Probleme mit Alesis Firewire-Audio-Interface IO26

K

kickboard2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo da draußen,

ich hoffe, es kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

habe mir bei ebay ne ALESIS iO26 ersteigert, die neusten Treiber installiert und mit meinem iMac (Intel/10.5.7) über Firewire verbunden.
Das iO26 wird erkannt, erscheint in der Systemeinstellung „Ton“, lässt sich dort auch auswählen. Auch das mitgelieferte HDM Hardware Direct Monitoring funktioniert.

In der Systemeinstellung „Ton“ habe ich bei ausgewähltem Alesis IO26 weder Aus- noch Eingabesteuerung, d.h. ich kann die Lautstärke nicht verändern. Normal?
Auch im Audio-MIDI-Setup (Dienstprogs) kann ich bei angewähltem Alesis-Interface weder die Lautstärke verändern (Schiebreglerknöpfe bleiben grau) noch unterschiedliche Bitraten einstellen. (Sampleraten sind veränderbar -je nach Samplerate verändert sich aber nur die Kanalanzahl - es bleibt immer der Wert 32 Bit). Wie kriege ich das Audio MIDI-Panel zum laufen - oder brauche ich das gar nicht?
Insgesamt kommt mir der Pegel bei direkt angeschlossenen Mikros auch subjektiv als zu schwach vor. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein bischen überpessimistisch...?

Danke für Tips!
 
1. den pegel des mikros stellst du direkt am io26 ein

2. Das mit den systemeinstellungen ist auch normal, afaik geht das bei keinem fw interface, aber zumindest beim io26 nicht.

3. das mit den 32bit ist auch normal, wenn du die anzeige siehst, dann läuft das audio/midi panel schon.

4. zum einstellen der lautstärke ist das HDM progamm zuständig

also alles in allem läuft bei dir alles einwandfrei, zumindest ist es bei mir genauso und ich bin mit dem alesis teil mehr als zufrieden.
 
Hallo da draußen,

ich hoffe, es kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

habe mir bei ebay ne ALESIS iO26 ersteigert, die neusten Treiber installiert und mit meinem iMac (Intel/10.5.7) über Firewire verbunden.
Das iO26 wird erkannt, erscheint in der Systemeinstellung „Ton“, lässt sich dort auch auswählen. Auch das mitgelieferte HDM Hardware Direct Monitoring funktioniert.

In der Systemeinstellung „Ton“ habe ich bei ausgewähltem Alesis IO26 weder Aus- noch Eingabesteuerung, d.h. ich kann die Lautstärke nicht verändern. Normal?
Auch im Audio-MIDI-Setup (Dienstprogs) kann ich bei angewähltem Alesis-Interface weder die Lautstärke verändern (Schiebreglerknöpfe bleiben grau) noch unterschiedliche Bitraten einstellen. (Sampleraten sind veränderbar -je nach Samplerate verändert sich aber nur die Kanalanzahl - es bleibt immer der Wert 32 Bit). Wie kriege ich das Audio MIDI-Panel zum laufen - oder brauche ich das gar nicht?
Insgesamt kommt mir der Pegel bei direkt angeschlossenen Mikros auch subjektiv als zu schwach vor. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein bischen überpessimistisch...?

Danke für Tips!

Manual gelesen?
Sollte eigentlich direkt am Anfang beschrieben sein, wie Du es konfigurieren bzw bedienen musst, macht auch Sinn für die Zukunft zugunsten eines stressfreien Arbeitsflusses.
Klingt eigentlich bis jetzt alles so wie es sein soll.
Überpessimistisch?:)
 
Lautstärkeeinstellung Multimix FW 8

Ich möchte das Thema wieder aufgraben, weil ich nichts passenderes gefunden habe. Ich habe ein Multimix FW 8 und möchte gerne die Ausgabelautstärke einstellen.
Leider ist diese nämlich viel zu hoch und übersteuert je nach Anwendung auch. Bisher hab ich immer die Einstellungen von den jeweiligen Programmen runter geregelt. Das ist mir aber auf Dauer zu dumm und außerdem geht das zum Beispiel bei QuickLook gar nicht. Ach so das eigentliche Problem ist, dass der globale Lautstärkeregler vom mac ausgeblendet wird. Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen. Ich hätte gemeint, vielleicht über die Audio-Midi Einstellungen, dass man da einen virtuellen Ausgang mit Lautstärkeregler erstellen kann. Aber das geht anscheinend nicht.
Irgendwer eine Idee.
Vielen Dank für alle Bemühungen im Voraus
 
Ach so das eigentliche Problem ist, dass der globale Lautstärkeregler vom mac ausgeblendet wird.

Das passiert bei fast allen FW-Audiointerfaces. Dafür gibt es ja dann die Regler am Mischpult/Gerät. Sollte das Mischpult weiter weg stehen, bleibt nur die Möglichkeit, einen Lautstärkeregler/Monitorcontroller zwischenzuschalten.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten