Probleme mit Admin Rechten nach Migration

H

HaraldKeller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen neuen iMac gekauft und diesen mit Mac OSX normal installiert. Danach habe ich mit dem Migrationsassistent alle Daten von meinem alten iMac übertragen. Jetzt habe ich also zwei Benutzer mit Administratorrechten.
Allerdings gibt es bei dem Benutzer, den ich migriert habe Probleme. Mit dem kann ich z.B. keine Dateien runterladen (es kommt immer die Fehlermeldung : Datei kann nicht erstellt werden). Der erste Adminbenutzer, den ich bei der OSX Installation angelegt habe, kann problemlos Downloads machen.
Wisst Ihr, wie ich die Rechte korrigieren kann?

Danke
Harald
 
Wenn du in den Systemeinstellungen (Apfelmenü oben links) auf Benutzer klickst, anschliessend unten auf das Schloss und dann dein Passowrt eingibst und dann den zweiten Benutzer anklickst, ist dann rechts im Feld ein Häkchen bei "Benutzer darf diesen Compuer verwalten"?

Wenn nicht, dann mach mal eins hin.
 
Das ist bei beiden Benutzern angeklickt. Ich habe es jetzt auch mal zum Test bei dem Benutzer, bei dem die Adminrechte funktionieren herausgenommen und den Rechner neu gestartet. Leider hat das aber auch nichts gebracht.
 
Hast du schon mal die Volume-Zugriffsrechte repariert? Macht man mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Gerade gemacht. Hat leider auch nichts gebracht :confused:
 
Hat der migrierte Benutzer denn sonst auch irgendwelche Probleme mit Lese- oder Schreibrechten? Kann er beispielsweis ein Bild aus dem Browser heraus auf seinen Schreibtisch ziehen? Und um welchen Browser handelt es sich? Schon mal einen anderen Browser probiert? Letzte Frage ;) : Wie verhält es sich bei einem frisch angelegten Benutzer?
 
Ist der Benutzer, den Du "migriert" hast eine Kopie des anderen? Vielleicht versucht er beim Downloaden auf einen Ordner zuzugreifen, der nicht in seinem Verzeichnis ist sondern in Home des anderen, d.h. auf das er keine Zugriffsrechte hat. Schau mal nach, welche Ordner das sind, auf die nicht geschrieben werden kann ("kann nicht erstellt werden" deutet auf fehlende Schreibrechte hin)
 
Es funktioniert !!!!
Hier ist die Lösung: Als ich den ersten Benutzer beim Einrichten von OSX angelegt habe, habe ich dem den Kurznamen "haraldkeller" gegeben. Das war auch der Kurzname des Benutzers, den ich anschließend migriert habe. Bei der Migration habe ich dann den Kurznamen in "Keller" geändert, da ja "haraldkeller" schon vergeben war. Das hat die Benutzerrechte ordentlich durcheinander gebracht. Jetzt habe ich den zuerst angelegten Benutzer einfach gelöscht und der migrierte darf wieder alles.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eure Tips mit dem frisch anzulegenden Benutzer und der Frage, ob der migrierte eine Kopie des anderen ist, hat mich auf die Idee gebracht.

Liebe Grüße

Harald
 
F...
Habe ähnliches Problem.
Der migrierte User hat keine Schreibrechner.
Kann alle Programme starten (bis auf iTunes) nur leider auch nicht schreiben.
Der eine User heißt: V.Name der "Haus Ordner" nur Vorn

Liegts daran?

Brauche dringend Hilfe.
 
Ich habe ein etwas anderes Problem. Ich habe einen Benutzer als Admin. Nun hakt es ein wenig, ich habe zum Beispiel eine "Geister"-Datei im Papierkorb die sich nicht löschen lässt (gibt dazu einen anderen Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=368469 ), und wo sich auch das eine oder andere Startproblem mit dem Rechner zeigen.
Nun habe ich testweise mal einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten angelegt, und siehe da, die "Geister"-Datei ist weg, und auch sonst flutscht es bislang wieder problemlos.
Somit vermute ich das der Benutzer1 "beschädigt" ist. Die Frage ist nun, wie kann ich einen Benutzer reparieren? Oder wenn das nicht geht, wie übertrage ich die Dateien, Rechte, Einstellungen und Passwörter (Schlüsselbund) auf den neuen, um dann den alten "defekten" zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten