Probleme mit 2,5 zoll extern HDD

Thedorf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine toshiba 2,5 zoll Hdd, extern per usb(3.0) an meinem MBP 2011 Osx 10.10.5 angeschlossen. Die Platte taucht weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm auf. Formatiert ist sie mit exFat, heute frisch gemacht unter Win7. Die Platte läuft problemlos unter Win7 und Ubuntu Mate, auch jeweils betrieben an einem Notebook. Kann tatsächlich nicht genug Leistung an meinen USB Ports ankommen, so das ich evtl ein y-usb Kabel verwenden muss oder wird evtl die Formatierung/Partition nicht korrekt erkannt? zur weiteren Info hier noch die diskutil list vom Terminal:
/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage 499.2 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD *498.9 GB disk1

Logical Volume on disk0s2

AF0E2F11-3B56-43D5-9927-76995742AAB5

Unencrypted

/dev/disk3

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_partition_scheme *17.4 MB disk3

1: Apple_partition_map 32.3 KB disk3s1

2: Apple_HFS Flash Player 17.4 MB disk3s2

Hätte jmd eine Idee?
 
Versuch es mal mit einem USB 2 Kabel. USB 3 bekommt häufig nicht genug Leistung.
 
Was passiert denn, wenn du die Festplatte anschließt? Läuft sie an? Hörst du die typischen HDD Geräusche? Ich glaube zwar nicht, das ein Y-Kabel was ändert, wenn du allerdings eins da hast, würde ich das zumindest mal ausprobieren um den Fehler durch zu wenig Strom ausschließen zu können. Hast du vielleicht noch ein anderes Gehäuse? Vielleicht erkennt der Mac die USB Platte nur nicht - also irgendein Treiberproblem.
 
Versuche mal ein anderes Gehäuse. Nicht alle Gehäuse sind mit Mac kompatibel.
 
also die festplatte dreht auch hier und funzt ja auch wie bereits erwähnt an anderen OS, nur eben ohne weiteres Ergebnis an meinem MBP. Das mit dem Kabel würd ich ausprobieren wenn eins da wär, extra kaufen käme erst als letzte Option in Frage. Gehäuse scheidet aus weils eben eine externe "solo" HDD ist.
 
Hier noch der Systembericht:
disk0s2:

Medienname: ST9500325ASG Media

Größe: 499,25 GB (499.248.103.424 Byte)

Art des Mediums: Rotierend

Protokoll: SATA

Intern: Ja

Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)

Status: Online

S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

PV UUID: 355C8BD5-101E-49B8-96F0-EE5838C424CD


also irgendetwas wird ja erkannt, aber spätestens hier reichen meinen Kenntnisse nicht weiter....
 
also die festplatte dreht auch hier und funzt ja auch wie bereits erwähnt an anderen OS
Hi
die Frage ist nicht nur nach dem OS, sondern es geht hier um das MBP.

Am MBP wird sie nicht erkannt ... darum geht es doch - oder??
Was die HDD an ANDEREN Notebooks macht, ist eine andere Sache.

Auch wenn du meinst, die Platte läuft an, heißt das noch lange nicht, dass sie korrekt arbeitet.

Probier das Y-USB-Kabel am MBP aus und dann sehen wir weiter.


Gruß yew
 
Hallo Yew, und vielen Dank für deine Anmerkung,
vielleicht hatte ich vergessen zu erwähnen das die Platte an einem anderem MBP auch funktioniert, was mich sehr stutzig macht.
Darüber hinaus kann ich nicht sehen mich irgendwo im Ton vergriffen zu haben was deine fast schon oberlehrerhafte Bemerkung vermuten lässt- für konstruktive Ideen bin ich offen und dankbar, konkreten Anweisungen hingegen stehe ich kritisch gegenüber.Oder erledigst du für mich mich den Gang zum Händler und übernimmst auch die Bezahlung?
Trotzdem Gruss zurück, Joe
 
schau doch mal in die logs. evtl. ist dort ein hinweis auf mountversuche zu finden.
 
danke Olivetti,

wie komme ich dahin? google hat nur recht alte hinweise parat....
 
