Probleme mit Airport - iBook einschicken ?

P

patricks141178

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nicht nur hier liest man in letzter Zeit vermehrt, dass es erhebliche Schwierigkeiten mit dem Airport gibt. Mir ist zwar noch nicht ganz klar geworden, ob es an OSX bzw. (in meinem Fall) am iBook G4 liegt, dennoch erscheint es mir so als sei es ein Serienproblem.

Glaubt ihr daher, es würde sich lohnen, das Gerät bei Apple einzuschicken, damit diese den Fehler beheben ? Oder liegt es noch immer an der Software, und man guter Dinge sein, dass es in Kürze ein Update gibt, welches dieses Defizit endlich behebt ?

Es ist für mich ziemlich wichtig, da ich auf das Gerät und v.a die Airport-Verbindung angewiesen bin. Mich behindert es doch sehr, wenn der Empfang zeitweise sehr gut läuft, dann aber lange Zeit - trotz mehrerer Neustarts - keinerlei Verbindung zur FritzBox möglich ist.

Vielen Dank,
Patrick
 
Wie viel RAM hast du denn eingebaut in deinem iBook?
10.4.3 ?
 
RAM habe ich 768 MB DDR SDRAM, OS X 10.4.3
 
Habe mir den Link mal angeschaut. Dieses Update ist für die airport-basestation bestimmt. Ich hänge jedoch an einem WLAN-Router. Zudem habe ich das aktuelle Update über die Software-Aktualisierung bereits installiert; hat leider nichts gebracht :-(
 
also wenn das sooo ist, dann wie wärs mit einem firmware update für den router!?!
 
Evtl. liegt es ja auch am Router und nicht am Book. Hast du mal getestet an nem anderen WLAN?
 
Ich hab ein aktuelles iBook und hänge über Airport Express an einem Router.
Funktioniert bei mir tadelos.
Muß nur meist nach dem Aufklappen händisch das Netz wählen.

Baba
 
@pinu_u: An der Firmware des Routers kann's eigentlich nicht liegen. Auf meinem Router ist zurzeit sogar eine aktuellere (16.03.73) drauf als die, die auf dem Server des Anbieters angeboten wird (16.03.63).

@BenderDW: ich konnte bislang leider noch kein anderes WLAN testen

Was mich besonders wundert: irgendwann erscheint dann im Airport-Menü das gewünschte Netzwerk (Fritz!Box 3050), in das ich - siehe Dr Rémy - mich dann von Hand einwählen kann / muss. Nur manchmal erscheint als Netzwerk "Fritz!Box 7050", bei dem eine Einwahl dann jedoch nicht möglich ist.
 
gibts du weisst aber, dass du für wlan netzwerke ein passwort brauchst, oder !?! :D hast du es vergeben !?!
 
Ja klar, Passwort ist vergeben :) Mich wurmt's halt, dass die Verbindung manchmal absolut prima ist, manchmal jedoch kein WLAN erkannt wird. Sogar am gleichen Ort !!
 
patricks141178 schrieb:
..... dass es erhebliche Schwierigkeiten mit dem Airport gibt..... am iBook G4 liegt, dennoch erscheint es mir so als sei es ein Serienproblem.

also ich habe schon vieles von airport-empfangprobelmen gehört, aufgrund von srörungen von bausubstanz, magnetfeldern, anwesenheit der schwiegemutter, aber es ist garantiert KEIN seirien problem! hast du schn die ariport-karte rausgenommen und wieder reingesteckt!?! vielleicht hat das antenenkabel einen wackelkontakt !?! ;)
 
Nein, diesen Versuch habe ich bislang noch nicht unternommen. Wie kann ich denn die Karte herausnehmen ? Ist's das im Handbuch erklärt ?
 
das ist ein ibook, oder !?!

ZUERST RECHNER AUS, AKKU RAUS!

in der mitte der tastatur zwichen der taste 6 und 7 hast du einen weissen knopf mit einem loch für einen schlitz-schraubendreher. den steckst du da rein und drehst den ring in eine richting (egal welche) um 90°. unter dem knopf wird sich ein kleiner zahn lösen.
auf der linken und rechten seite der tastatur (neben ESC, und auswurftaste für CD) gibts 2 tasten, die ziehst du in deine richtiung, also vom display weg.

so kannst du die tastatur hochheben und den zuganng zu der aiport-karte freilegen.
es gibt eine metallkkammer die die karte festhält,die kanst dur raushebeln, und die karte nach rechts aus dem fach rausschieben.die antene ist auf der rechten seite mit einem schwarzen NICHT ALL ZU LANGEM kabel drangesteckt!

viel spass! :D
 
Vielen Dank ! Aber bevor sich mein iBook einer OP unterziehen muss, eine kurze Frage: wäre es womöglich eine Alternative, den Funkkanal zu wechseln ?
 
wenn es interferenzen mit einem anderen netz gibt klar!
 
Habe den Kanal geändert, hat leider nichts gebracht. Daraufhin habe ich nach nach dem vermuteten Wackelkontakt geschaut, den es aber nicht gibt. Bin jetzt leider ein wenig am verzweifeln. Werde am Wochenende nochmal die Verbindung mit einem anderen WLAN testen. Hoffe doch sehnlichst, es liegt daran...
 
hmmm, noch ein anderer vesuch:
belasse den wlan-kanal bei dem mac wie er war, und ändere den kanal für das andere netz!
 
Hallo! Kann dir nur sagen dass Airport bei meinem ibook sehr gut funktioniert. Bin über eine freebox (franz. DSL-Modem) angebunden und bin in einem Monat bisher erst ein mal rausgeflogen. Auch das Einwählen in andere Netze (Uni usw.) klappt dank der verschiedenen Umgebungen die man in der Systemsteuerung anlegen kann, einwandfrei.
Meine Kumpels mit ihren Toshiba Notebooks (Win XP) können da ein anderes Lied singen... Entweder sie fliegen raus oder das WLAN wird erst nach einem Neustart wieder erkannt, etc.

Man muss allerdings sagen, dass die Airportkarte im ibook keine sehr hohe Empfangsleistung besitzt. Wenn ich das gute Stück neben die bereits erwähnten Centrinos stelle, bekommen die fast die doppelte Anzahl an Netzen rein. Liegt aber vielleicht daran, dass ich die Empfangsleistung nicht erhöht habe. Weiß aber gar nicht, wo man das einstellen kann...
 
Ob es daran liegt oder Zufall ist kann ich nicht sagen: Seit ich in den Systemeinstellungen "Störunempfindlichkeit" angeschaltet habe klappt bei mir wieder alles. Sonst bin ich ca. alle 1-5 h mindestens geflogen, jetzt seit 20 h nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten