Probleme beim Wiederherstellen des Backups mittels Festplattendienstprogramm

M

MacAlpin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand bei dessen Lösung helfen kann... :)

Ich habe ein MacBook mit Intel-Prozessor. Parallel zu Mac OS X 10.5 habe ich mit Bootcamp WinXP installiert, weil ich die MS Office Programme desöfteren für die Uni benötige. Nun wollte ich das Win XP durch Win 7 ersetzen und dazu die Partition der Festplatte neuaufteilen, der Win Partition mehr speicher zuweisen.

Ich habe also mittels Festplattendienstprogramm ein Backup der Macintosh HD erstellen lassen. Dieses befindet sich auf einer externen Festplatte, die im Mac format (extended journal oder so) formatiert ist.
Anschließend habe ich die Win Partition gelöscht, die Mac HD gelöscht und alles formatiert. Danach von der Mac DVD gebootet und versucht mittels Festplattendienstprogramm und Wiederherstellen das Backup wiederaufzuspielen.

Leider bekomme ich immer gegen Mitte/Ende des Prozesses eine Fehlermeldung: "... operation not permitted". Ich habe das Image (komprimiertes DMG) anhand Festplattendienstprogramm überprüft und es wurde gemeldet, dass alles in Ordnung ist. Gleiches Spiel bei der Festplatte.

Nach erfolgreicher Systemwiederherstellung von MAC OS X sollte die Festplatte dann mittels Bootcamp wieder partitioniert werden...

Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus für Antworten...
 
Ohje, das klingt aber gar nicht gut :(

Bei so was ist es immer sicherer ein bootbares Image anzulegen mit z.B. SuperDuper. Von dem kann man dann bevor man was platt macht erst mal booten und schaun ob alles läuft.

Wenn deine dmg Datei jetzt doch irgendwie beschädigt sein sollte ist im schlimmsten Fall alles verloren.
 
Aber weder beim Erstellen des Images, noch beim Überprüfen des Images auf eventuelle Fehler gab es eine negative Meldung. Scheint alles in Ordnung zu sein... Grmlz... Ich will nicht alle Daten verlieren :(
 
Habe es eben nochmals versucht. Diesesmal hab ich zuvor das Image umgewandelt in das nicht-komprimierte DMG Format... Leider weiterhin ohne Erfolg...

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte???
 
Das einzige was mir noch einfallen würde ist das System normal zu installieren und dann im Nachhinein alle Daten aus dem Image raus zu holen - wenn du es denn normal öffnen kannst und es nur so von der System DVD aus nicht gehn will. Allerdings wirst du so dann nur deine Daten rauskopieren können und nicht irgendwelche Systemdateien überschreiben können - dafür müsstest du das System von einer anderen Installation booten glaube ich.

Aber warte lieber noch ob sich Jemand anders meldet der besser Bescheid weis.

Und für die Zukunft rate ich immer ein Backup per Time Machine (Einzeldateien) oder Super Duper (Klon) - auch Einzeldateien und sogar bootbar. Alles in einer einzigen Riesenbrocken (DMG) Datei ist nicht optimal.
 
Habe es eben nochmals versucht. Diesesmal hab ich zuvor das Image umgewandelt in das nicht-komprimierte DMG Format... Leider weiterhin ohne Erfolg...

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte???

hee ? wieso ein Image ? du kannst die Option wiederherstellen nehmen, dann siehst du einmal Quelle und ZIEL, was ist so schwer daran? in Quelle ziehst du aus der seitenleiste die aktuelle HDD, in Ziel die ext Festpl. somit hast du zum einen ein Bootfähiges system und zum anderen eine Komplette Datensicherung, die du dann genau umgekehrt wiederherstellen kannst, wenn der Mac von der ext.Platte gebootet ist, somit brauchst du kein ccc, super duper und wie sie alle heissen, aber leider hast du die Platte ja schon gelöscht, nun gehts nicht mehr,

hast du denn das guid-Partitionsschema ausgewählt beim formatieren?

dann bleibt wahrscheinlich nur noch das zumachen, was maccox geschrieben hat, neu aufsetzen, daten OHNE Migrassi, einfach so rüberkopieren, dann haste wieder ein schönes sauberes System,
 
ich würde einfach aus vorsicht keine 2 partitionen auf einem macbook installieren.
das hört sich nach risiko an. wieso machst dus dir nicht einfach in zukunft und lässt VMWare Fusion laufen, dann kannst du im osx das win7 virtuell laufen lassen....
 
Zurück
Oben Unten