Probleme DSL: liegt es am Modem?

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Hallo,

Unsere DSL-Verbindung verweigert den Dienst seit heute Mittag; am Morgen, als wir das Haus verliessen, war noch alles in Ordnung.:(
Wir haben ein ISDN-Modem (SpeedTouch Home von Alcatel).
PWR/Alarmn sowie Line Sync sind auf grün.
Aber nichts geht, weder Mail noch www.

Wir haben das Gerät ausgeschaltet, 20 Minuten gewartet, wieder eingeschaltet: nichts!

Oder liegt es vielleicht gaar nicht am Modem?

Was können wir tun?

Danke, neptun
 
Hi,
hast du schon die Störungsstelle angerufen? Es ist nicht ungewöhnlich, dass DSL hin und wieder mal ausfällt(eigene Erfahrung) ;) .
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Hi,
hast du schon die Störungsstelle angerufen?
Gruß Th.

Ja, das hatte ich gemacht; ein Techniker sollte zurückrufen, was aber (noch?) nicht geschehen ist.
Aber glaubst du, dass DSL ganz ausgefallen ist, nachdem die beiden erwähnten Lämpchen auf grün stehen?
Und bei den Nachbarn funktionniert DSL - was zwar auch nicht unbedingt etwas über unsere Verbindung aussagt.
 
neptun schrieb:
Aber glaubst du, dass DSL ganz ausgefallen ist, nachdem die beiden erwähnten Lämpchen auf grün stehen?

....ja war bei mir auch schon der Fall; welche Fehlermeldung kriegst du denn?
 
thomas-147 schrieb:
....ja war bei mir auch schon der Fall;
Interessant - also noch einmal anrufen ...

welche Fehlermeldung kriegst du denn?
Bis jetzt beschränkt die "Fehlermeldung" sich auf die Feststellung, dass nichts geht.
Aber könnte ich mir eine Fehlermeldung über dieses Webinterface zeigen lassen?
Es ist mir nicht gelungen, diese Seite mit Hilfe von den in der Beschreibung angegebenen Hinweisen zu öffnen.

Danke, neptun
 
Wenn sich das Modem nach dem wieder neu einstecken Synchronisiert, dann liegt es kaum an der Vermittlungsstelle.

Ist das nur ein Modem, oder ein Modem mit Router, oder hast du einen Seperaten Router?
 
SchaSche schrieb:
Ist das nur ein Modem, oder ein Modem mit Router, oder hast du einen Seperaten Router?
Es ist nur ein Modem, Airport ist als Router eingesetzt.
Was ich auch schon versucht habe:
ich habe den Kabel direkt vom Modem in den Computer gesteckt statt in Airport, und über diesen verkürzten Weg ging es auch nicht.
Liegt also nicht am Router, sondern irgendwo zwischen Modem und Quelle.

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Bis jetzt beschränkt die "Fehlermeldung" sich auf die Feststellung, dass nichts geht.
Aber könnte ich mir eine Fehlermeldung über dieses Webinterface zeigen lassen?
Es ist mir nicht gelungen, diese Seite mit Hilfe von den in der Beschreibung angegebenen Hinweisen zu öffnen.

Danke, neptun

...hmm, dann muss ich wohl passen; ich bekam die Meldung "kein PPoE Port gefunden" oder so ähnlich.
 
SchaSche schrieb:
Wenn sich das Modem nach dem wieder neu einstecken Synchronisiert, dann liegt es kaum an der Vermittlungsstelle.

...sorry Widerspruch, meins hat seinerzeit bestens synchronisiert, war aber trotzdem nichts mit der Verbindung, weil der Port nicht vernünftig lief.
 
neptun schrieb:
Es ist nur ein Modem, Airport ist als Router eingesetzt.
Was ich auch schon versucht habe:
ich habe den Kabel direkt vom Modem in den Computer gesteckt statt in Airport, und über diesen verkürzten Weg ging es auch nicht.
Liegt also nicht am Router, sondern irgendwo zwischen Modem und Quelle.

Gruss, neptun

Wenn du das Modem direkt an deinen Mac hängst, und am Mac die PPPoE verbindung einrichtest, was kommt da für eine Fehlermeldung?
 
thomas-147 schrieb:
...sorry Widerspruch, meins hat seinerzeit bestens synchronisiert, war aber trotzdem nichts mit der Verbindung, weil der Port nicht vernünftig lief.

Ok, dann ziehe ich die aussage zurück :D
 
neptun schrieb:
Interessant - also noch einmal anrufen ...

...gute Idee, bei mir hat´s damals auch drei Anrufe gebraucht :D . Die erste Frage war immer die nach den grünen Lämpchen und erst der dritte hat dann eingeräumt, dass trotz grüner Lämpchen die Verbindung fehlerhaft sein könnte. Stutzig macht mich allerdings, dass du keine Fehlermeldung kriegst.
 
SchaSche schrieb:
Wenn du das Modem direkt an deinen Mac hängst, und am Mac die PPPoE verbindung einrichtest, was kommt da für eine Fehlermeldung?
Habe ich eben versucht - und jetzt geht es :) Ich bin wieder über DSL bei euch, nicht analog.
Tausend Dank!
Ist trotzdem schleierhaft, was los war. Jetzt wird mal wieder zurück an den Airport gestöpselt.
Gruss, neptun
 
Mit intelligentem Blick rein/hingucken hilft oft ;)
 
Wunderbar - jetzt ist alles wieder wie heute morgen :)
Wahrscheinlich war die Verbindung eine gewisse Zeit weggefallen, und beim anschliessenden Gefummel in den Netzwerkeinstellungen war die Konfiguration wohl gründlich verstellt worden :(
Naja - bin wohl nicht genug informiert über PPPoE und Konsorten ;)

Nochmals Danke!
Gute Nacht, neptun
 
neptun schrieb:
Wunderbar - jetzt ist alles wieder wie heute morgen :)
Wahrscheinlich war die Verbindung eine gewisse Zeit weggefallen, und beim anschliessenden Gefummel in den Netzwerkeinstellungen war die Konfiguration wohl gründlich verstellt worden :(
Naja - bin wohl nicht genug informiert über PPPoE und Konsorten ;)

Nochmals Danke!
Gute Nacht, neptun

Na dann ist ja wieder alles gut! Gute n8 ;)
 
Zurück
Oben Unten