Probleme MAC Mini und Sharp LCD TC

M

MiFie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meinen MAC mini (G4, 1,25 GHz, 1GB, 10.5) an einen Sharp 37" Full HD LCD TV angeschlossen. Ich benutze dafür ein DVI auf HDMI Kabel.

Der MAC erkennt den TV und stellt entsprechend die Auflösung auf 1920*1080. Overscan ist abgeschaltet.
Alles läuft zunächst gut. Nach einiger Laufzeit treten aber dann Bildstörungen auf (Diagonale Streifen). Forcieren kann ich das in dem ich Bilder anschaue oder ein Spiel anstarte. Irgendwann ist der Schirm dann Schwarz.
Ein zweiter Effekt tritt auf wenn ich umschalte. Nach dem Zurückschalten ist das Bild auch weg.

Eine andere HDMI Quelle (DVD) läuft ohne Probleme.
Ich habe mal den MAC an einen anderen HDMI Port angeschlossen (selber Fehler).
Kabel getauscht.
Auflösung, Farbtiefe.... geändert (selber Fehler).
MAC an den VGA Eingang des TV angeschlossen. Kein Fehler.
MAC über DVI an einen TFT. Kein Fehler.
OS Upgrade, Downgrade.... selber Fehler.


Kann jemand Helfen?
Danke
 
Welche Hz Zahl hast du denn eingestellt?

Ich betreibe meinen Mini mit einem Sharp 42XD1E über DVI -> HDMI Kabel bei 60 Hz ohne Probleme!
 
50 Hz oder 60 Hz. Egal der Fehler tritt immer auf.

Der technische Kundendienst von Sharp hat mir geantwortet das ich ja einen Fernseher und kein Monitor gekauft habe. Sozusagen Pech gehabt.
 
Also für mich ist LCD = LCD ob jetzt 19" PC Monitor oder 37" LCD Fernseher macht für mich keinen Unterschied.
Zumal die meisten ja einen Analog/DVI/HDMI Anschluss bereitstellen, daher würde ich die Aussage des Sharp Mitarbeiters nicht akzeptieren, wozu gibt es sonst HomeTheaterPCs (HTPC) sollen diese nur an 19" PC Monitoren betrieben werden? Leuchtet mir nicht ein ;).

Evtl. liegt es an deinem G4 Mini? Hast du mal einen anderen Mac/PC über DVI ausprobieren können?
Ich meine mal was gelesen zu haben, im Zusammenhang mit G4 Mini und dessen DVI...
 
hm, habe auch einen mini (intel) an einem 37er sharp (only 720p) via DVI auf HDMI hängen. läuft bei mir ohne probleme, hatte nur etwas stress mit dem overscan, da nicht deaktivierbar auf dem sharp modell => schau dir mal das tool "SwitchResX" an, damit habe ich zb. mein overscan problem in den griff bekommen.
 
Hallo,
ich habe meinen MAC mini (G4, 1,25 GHz, 1GB, 10.5) an einen Sharp 37" Full HD LCD TV angeschlossen. Ich benutze dafür ein DVI auf HDMI Kabel.

Der MAC erkennt den TV und stellt entsprechend die Auflösung auf 1920*1080. Overscan ist abgeschaltet.
Alles läuft zunächst gut. Nach einiger Laufzeit treten aber dann Bildstörungen auf (Diagonale Streifen). Forcieren kann ich das in dem ich Bilder anschaue oder ein Spiel anstarte. Irgendwann ist der Schirm dann Schwarz.
Ein zweiter Effekt tritt auf wenn ich umschalte. Nach dem Zurückschalten ist das Bild auch weg.

Eine andere HDMI Quelle (DVD) läuft ohne Probleme.
Ich habe mal den MAC an einen anderen HDMI Port angeschlossen (selber Fehler).
Kabel getauscht.
Auflösung, Farbtiefe.... geändert (selber Fehler).
MAC an den VGA Eingang des TV angeschlossen. Kein Fehler.
MAC über DVI an einen TFT. Kein Fehler.
OS Upgrade, Downgrade.... selber Fehler.


Kann jemand Helfen?
Danke

Klingt nach einem typischen HDMI Problem mit der Synchronisierung oder so. Trat sowas bei der PS3 anfangs mit verschiedenen Fernsehern nicht auch auf?
Auf jeden Fall läuft der Mini an sovielen Fernsehern ohne Probleme, dass ich auch mehr auf den TV tippe.
Vielleicht kannst du den Mini mal an einem anderen TV testen?
 
Danke erst mal für die Antworten.
Der MAC ist definitiv in Ordnung. Ich werde es erst mal mit dem Tool probieren.

Hier das Orginal Zitat von Sharp :

"
vielen Dank für Ihre Anfrage.



Bei dem benannten Modell handelt es sich in erster Linie um ein TV Gerät, nicht um einen Monitor.



Das Modell wurde dennoch fabrikseitig mit einem VGA-Eingang ausgestattet, der bis SXGA Auflösung ausgelegt ist, sofern die Graphikkarte sich an entsprechende Standards hält.



Alles Weitere ist für Anschluss von PC-Zuspielungen nicht spezifiziert. Insbesondere nicht die Zuspielung über den HDMI Eingang. Wir sind insofern nicht aussagefähig.



Die Bedienungsanleitung, welcher Sie diese sowie weitere Detailinformationen entnehmen können finden Sie auf unserer Homepage unter www.sharp.de



Mit freundlichen Grüßen
Konsumentenbetreuung/ Customer Help Desk "
 
Zurück
Oben Unten