Probleme beim Tiger installieren, HD zu voll, Lösung?

jehudin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
230
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, ich weiss es gibt ähnlich Threads aber genau das Problem habe ich noch nicht gesehen:
Ein Kollege wollte Tiger installieren und hatte eine randvolle Harddisk. Das Installationsprogramm hat in der Mitte des Installationsvorganges abgebrochen und es kam die Meldung "Fehler beim Installieren". Jetzt geht bei ihm gar nichts mehr.
Die Frage ist was man nun machen kann um die Daten zu sicher, ich hätte noch eine externe HD, vielleicht kann man die Daten da raufspielen und dann manuell irgendwie bearbeiten?
Bin froh um jede Hilfe.
 
Was für ein Rechner???

Beim Powerbook oder iBook im target mode Starten und Daten über Firewire sichern.
 
Hallo fbalz
Es ist ein iMac 1.8 ghz g5, gibts da auch ein Target Modus? Ich könnte somit die Daten auf mein PowerBook laden.
 
Ja.

Moin,

laut Apple wird der Target Mode unterstützt.

Hier der Auszug von der Apfel Seite.

Verwenden des FireWire Festplattenbetriebs
Wichtig: Trennen Sie alle anderen FireWire Geräte von beiden Computern, bevor Sie den FireWire Festplattenbetrieb nutzen. Schließen Sie erst dann wieder andere FireWire Geräte an, wenn Sie die beiden Computer wieder voneinander getrennt, also den Festplattenbetrieb beendet haben.

Verwenden des FireWire Festplattenbetriebs
1. Stellen Sie sicher, dass der Zielcomputer ausgeschaltet ist. Wenn Sie einen PowerBook Computer oder einen iBook Computer als Zielcomputer verwenden, sollten Sie auch das dazugehörige Netzteil anschließen.
2. Verwenden Sie ein FireWire Kabel (beidseitig 6-polig), um den Zielcomputer an den Host-Computer anzuschließen. Der Host-Computer muss nicht ausgeschaltet sein.
3. Starten Sie den Zielcomputer, drücken und halten Sie dann sofort die Taste "T" solange, bis das FireWire Symbol angezeigt wird. Sobald die Festplatte des Zielcomputers für den Host-Computer verfügbar ist, wird das zugehörige Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt.
4. Wenn Sie alle Dateien kopiert haben, bewegen Sie das Festplattensymbol des Zielcomputers in den Papierkorb oder wählen Sie den Befehl "Zurücklegen" aus dem Menü "Ablage" (Mac OS 9) oder den Befehl "Auswerfen" aus dem Menü "Ablage" (Mac OS X).
Schalten Sie den Zielcomputer durch Drücken des Ein-/Ausschalters aus.
6. Ziehen Sie das FireWire Kabel heraus.

Wenn die Festplatte des Zielcomputers für den Host-Computer nicht zur Verfügung gestellt wird, überprüfen Sie die Kabelverbindungen und starten Sie den Host-Computer neu.



Hier der Link zum Passenden Apfel Artikel.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

Good luck.

Frank.
 
danke

vielen Dank für die Info. Werde es heute Abend ausprobieren. Der Kollege wird sicher freude haben wenn ich ihm seine Daten retten kann :)
Sage dann bescheid wie's gelaufen ist.
 
Problem Gelöst!

Also, ich habe den iMac im Target-Modus gestartet, soviel Platz frei gemacht wie Tiger benötigt (unwichtige Dateien) und anschliessend Tiger mit der Aktualisieren-Funktion drüber geladen und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei, und alle sind glücklich.
Danke viel mals für eure Hilfe.
jehudin
 
Zurück
Oben Unten