aargs, falsch gesucht, moment, hab was...;)
 
so, hier mal die system log dabei, vom moment des anstöpselns der Platte:


AppleUSBEHCI::Found a transaction past the completion deadline on bus 0xfd, timing out! (Addr: 4, EP: 2)
Jan 30 21:02:12 xxxx-MacBook-Pro kernel[0]: USBF: 40783.151 AppleUSBEHCI::Found a transaction which hasn't moved in 5000 milliseconds on bus 0xfd, timing out! (Addr: 0, EP: 0)
Jan 30 21:02:18 jxxxx-MacBook-Pro kernel[0]: USBF: 40789.155 AppleUSBEHCI::Found a transaction which hasn't moved in 5000 milliseconds on bus 0xfd, timing out! (Addr: 0, EP: 0)
Jan 30 21:02:24 xxxx-MacBook-Pro kernel[0]: USBF: 40795.160 AppleUSBEHCI::Found a transaction which hasn't moved in 5000 milliseconds on bus 0xfd, timing out! (Addr: 0, EP: 0)
Jan 30 21:02:30 xxxxx-MacBook-Pro kernel[0]: USBF: 40801.164 AppleUSBEHCI::Found a transaction which hasn't moved in 5000 milliseconds on bus 0xfd, timing out! (Addr: 0, EP: 0)
Jan 30 21:02:32 jxxxx-MacBook-Pro.local FinderSyncAPIExtension[707]: Unable to stat pipe path /Users/fish-n-chips/Library/Application Support/Google/Drive/GoogleDriveIpcPipe
Jan 30 21:02:32 xxxx-MacBook-Pro.local FinderSyncAPIExtension[707]: Unable to get underlying pipe path.
Jan 30 21:02:36 xxx-MacBook-Pro kernel[0]: USBF: 40807.167 AppleUSBEHCI::Found a transaction which hasn't moved in 5000 milliseconds on bus 0xfd, timing out! (Addr: 0, EP: 0)
 
Obwohl des englischen mächtig kann ich hier nix mit anfangen....:) worauf könnte das hinweisen?
 
du hast aufjedenfall eine USB Problem. Entweder reicht der Strom des USB Ports nicht aus um die externe HDD zu betreiben oder ein anderer USB Fehler liegt vor. Deshalb fragte ich ja am Anfang wie sich die HDD verhält, wenn du sie anschließt.

Mal so nebenbei gefragt, was ist das für eine USB Platte? USB 3.0 bzw 3.1 oder noch 2.0? und was für Anschlüsse hast du am Macbook?
 
hm,

sollte es tatsächlich möglich sein das die HDD auf einem MBP läuft (gleiches Kabel, gleiche OS Version) und auf dem anderem eben nicht?
Das hielt ich bis dato für eher sehr unwahrscheinlich.....jetzt scheints eine Wendung zu geben....
 
ich habe noch was hinzugefügt

Edit: ok, habe es überlesen. Du hast also eine USB 3.0 HDD und schließt sie am 2011er Macbook an das nur USB 2.0 kann. Also USB 3.0 kann ca. 900mA Strom abgeben, USB 2.0 nur 500mA. Also gut möglich, dass der USB 2.0 Port an deinem Macbook nicht genügend Strom liefert, um die USB 3.0 HDD zu betreiben. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. In der Regel brauchen 2,5Zoll HDD nicht so viel Strom. Aber schnelle HDD´s die mit 7500U/min drehen, könne da mal ne Ausnahme machen.
 
okido,

ich geh der Sache mal nach und versuchs nächste Woche mal mit nem y-Kabel, werde bei Erfolg den Thread entsprechend kennzeichnen.

many Thanks!
 
@Salem
Grad noch Meister Google bemüht, du liegst wohl richtig- Mal wieder scheint der User das Problem zu sein-wie so oft-aua ;)
 
evtl. mit nem safe boot noch gegenchecken.
 
man erkennt sowas eigentlich auch, wenn man das USB Gerät anschließt und es nicht hochfährt, sich an und abschaltet oder irgendwie scheint hängen zubleiben.
 
Zurück
Oben Unten