Probleme: MacBook Pro und Internetzugang (Wlan/GMX)...

Laubi

Laubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe im Vorfeld gesucht, jedoch kein Thema gefunden, was mich weitergebracht hat. Ggf. waren auch meine Suchbegriffe schlecht definiert. Sollte es dennoch thematisch einen verwandten Thread geben, freue ich mich über einen Link.

Jetzt zu meinem Problem:

Habe gestern mein neues MBP (Daten in der Signatur) erhalten. Installation von Leopard war erfolgreich. Auch die MAC Adresse konnte ich in meinem Siemens (Gigaset SE 515 dsl) Router eintragen. So weit, so gut. Bekomme dennoch keine kabellose Verbindung zum Internet. Mit Kabel funtioniert es. Auch mit dem iPhone.

Hat jemand einen Tipp für mich. Muss ich ggf. noch die GMX Zugangsdaten (Kennung und Paßwort) im Mac hinterlegen?

Freue mich über jeden Tipp, Link, usw. usf.!

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße
Laubi

PS: Bevor jemand fragt: Ist nach dem PowerBook mein 2. Mac und ich bin noch in der Lernphase und ein wenig DAU. ;)
 
Ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen Router, Mac Adresse und deinen GMX Daten nicht.

Aber gut, fangen wir von vorne an:

dein Router ist ein WLan Router... dieser WLan Router müsste eine Verschlüsselung haben. Diese Verschlüsselung steht entweder in der Kopnfiguration auf die du per Webinterface zugreifen kannst (Handbuch) oder auch unten drunter (WPA, WPA2...).

Am einfachsten wäre es natürlich wenn du in dem Router nach der WLan Einstellung suchst und diese benutzt. Dort steht dann auch noch die SSID etc pp.

Nun zum Mac:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> weitere Optionen -> und dort dann mit dem '+' den Netzwerknamen (SSID), die Verschlüsselungsart (WEP, WPA) eintippen.
da steht etwas von "persönlicher WPA... firmen WPA...". In deinem Router sollte aber sowas wie "WPA-PSK" stehen denke ich... bei Fragen einfach mal die Konfig posten.

Wenn du dann alles übernommen hast, sollte es funktionieren.

Wenn nicht, kann es noch sein, dass du den DHCP Server deaktiviert hast am Router, ODER dass du in den Einstellungen (wie vorhin beschrieben) noch unter "TCP/IP" die Einstellung "IPv4 konfigurieren: DHCP" einstellen musst.
 
Ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen Router, Mac Adresse und deinen GMX Daten nicht. (...)

Liegt ggf. daran, dass ich Probleme bei der Fehleranalyse und Beschreibung habe, bzw. hatte. ;)

W-LAN läuft jetzt.

Habe alle Sicherheitsmerkmale ausgeschaltet und danach neu vergeben. Jetzt klappt alles. Freue mich sehr und bedanke mich herzlich für Deinen Support und die Tipps, Daenni! Klasse.

Beste Grüße
Laubi
 
Zurück
Oben Unten