probleme mit airport

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von arnakke, 03.04.2006.

  1. arnakke

    arnakke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2006
    hallo-

    ich versuche andauernd, mich mit dem WLAN meiner uni zu verbinden, kommen allerdings nicht ins internet. in den "netzwerkeinstellungen" steht dann immer "AirPort mit Netzwerk verbunden, eigene IP wurde konfiguriert, Zugriff auf's Internet möglicherweise nicht möglich". Wenn ich dann doch einmal zufällig reinkomme aber längere zeit nichts mache, geht das ganze von vorne los. könnt ihr mir bitte, bitte weiterhelfen??

    lg,
    arnakke
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Willkommen bei MacUser!

    Das kommt auf die Einstellungen bei euch an der Uni an. Musst du eine IP manuell einstellen oder sollte sie dir zugewiesen werden? Ich kenne es von manchen Unis so, dass man einfach auf DHCP stellt. Dann kriegt man eine IP zugewiesen und muss eine Browserseite öffnen, egal welche, es kommt immer der Anmeldescreen von der Uni. Hier Username+Passwort eintragen und bestätigen. Dann klappt erst die Internetverbindung. Bei anderen Unis muss man auch einen VPN Client (meist den von Cisco) verwenden um ins Internet zu können.

    Schreib uns mal wie die Sache bei dir aussieht, dann wird dir auch sicher geholfen... ;)

    MfG, juniorclub.
     
  3. arnakke

    arnakke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2006
    danke für die rasche antwort. es ist schon so, dass es normalerweise so sein sollte, dass man einfach einen browser öffnet und dann kommt die anmeldemaske. bei mir funktioniert das wie gesagt manchmal, manchmal nicht. und wenn ich dann längere zeit inaktiv bin, d.h. zB einen artikel lese oder so, bin ich wieder draußen u ich komm nicht mehr rein. dann kommt dieses ominöse orangene - anstatt des grünen - lichts bei den netzwerkeinstellungen. bei den leute mit windows rechnern gibt's aber überhaupt keine probleme....

    lg,

    arnakke
     
  4. sprich mit anderen die an deiner uni macs haben.
     
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    "AirPort mit Netzwerk verbunden, eigene IP wurde konfiguriert, Zugriff auf's Internet möglicherweise nicht möglich" - klingt nach fixer IP mit der es wohl nicht klappen kann. Also bei Airport immer auf DHCP stellen. Leg dir eine eigene Umgebung für die Uni an dann musst du nur die Umgebung umstellen und nicht in den Netzwerkeinstellungen herumpfuschen. Kann man bei der LoginSeite auch eine Dauer einstellen für die man eingeloggt bleiben will?

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen