Probleme Installation Mac Os 9.2

S

samu b.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne Mac Os 10.3 auf meinem iMac G3 installieren. Ich habe gehört, dass ich dazu zunächst mal Os 9 installieren muss, die Festplatte partitionieren (8 Gb) und ausserdem die Firmware aktualisieren.
Die Festplatte habe ich partitioniert und ich habe bei der Installation von Mac Os 9.2.2 als Volume die 2.Partition gewählt und (eigentlich) erfolgreich installiert.
Wenn ich den iMac nun starte kommt nur so ein Mac Os Symbol in der Mitte des Bildschirms und er startet nicht..
Von CD kann ich dagegen sehr wohl starten.
Was muss ich machen, dass es läuft?
Gruss, samu
 
hi,
man muss nicht OS 9 installieren, um 10.3 installieren zu können, allerdings sind die iMac G3 firmware updater für OS 9, schon richtig.
Die Installation ging vollständig ? Probier mal beim Anschalten die Wahltaste zu halten (die Weiche), nach ner Weile zeigt Dein Rechner versch. Systeme an, von denen er booten kann. Du kannst auch nochmal von der Cd booten, dann im Systemordner - Kontrollfelder -> Startlaufwerk, da siehst Du, welche Systemordner installiert sind bzw. von welchem Laufwerk er booten kann.
hope it works
 
Hi!
Mit Wahltaste drücken geht garnichts. Mit Startvolume umstellen hab ich es versucht - startet --> grauer Bildschirm.
Hmmm..
Was kann ich als nächstes versuchen.
Grüße, samu
 
Ich hätte die Installation nicht auf die zweite Partition gelegt. Versuche es mal mit der ersten. Diese sollte auch unter 8 GB gross sein.
Gruss
der eMac_man
 
hi,
man muss nicht OS 9 installieren, um 10.3 installieren zu können, allerdings sind die iMac G3 firmware updater für OS 9, schon richtig.
Die Installation ging vollständig ? Probier mal beim Anschalten die Wahltaste zu halten (die Weiche), nach ner Weile zeigt Dein Rechner versch. Systeme an, von denen er booten kann.

das funzt nur unter osx, nicht jedoch bei den klassischen systemen.
 
das funzt nur unter osx, nicht jedoch bei den klassischen systemen.
das hat glaub ich mit os x oder mit installiertem betriebssystem nichts zu tun, müsste ne bios bzw. Rom Routine sein. ich hab hier rechner mit nur os9 bzw. os 8.1, die haben auch alle die Wahltastenfunktion (grad probiert)
wahltaste drücken und halten, bis ein screen kommt mit einem gedrehten pfeil links, einem rechtspfeil und mindestens ein laufwerk auf dem irgendein systemordner ist...
kannst noch probieren die SHIFT Taste beim Einschalten zu drücken und zu halten falls deinem iMac irgendeine systemerweiterung nicht gefällt,
dann könntst Du noch PRAM löschen beim anschalten apfel +auswahl +P +R halten

ich denke eMac_Man wird wohl rechthaben
 
Zuletzt bearbeitet:
@samu b.: Mir ist nicht klar, ob die aktuelle firmware installiert ist. Ohne dem geht es nicht...
 
Hallo!
Vielen Dank zunächst mal an Euch alle.
Ich habe jetzt zwar nicht Mac Os 10.3, (habe ich leider nur auf DVD) dafür aber Mac Os 10.2 installiert, was ganz ordentlich läuft für ein iMac G3 233Hz (Bondi) mit 288MB RAM. Gibt es eine Möglichkeit auf 10.3 abzudaten oder seid Ihr der Ansicht, dass ich besser beraten bin 10.2 draufzulassen (allerdings habe ich wegen meinem Vorhaben mit 10.3 noch etwas RAM, insgesamt 512MB dann gekauft - bisher noch nicht angekommen..)
Übrigens : eMac_man´s Rat hat mich zum Erfolg geführt! Danke!
Gruss, samu
 
Moin,

etwas mehr RAM und dann Panther ist auf jeden Fall 10.2 vorzuziehen. Updaten geht allerdings nicht, du musst 10.3 kaufen.

Gruß Th.
 
Hallo!
Also 10.3 läuft wirklich flüssiger als 10.2. Aber das gab es auf DVD?
Gruss
der eMac_man
 
..ja zu den entsprechenden Rechnern. ;)
 
Zurück
Oben Unten