Probleme mit Airport Card-Signal

kingoftf

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hallo,

nachdem ich nun meinem iMac eine Airport Karte implantiert habe, kommt folgendes Problem:

Signal ist recht mies, oben im Menü-Symbol der Airport maximal 2 Striche, oft kommt gar keine Verbindung zustande.

Der Router steht im Eingangsbereich(hoher, offener Raum) unseres Hauses, dann geht eine Treppe (offen) nach unten ins Wohnzimmer, wo der Mac steht. (Luftline 5 Meter)

Ich habe den Router schon hin- und hergeschoben, aber das Signal wird nicht besser.

Kann das sein, daß WLAN von nur einer Decke, die im Weg steht, so geblockt wird? :eek:
 
Welches Material befindet sich in der Decke?
Wenn Du nachträglich AirPort-installiert hast: Hast Du ein Antennkabel gefunden und richtig angesteckt?
 
Antennenkabel gesteckt wollte ich auch gerade fragen :D
Wie dick ist die Decke? Ist es eine Airport Extreme oder noch die alte 11Mbit? D.h. G3 iMac?
Muss das Signal evtl. diagonal durch die Decke?

w.
 
ja, Aiport Extrem, Antenne ist drin (das kleine Kabel, was an dem Schacht war) und das Signal geht von oben schräg runter in den "Keller"
Will sagen, kein Sichtkontakt zwischen Router und Mac.
Fette Betondecke, Fußboden mit Steinfliesen.

292318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich, zwischen Router und iMac befindet sich eine dicke Betondecke, da empfängt der iMac nichts mehr, währenddessen das iBook noch gut die Hälfte anzeigt.
Die Empfangsstärke des iMacs ist alles andere als berauschend.

Edit: Nette Skizze! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, also doch wieder LAN-Kabel durch den Kabelschacht der Wand friemeln, hätt ich das alte bloß noch mal drin gelassen :faint:
 
Also hier geht es mit iBook und iMac problemlos durch zwei Betondecken...
 
Ein Kabellösung würde ich auch vorschlagen.
Ich nutze Airport mittlerweile nur noch innerhalb meines Wohnzimmers, damit keiner übers Kabel stolpert.

Ansonsten hat mich der ständig schwankende Empfang, mal gut, mal schlecht, mal ganz weg einfach wahnsinnig gemacht...
 
Danke für Eure Antworten.

Werde auf jeden Fall, um das Unwahrscheinliche auszuschliessen, heute Abend nochmal am Antennenkabel wackeln, ob es wirklich fest in der Karte steckt, aber ich hab da ehrlich gesagt, wenig Hoffnung, daß es wirklich was damit zu tun haben könnte.......
Aber das wäre zumindest die simpelste Lösung, wenn es nur an diesem liegen würde.
 
kingoftf schrieb:
Mist, also doch wieder LAN-Kabel durch den Kabelschacht der Wand friemeln, hätt ich das alte bloß noch mal drin gelassen :faint:

Hallo,

vielleicht ist das für dich die richtige Lösung:
devolo dLAN

Ein Bekannter von mir nutzt dieses System in seinem Haus und ist ganz zufrieden damit. Ich weiss jetzt nur nicht, ob es voll kompatibel mit deinem Stromnetz ist.

Grüsse
 
Danke für den Tip,
müsste dafür die Steckdose oben beim Router und unten beim Mac am gleichen Stromkreis hängen?
:confused:

EDIT:

Ne, sorry ist ja auch Funk, ich dachte, das wäre Übertragung per Stromkabel wie bei Powerline.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ist kein Funk. Wie bei Powerline läuft der Netzwerkverkehr über's Stromnetz.

In Deutschland brauchst du zusätzlich einen Phasenkoppler, wenn die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen liegen.

Ob deine Steckdosen an der gleichen Phase liegen, lässt sich doch durch Testen der Sicherungen herausfinden.
 
Habe gestern abend den Super-GAU erlebt, LAN-Kabel durch den Kabelkanal nach oben zum Router verlegt, da muss dann irgendwo ein ganz fieser Knick im Kanal sein, Resultat, Kabel blockierte ca. 30cm vor der Öffnung und des Kunststoffkabel zum "Kabelziehen" hat sich vom LAN-Kabel gelöst, also von der Seite schon mal keine Chance mehr, ans Kabel zu kommen.
Wollte dann das Kabel von der anderen Seite wieder rausziehen, aber das sitzt dermaßen fest im Kanal, daß mir beim Zihen das LAN-Kabel gerissen ist.

Resümee:
Kabel-Kanal unbrauchbar, LAN-Kabel kaputt........ Nette Kommentare von meiner Frau...... ;) :eek:

Als Notlösung steht der Mac nun in der Küche, mit Sichtkontakt zum Router, der Empfang hier ist einwandfrei.
Werde dann am WE ein paar Fliesenfugen ausfräsen, um darin das LAN-Kabel nach unten zu bekommen.

Außerdem hatte ich vergessen zu erwähnen, daß an der Treppe noch ein dickes schmiedeeisernes Geländer ist, was sicherlich auch nochmal das Signal blockiert hat, denn hier oben ist der Empfang überall 1a.


Nun doch noch mal eine Frage bezüglich WLAN:

Es gibt doch diese Repeater von Linksys:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006BA1XO/hardwareguide

Wäre das eine Alternative zum Fliesenfräsen?

Also irgendwo oben auf dem Küchenschrank verstauen, von wo aus dann mehr oder weniger "Blickkontakt" zum iMac wäre, das sch**** WLAN-Signal müsste ja nur "um die Ecke" geleitet werden.....

Oder die Omni-Antenne von Dr. Bott? (aber da müsste ja auch erst ein Kabel zu dieser Antenne gelegt werden)
 
kingoftf schrieb:
Danke für den Tip,
müsste dafür die Steckdose oben beim Router und unten beim Mac am gleichen Stromkreis hängen?
:confused:

EDIT:

Ne, sorry ist ja auch Funk, ich dachte, das wäre Übertragung per Stromkabel wie bei Powerline.

Nochmal zu der Lösung zurück bevor über Repeater uns sonstiges nachgedacht wird:

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html

Die Powerline Adapter sind der Hit kann ich nur sagen!
Ich selbst habe 4 St. der 85Mbit im Haus verteilt und habe keine "Empfangsprobleme mehr"
Die Dinger funktionieren im selben Hauskreis bis zum Zähler.

Da der Anschaffungspreis für 2 St. ja doch erträglich ist sollte man die schon in Erwägung ziehen.

Beste Grüsse
Oetting
 
Ich würde noch vorschlagen am Router mal den Übertragungmodus von 54Mbit auf 11Mbit zu verändern, d.h. "g" auf "b" umzustellen. Außerdem könntest auch noch verschiedene Kanäle etc. probieren.

Ich bin mit der 11Mbit Variante schon verschiedentlich einige Meter weiter gekommen als mit 54Bit. Irgendwie funkt das besser. Und für Internetverbindungen reicht die Geschwindigkeit allemal.
Wär ja mal n Versuch wert.
 
Ich biete jetzt mal auf einen Linksys-Repeater bei ebay.es.

Mal schauen, ob der so billig bleibt.....
 
So, nun habe ich den Linksys ersteigert (ist aber noch nicht da)
Auf der Support-Seite von linksys sehe ich nun eine Setup-Datei (mit .exe, also Win-only)
Da muss man dann eine Konfiguration mit MAC-Adresse usw. machen.

299509.jpg




Wie bekomme ich nun den Repeater unter OS X konfiguriert, dachte eigentlich: "Einstecken und fertig" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!
Normalerweise dürfte das auch ohne den Wizard kein Problem sein, denn die Repeater, Access Points etc. haben normalerweise eine eigene IP-Adresse mit der Du die Teile direkt über einen Browser (Safari/FireFox) ansprechen kannst.
Oft sind das 192.168.0.xxx oder auch 10.0.0.xxx
Die IP müsste auch irgendwo im Handbuch stehen, einfach im Browser so eingeben und schon bist Du im Setup des Gerätes... dann ev. mal die komplette Anleitung lesen ;)

Schon gefunden: Die Adresse des Wireless G Reichweiten Expanders ist: 192.168.1.240

:)
 
Den schlechten Empfang mit dem iMac kann ich nur bestätigen. Wenn ich mein MacBook und mein iMac nebeneinander auf den Schreibtisch stelle, hat das MacBook vollen Empfang. Der iMac dagegen fast gar nicht......schon sehr komisch und nervig, weil manchmal die Verbindung komplett abbricht.
 
Zurück
Oben Unten