Probleme in OS X zu booten

firstblood

firstblood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
195
Reaktionspunkte
26
Der Titel sagt schon relativ viel :D

Ich habe hier einen cMP 4,1 @ 5,1 mit einer GTX 980 ausgerüstet. Ergo habe ich keinen Bootscreen und kann demnach auch nicht mit der Alt-Taste das Volume wählen beim booten.

Unter Windows @ Bootcamp gibt es ja die Möglichkeit "Neustart unter OS X". Leider will das überhaupt nicht funzen. Bootet immer wieder in Windows rein. Bei meinem cMP 3,1 gab es dieses Problem nicht. PRAM-Reset hat leider auch nix gebracht. Auch habe ich probiert die GT 120 (mit Bootscreen) parallel mit der GTX 980 zum laufen zu bringen unter Windows, leider ohne Erfolg.

Wisst ihr vielleicht an was das liegt?

Danke und Grüsse
 
Hier kann niemand eine 980er flashen? ;)
 
Der Titel sagt schon relativ viel :D

Ich habe hier einen cMP 4,1 @ 5,1 mit einer GTX 980 ausgerüstet. Ergo habe ich keinen Bootscreen und kann demnach auch nicht mit der Alt-Taste das Volume wählen beim booten.

Unter Windows @ Bootcamp gibt es ja die Möglichkeit "Neustart unter OS X". Leider will das überhaupt nicht funzen. Bootet immer wieder in Windows rein. Bei meinem cMP 3,1 gab es dieses Problem nicht. PRAM-Reset hat leider auch nix gebracht. Auch habe ich probiert die GT 120 (mit Bootscreen) parallel mit der GTX 980 zum laufen zu bringen unter Windows, leider ohne Erfolg.

Wisst ihr vielleicht an was das liegt?

Danke und Grüsse


1.Unter OS X kannst Du GT 120 und GTX 980 nutzen, unter Windows nicht da sich die Treiber der beiden Karten nicht vertragen.
Daher deaktivieren wir unter Windows ja auch die GT 120 - wie hr47 dies dauerhaft gemacht hat hatte ich Dir ja in Deinem anderen Thread bereits geschrieben.

2.https://www.macuser.de/threads/der-...c-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-86#post-8706690

Fl0r!an oder hr47 werden sich sicher aber auch noch melden ;O)
 
Hallo zusammen.

Dankeschön! Leider funktionierte der Tipp von hr47 nicht :/ Ich werde es nochmals versuchen sobald ich Win10 installiert habe!

Grüsse
 
Hallo zusammen.

Dankeschön! Leider funktionierte der Tipp von hr47 nicht :/ Ich werde es nochmals versuchen sobald ich Win10 installiert habe!

Grüsse

Der GT 120 Treiber muss komplett deinstalliert sein. Eine einfache Deinstallation reicht hier nicht aus (Windows erkennt die Karte beim Neustart wieder als GT120, so lange es den Treiber noch in der Treiber-Historie hat), weshalb man hier das folgende Tool verwenden sollte: http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html. Nach der Deinstallation im Tool die automatische Treiberinstallation via Windows-Update dauerhaft deaktivieren!
Erst wenn die Karte dauerhaft als "Standard Display Adapter" ausgewiesen wird, hast du gewonnen und kannst beide Karten parallel verwenden. Die Performance des Standard-Adapters reicht hierbei natürlich nicht zum zocken aus:)

Funktionierte bei meiner GTX970 bestens.
Bekommst du das nicht hin, deaktiviere die Karte einfach dauerhaft über den Gerätemanager (rechter Mausklick auf GT120 und "deaktivieren"). Du hast dann einen Bootscreen, aber eben nur deine GTX980 unter Windows.

Hast du Bootcamp auf der gleichen Festplatte wie OS X? Falls ja, solltest du das ändern (ist beim alten Mac Pro ja recht einfach), da du so wirklich getrennte Systeme hast und deutlich mehr experimentieren kannst, ohne gleich immer befürchten zu müssen, das OS X oder Bootcamp zerschossen wird.
Hier eine Anleitung zur Bootcamp-Installation auf einer separaten Platte mit Bordmitteln: http://mac-and-more.blogspot.de/p/boot-camp-auf-zweiter-platte-mit.html
 
Danke hr47! Ich werde es mir heute Abend mal anschauen :)
 
Der GT 120 Treiber muss komplett deinstalliert sein. Eine einfache Deinstallation reicht hier nicht aus (Windows erkennt die Karte beim Neustart wieder als GT120, so lange es den Treiber noch in der Treiber-Historie hat), weshalb man hier das folgende Tool verwenden sollte: http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html. Nach der Deinstallation im Tool die automatische Treiberinstallation via Windows-Update dauerhaft deaktivieren!
Erst wenn die Karte dauerhaft als "Standard Display Adapter" ausgewiesen wird, hast du gewonnen und kannst beide Karten parallel verwenden. Die Performance des Standard-Adapters reicht hierbei natürlich nicht zum zocken aus:)

Funktionierte bei meiner GTX970 bestens.
Bekommst du das nicht hin, deaktiviere die Karte einfach dauerhaft über den Gerätemanager (rechter Mausklick auf GT120 und "deaktivieren"). Du hast dann einen Bootscreen, aber eben nur deine GTX980 unter Windows.

Hast du Bootcamp auf der gleichen Festplatte wie OS X? Falls ja, solltest du das ändern (ist beim alten Mac Pro ja recht einfach), da du so wirklich getrennte Systeme hast und deutlich mehr experimentieren kannst, ohne gleich immer befürchten zu müssen, das OS X oder Bootcamp zerschossen wird.
Hier eine Anleitung zur Bootcamp-Installation auf einer separaten Platte mit Bordmitteln: http://mac-and-more.blogspot.de/p/boot-camp-auf-zweiter-platte-mit.html

Hehe - die Performance der GT 120 reicht auch mit idealen NVIDIA Treibern und DirectX nicht wirklich zum Zocken (von kleinen 2D oder ganz alten Spielen abgesehen) ;O)
Eine GTX 980 kann bis zu 4 Displays ansteuern, 3 davon auch mit bis zu 4K @ 60 Hz - die Standard Treiber für die GT 120 sollten aber eigentlich für die reine Darstellung von kleinen Displays mit WQHD ausreichen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Und die Installation von Windows auf ein separates Volume kann ich ebenfalls nur unterstützten, mache ich im cMP immer so.
 
Hehe - die Performance der GT 120 reicht auch mit idealen NVIDIA Treibern und DirectX nicht wirklich zum Zocken (von kleinen 2D oder ganz alten Spielen abgesehen) ;O)
Eine GTX 980 kann bis zu 4 Displays ansteuern, 3 davon auch mit bis zu 4K @ 60 Hz - die Standard Treiber für die GT 120 sollten aber eigentlich für die reine Darstellung von kleinen Displays mit WQHD ausreichen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Und die Installation von Windows auf ein separates Volume kann ich ebenfalls nur unterstützten, mache ich im cMP immer so.

Ja, die GT120 ist für den Bootscreen und einfaches, normales Arbeiten zu gebrauchen. Das wars dann aber auch schon:)

Sie ist aber eine gute Alternative für einen Bootscreen ohne teure "ab Werk" geflashte Karten oder aber schlecht selbst geflashte, die nicht oder nur stark eingeschränkt funktionieren. Im schlimmsten Fall kann man hier die Karte auch komplett abschießen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Und das wissen (von Florian mal abgesehen) nicht allzu viele - mich selbst eingeschlossen:). NVFLASH bedienen können ist eine Sache, aber die notwendigen Modifikationen vornehmen, eine völlig andere... Würde niemandem dazu raten, der hier kein Spezialist ist.
 
Danke! Ihr hört von mir :) Darf ich auf euch zukommen, sollte etwas nicht klappen?
 
Also Update:

OS X auf eine 250GB SSD und Win auf eine 500GB SSD. Scheint jetzt zu klappen :)
 
Na dann herzlichen Glückwunsch:thumbsup:
 
Der GT 120 Treiber muss komplett deinstalliert sein. Eine einfache Deinstallation reicht hier nicht aus (Windows erkennt die Karte beim Neustart wieder als GT120, so lange es den Treiber noch in der Treiber-Historie hat), weshalb man hier das folgende Tool verwenden sollte: http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html. Nach der Deinstallation im Tool die automatische Treiberinstallation via Windows-Update dauerhaft deaktivieren!
Erst wenn die Karte dauerhaft als "Standard Display Adapter" ausgewiesen wird, hast du gewonnen und kannst beide Karten parallel verwenden. Die Performance des Standard-Adapters reicht hierbei natürlich nicht zum zocken aus:)

Funktionierte bei meiner GTX970 bestens.
Bekommst du das nicht hin, deaktiviere die Karte einfach dauerhaft über den Gerätemanager (rechter Mausklick auf GT120 und "deaktivieren"). Du hast dann einen Bootscreen, aber eben nur deine GTX980 unter Windows.


Habe mich an deine Anleitung gehalten, aber ich komme nicht weiter!
Die Treiber-Neuinstallation klappt nicht. Immer Fehler: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Anbei letzter Stand Gerätetreiber. Ist doch so ok, oder?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 52
Habe mich an deine Anleitung gehalten, aber ich komme nicht weiter!
Die Treiber-Neuinstallation klappt nicht. Immer Fehler: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Anbei letzter Stand Gerätetreiber. Ist doch so ok, oder?

Beide Karten müssen als "Standard Display Adapter" ausgewiesen werden - ein Zeichen dafür, das absolut alle Treiberreste entfernt wurden.
Hierzu verwendet man das DDU-Tool.

Wenn anschließend neue Treiber nicht automatisch installiert werden können, hilft die manuelle Installation.

Hierzu im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken und Treiber installieren auswählen. Die Installationsquelle (.inf Datei) manuell auswählen. Dann sollte es klappen. Ich hatte dieses Problem mal mit meiner Rx 480 auf dem cMP und konnte es so lösen.

Hoffe, das hilft?

Falls der Parallelbetrieb absolut nicht klappen will, kannst du die "Boot-Karte" auch deaktivieren (ebenfalls rechte Maustaste im Gerätemanager). Du hast dann ein Bootbild über die GT120, aber nur einen Monitor mit Bild.
Natürlich kannst du dann auch nur einen Monitor anschließen und einfach 2 Anschlüsse an jeweils 1 Karte nutzen.
 
Das Hauptproblem scheint das deinstallieren des alten GT120-Treibers zu sein.

Ich habe das DDU-Tool genutzt. Auch habe ich die GT120 im Gerätemanager (GM) deaktiviert.
Das installieren des Gerätetreibers der GTX970 im GM hatte auch mal geklappt (keine Fehlermeldung).
Problem: Nach dem Neustart wird immer automatisch der Treiber für die GT 120 (Nvidia Geforce 9500 GT) installiert!

Ich dachte dann ich tricks die Kiste mal wie folgt aus:
Alles wie zuvor, dann aber die GT 120 ausgebaut. Hä ha dachte ich, jetzt kannst du den f.... Treiber nicht mehr ungefragt installieren wo ja jetzt die Karte fehlt.

Gebootet habe ich dann blind mit der Alt-Taste um Bootcamp auszuwählen (30 Sek. warten nach Gong).
Und, was macht die Gurke? Trickst mich wieder aus!
Es passierte nämlich nichts. Der Rechner bootet unter Bootcamp nicht ohne die GT 120 hoch. Grrrrr.

Und ich dachte unter Windows gibt es die wenigstens Probleme mit der GTX. Unter
OSX alles kein Problem.
 
Das Hauptproblem scheint das deinstallieren des alten GT120-Treibers zu sein.

Ich habe das DDU-Tool genutzt. Auch habe ich die GT120 im Gerätemanager (GM) deaktiviert.
Das installieren des Gerätetreibers der GTX970 im GM hatte auch mal geklappt (keine Fehlermeldung).
Problem: Nach dem Neustart wird immer automatisch der Treiber für die GT 120 (Nvidia Geforce 9500 GT) installiert!

Ich dachte dann ich tricks die Kiste mal wie folgt aus:
Alles wie zuvor, dann aber die GT 120 ausgebaut. Hä ha dachte ich, jetzt kannst du den f.... Treiber nicht mehr ungefragt installieren wo ja jetzt die Karte fehlt.

Gebootet habe ich dann blind mit der Alt-Taste um Bootcamp auszuwählen (30 Sek. warten nach Gong).
Und, was macht die Gurke? Trickst mich wieder aus!
Es passierte nämlich nichts. Der Rechner bootet unter Bootcamp nicht ohne die GT 120 hoch. Grrrrr.

Und ich dachte unter Windows gibt es die wenigstens Probleme mit der GTX. Unter
OSX alles kein Problem.

Im DDU-Tool gibt es eine Option, welche die automatische Treibersuche unter Windows deaktiviert. Hatte ich auch im Originalthread so beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Auf diese Weise bleibt der "Nulltreibef" erhalten und du kannst beide Karten parallel nutzen.
 
Habe ich eigentlich alles gemacht.
Das Problem scheint nicht die autom. Treibersuche sondern die autom. Treiberinstallation zu sein! Die konnte ich bisher nicht unterdrücken. Habe recherchiert aber es unglaublich schwer eine Lösung hierfür zu finden.
Windoof ist mal wieder das absolute Grauen! Es ist nicht möglich einfach mal 2 Grafikkarten zu betreiben - unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass niemand auf der Welt (außer uns armen Mac-Usern) auf die Idee käme eine aktuelle Maxwell-GPU mit einer antiken GT120 zu paaren... ;)
Ob das geht oder nicht interessiert in der echten Welt (zurecht) niemanden.

Und der einzige Grund dafür ist, dass Apple "vergessen" hat im EFI des Mac Pro ein vernünftiges CSM zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten