Probleme, bitte helft mir

damit deinen daten nichts passiert wenn du osx neu installierst, versuch es mit "Aktualisieren" anstatt das system komplett neu zu installieren.
 
eigentlich nicht es sei denn du hast ständig nen ipod dran hängen.

wenn er jetzt läuft würd ich mal deine daten auf ne externe platte sichern.
dann hast du die schon mal gesichert falls doch was mit der platte ist.

wenn er hardwaretechnisch nichts findet würd ich noch mal progs wie onyx usw probieren die zugriffsrechte und alles andere in den urzustand setzen bzw neu anlegen.

wenn alles nichts hilft neu installieren.
 
Snoop(Y) schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Muss ich jetzt auf 'Volume-Zugriffsrecht reparieren' klicken?

Nein,
das ist eine andere Funktion. Du musst jetzt erstmal die Festplatte reparieren, indem Du auf "Volume reparieren" klickst.
Wenn das erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst Du anschließend mal die "Volume-Zugriffsrechte" überprüfen und ggf. reparieren.
Wenn das alles gemacht wurde, kannst Du mal die Mac OS X DVD einlegen und den Rechner neustarten. Wenn der Rechner hochfährt, die alt-Taste gedrückt halten, bis ein Screen angezeigt wird, der Dir die Option bietet einer Hardware-test durchzuführen. Diese Option auswählen und dann geht's weiter.
 
Snoop(Y) schrieb:
hab mal grad noch ne andere frage, es ist immer noch so, dass wenn ich itunes beende, es sich sofort neustartet. das heißt ich kann es nie beenden. ist das normal?

nein

aber wenn du irgendwo ein häckchen gesetzt hast kann das aber durchaus normal sein.

z.b. audio cd automatisch importieren wenn volume eingelegt wird...oder so ähnliches..

oder vieleicht mal itunes neu insten....hilft manchmal auch bei so problemchen.
 
versuch mal noch deine installations cd einzulegen,dann neustart dabei die c Taste gedrückt halten,anschließend oben im menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und dann Volume reparieren betätigen.siehe pic
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 79
ich weiß es klingt voll blöd, aber ich voll angst was falsch zu machen.

ich hab vorhin auf 'Volume-Zugriffsrecht reparieren' geklickt und da stand dann am ende der reperation 'Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.'
reicht das nicht?
 
@blake2k
ipod hab ich nich
 
hab noch mal nachgeguckt, und der fehler wird immer noch angezeigt ('Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft Volume muss repariert werden.')

und auf 'volume reparieren' kann ich NICHT klicken

Was soll ich jetzt machen?
 
Macmolle schrieb:
versuch mal noch deine installations cd einzulegen,dann neustart dabei die c Taste gedrückt halten,anschließend oben im menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und dann Volume reparieren betätigen.siehe pic

Das...siehe Zitat
Du kannst die Festplatte nicht im laufenden Betrieb reparieren, des weiteren würde ich Dir ohnehin ein Backup deiner Daten empfehlen, da sich das für mich nach einer defekten Festplatte anhört.
Hatte die gleichen Symptome und drei Tage später war die Festplatte hinüber.
 
Snoop(Y) schrieb:
Was soll ich jetzt machen?

Das, was "Macmolle" dir geschrieben hat. Von der CD/DVD starten und dann das Festplattenprogramm starten.
 
Snoop(Y) schrieb:
hab noch mal nachgeguckt, und der fehler wird immer noch angezeigt ('Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft Volume muss repariert werden.')

und auf 'volume reparieren' kann ich NICHT klicken
ein laufendes System kann sich nicht selbst reparieren.
Daher -> System DVD einlegen, c gedrückt halten, durchklicken bis eine Menüleiste erscheint, dann auf Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm, und dort das Volume reparieren, wie schon erwähnt.
 
ok, dann mach ich das so, jetzt muss ich leider los, ich machs später und berichte euch davon.

desweiteren hab ich grad einen hardwaretest durchgeführt, wobei nichts bei rausgekommen ist. angeblich alles in ordnung von der hardwareseite her.

danke euch erst mal für die vielen tipps,

also dann bis nachher, muss jetzt erst mal zum arzt
bis denne

achso eins noch, wie mache ich so'n backup?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snoop(Y) schrieb:
achso eins noch, wie mache ich so'n backup?

ich denke du hast noch viele fragen.

für backups gibts ensprechend software.

am einfachsten wär wahrscheinlich die nötigen daten auf eine externe HD zu kopieren.(alles):D

ist sowieso eigentlich pflicht sowas.
 
so hab jetzt den mac neugestartet und dabei c gedrückt, hab dann meine 'repariert' danach ist rausgekommen, dass (ich hab blöderweise mir das wort nicht aufgeschrieben) zumindest das eine repariert wurde, aber dass die volume nicht zu reparieren ging.

was soll ich nun machen?
 
Erstmal persönliche Daten und Einstellungen, sprich: das komplette Homeverzeichnis auf eine externe Platte kopieren. ( /Benutzer/DeinName )

Dann Platte löschen, Dateisystem neu anlegen. (Mac OS Extended/Journaled)
Dann nochmals Volume überprüfen, wenn alles glatt lief, System neu installieren.
Leg dort einen Benutzer an, der exakt so heißt, wie Dein Vorheriger. Dann ersetzt Du alle Ordner in diesem Benutzer mit denen aus dem Backup.
 
Zurück
Oben Unten