problem in 10.3.5 wieder löst. Ich benutze die Funktion wirklich viel und jedesmal PDFShrink anzuwerfen wäre ziemlich nervig.

Derweilen versuche ich es mal mit der Color Sync Option.

Danke,

Agmemon
 
[MN]n0b0dy schrieb:
sicher nicht... das ist ja gerade der Vorteil von PDF - die Schriften sollten eingebettet werden - auch mit der integrierten PDF-Engine von OS X...

Es gibt aber Fonts, die sind so groß, z.B. die chinesischen Systemschriften. Mancher nimmt die versehentlich, weil sie auch einen latin part haben. Ich habe hier Fonts, die sind knapp 10 Megs groß.
 
Zurück
Oben Unten